Mehr in unserem aktuellen Heft  
Das neue Antriebssystem für MTBs von Shimano heißt Dyna-Sys
Dyna-Sys: Shimanos 10-fach MTB-Antriebssystem

Shimanos 10-fach MTB-Antriebssystem

Dyna-Sys: Shimanos 10-fach MTB-Antriebssystem

Shimanos Dyna-Sys präsentiert sich als komplett neu entwickeltes Antriebssystem, das dem Fahrer einen echten, spürbaren Mehrwert und Zusatznutzen bringt.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Dyna-Sys …

  • … ist weit mehr als nur ein zusätzlicher Gang
  • … ermöglicht engere Gangabstufungen für geschmeidigere Schalt-Performance und verbesserte Kraftübertragung
  • … ermöglicht das Fahren mit stets optimal abgestufter Übersetzung und erhöht so signifikant die Effizienz und die Haltbarkeit
  • … bedeutet in erster Linie: Leistung! Dyna-Sys bietet jedem Fahrertyp das passende stabile und zuverlässige Antriebssystem.

Mit einer großen Bandbreite von 3×10-fach MTB-Komponenten mit Dyna-Sys Technologie führt Shimano das neue Antriebssystem auf breiter Front ein. Bereits in diesem Frühjahr werden die neuen DEORE XT und SLX Komponentengruppen sowie die nicht gruppengebundenen, aber dennoch Dyna-Sys spezifischen Kurbelgarnituren FC-M552 in Silber und Schwarz verfügbar sein. Die Neuheiten, die die bisherigen 9-fach-Komponenten nicht ersetzen, sondern zusätzlich in die Produktpalette aufgenommen werden, sind ganz einfach am Dyna-Sys Logo zu erkennen. Optisch unterscheiden sie sich ansonsten nicht von den bisherigen 9-fach-Modellen und passen sich somit nahtlos in die bestehenden Komponentengruppen ein. Technisch jedoch repräsentieren sie den neuesten Stand der Entwicklung im Bereich der MTB-Komponententechnologie.

Komplett neues Antriebssystem

Um die Effizienz deutlich zu erhöhen und ein bemerkenswertes Niveau an Zuverlässigkeit zu erreichen, hat Shimano das Standard-Setup des Antriebssystems verbessert. War bislang eine Kettenblattabstufung an der Kurbel von 44-32-22 Zähnen in Verbindung mit einer 9-fach-Kassette Standard, werden die neuen Kurbelgarnituren eine Abstufung von 42-32-24 haben, während hinten standardmäßig an einer 10-fach-Kassette geschaltet wird. Der Grund hierfür liegt in einer ganzen Reihe von Vorteilen, die eine engere Abstufung am vorderen Antriebssystem in Verbindung mit einer breiter abgestuften Kassette bringt:

1. Verbesserte Effizienz

Eine 10-fach HG-Kassette bietet den Vorteil, dass sich der Fahrer noch länger und in noch mehr Fahrsituationen vorne auf dem schon bislang meistgenutzten mittleren Kettenblatt mit 32 Zähnen bewegen kann. Ist dennoch irgendwann der Punkt erreicht, an dem vorne aufs kleine Blatt geschaltet werden muss, fällt dieser Schritt dank der neuen 24-Zähne-Konfiguration nun deutlich weniger heftig aus. Analog dazu bedeutet auch der Wechsel auf das große, nun 42 Zähne zählende Kettenblatt einen kleineren und damit komfortableren Schaltschritt als bisher, was dazu führen wird, dass MTB-Piloten unterschiedlichster Art zukünftig noch häufiger das große Blatt wählen.
Bei den bisherigen Systemen war der Fahrer beim Herunterschalten vorne gezwungen, mit zwei oder drei „Ausgleichs-Schaltvorgängen“ hinten einen stabilen Tritt aufrechtzuerhalten. Mit Dyna-Sys lässt sich diese Notwendigkeit auf nur noch eine Ausgleichsschaltung hinten reduzieren.

Durch Dyna-Sys wird das Herunterschalten aufs kleine Kettenblatt zu einem schon beinahe stufenlosen Schaltvorgang, der für eine stabile, durchgängige Kraftübertragung bei konstanter Trittfrequenz sorgt.

2. Bemerkenswerte Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit

Eine brandneue, laufrichtungsgebundene, MTB-spezifische 10-fach-Kette sorgt für leichtere Schaltvorgänge, geringeres Gewicht und eine generelle Performance-Steigerung.
Engere Gangabstufungen resultieren in kleineren Schaltschritten. Die Folge ist eine noch effizientere Funktion der Kette, während zugleich das Risiko des »Abspringens« der Kette verringert wird
Eine engere Zugführung und ein kürzerer Schaltwerkskäfig machen das System weniger anfällig für Verschmutzung, Vibrationen oder Federungseinflüsse.

Die neuen Shimano Dyna-Sys Produkte im Überblick

DEORE XT (3×10)

Kurbelgarnitur:

FC-M770-10 HOLLOWTECH II
42-32-24 Zähne
Mittleres Kettenblatt aus Stahl/Carbon-Verbundwerkstoff für enorme Widerstandsfähigkeit

Schaltwerk:

RD-M773-SGS/RD-M773-GS SHADOW
Gesamtkapazität 43Z (SGS), 35Z (GS)
Leit- und Spannröllchen mit gedichteten Lagern

Umwerfer:

Vier Versionen
FD-M770-10 TOP SWING Umwerfer
FD-M770-10E TOP SWING Umwerfer (Innenlagermontage)
FD-M771-10 DOWN SWING Umwerfer
FD-M771-10D Direct Mount Umwerfer

Schalthebel:

SL-M770-10/R
2-Way-Release, Multi-Release
Abnehmbare optische Ganganzeige

Kassette:

CS-M771-10
Abstufungen: 11-36Z / 11-34Z
Zwei Spider, auf die jeweils drei Ritzel montiert sind
Aluminium-Verschlussring

Kette:

CN-HG94 HG-X 10-fach-Kette
Laufrichtungsgebundene Kette für optimale Schaltperformance
Äußere Laschen optimiert für beste Schaltfunktion an den Kettenblättern
Innere Laschen optimiert für beste Schaltfunktion an der Kassette
Hervorragende Schmutzabweisung durch die speziell geformten Außenlaschen.
Finish: Zink-Legierung
Nicht mit 10-fach-Rennradketten kompatibel!

SHIMANO SLX (3×10)

Kurbelgarnitur:

FC-M660-10 HOLLOWTECH II
42-32-24 Zähne
Mittleres Kettenblatt aus Stahl/Glasfaser-Verbundwerkstoff für enorme Widerstandsfähigkeit

Schaltwerk:

RD-M663-SGS SHADOW
Gesamtkapazität: 43Z

Umwerfer:

Vier Versionen
FD-M660-10 TOP SWING Umwerfer
FD-M660-10E TOP SWING Umwerfer (Innenlagermontage)
FD-M661-10 DOWN SWING Umwerfer
FD-M661-10D Direct Mount Umwerfer

Schalthebel:

SL-M660-10R RAPIDFIRE PLUS
2-Way-Release, Multi-Release
Abnehmbare optische Ganganzeige

Kassette:

CS-HG81-10
Abstufungen: 11-36Z / 11-34T
Zwei Spider, auf die jeweils drei Ritzel montiert sind

Kette:

CN-HG74 HG-X 10-fach-Kette
Laufrichtungsgebundene Kette für optimale Schaltperformance
Äußere Laschen optimiert für beste Schaltfunktion an den Kettenblättern
Innere Laschen optimiert für beste Schaltfunktion an der Kassette
Hervorragende Schmutzabweisung durch die speziell geformten Außenlaschen
Finish: Grau
Nicht mit 10-fach-Rennradketten kompatibel!

Gruppenungebundene Komponenten (3×10)

Kurbelgarnitur:

FC-M552 2-piece Kurbel
42-32-24 Zähne
Mittleres Kettenblatt aus Stahl/Glasfaser-Verbundwerkstoff für enorme Widerstandsfähigkeit
In Silber oder in Schwarz erhältlich

Mit Dyna-Sys bringt Shimano die Vorzüge enorm leistungsfähiger Kompontenten auch im klassischen Mountainbike-Segment zum Einsatz.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram