MyVelo Tourmalet, Rennrad, Rennrad-Test, Megatest, Fahrrad-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
1,5 - Sehr gut
Gewicht
8,1 kg
Preis
4899 Euro
Megatest

MyVelo Tourmalet: Rennrad im Test – Empfehlung

MyVelo Tourmalet: Rennrad im Test – Empfehlung

MyVelo Tourmalet im Test: Bergkönig

Das MyVelo Tourmalet ist ein Rennrad mit starken Klettereigenschaften und ausgeprägtem Vortriebscharakter – eine Empfehlung. Der Test.
BEWERTUNG
1,5 - Sehr gut
GEWICHT
8,1 kg
PREIS
4899 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Le Tourmalet – der legendäre, 2115 Meter hohe, französische Pass in den Pyrenäen und häufig eine zen­trale Herausforderung im Verlauf der Tour de France, fungiert als Namensgeber für den Carbonrenner von MyVelo. Getrimmt auf leichtes Gewicht – die mit der elektrischen Shimano-Schaltung Ultegra Di2 und Ultegra-50-Carbonlaufrädern ausgestaltete Testversion wiegt nur 8,1 Kilo (Klickpedale inklusive) –, sollen Fahrer selbst endlos wirkende Anstiege leichtfüßig erklettern.

Damit die darauf verwendeten Watt auch effizient in Vortrieb verwandelt werden, ist das sehr gut verarbeitete Carbonchassis entsprechend gestaltet. So gewinnt das Sitzrohr für beste Steifigkeit zum Tretlager hin an Volumen, wird gekantet. Zugleich bessere Eigendämpfung und mehr Fahrkomfort erzeugen sollen grazil geformte Sitzstreben, die ans Oberrohr per angedeutetem Monostay angebunden sind.

Bevorzugt schnell

Zum emsigen Klettern muss das Tourmalet nicht überredet werden: Schon bei geringem Pedaldruck geht es – unterstützt von den leichten Carbon-Laufrädern und der sportiven Sitzhaltung mit viel Druck auf der Front – gut nach vorne. Gerät der zähe Anstieg noch steiler, schaltet man, begleitet von kurzem, digitalem Surren, per Shimano Ultegra Di2 in kleine Gänge. Wenig überraschend ist das agile Tourmalet in Abfahrten gleichsam „auf Tempo“ gebürstet.

Dank gut gewählter Geometrie und steifem Chassis liegt es ruhig in schnellen, langgezogenen Kurven. Allerdings benötigen agil-schnelle Lenkung und langes Cockpit Umsicht beim Steuern respektive eine eigene aktive Fahrweise. Über kleine Bodenwellen oder Rinnsteine offenbaren Carbonrahmen, breite 28“-Conti-Pneus und der solide Flex des Carbonsattels guten Komfort. Schön! Den leichten Renner verzögern die Shimano-Stopper sicher.

Detailaufnahmen des Rennrads

MyVelo Tourmalet, Rennrad, Rennrad-Test, Megatest, Fahrrad-Test, Test, Kaufberatung

 

MyVelo Tourmalet, Rennrad, Rennrad-Test, Megatest, Fahrrad-Test, Test, Kaufberatung

 

MyVelo Tourmalet, Rennrad, Rennrad-Test, Megatest, Fahrrad-Test, Test, Kaufberatung

 

MyVelo Tourmalet, Rennrad, Rennrad-Test, Megatest, Fahrrad-Test, Test, Kaufberatung

 

 

MyVelo Tourmalet im Test: Fazit

Seinem legendären Namensvetter wird das Tourmalet voll gerecht, begeistert mit klasse Kletter-Skills und ausgeprägtem Vortriebscharakter.

Positiv: Viele Rahmengrößen für großen Adressatenkreis, Klettervermögen, leichtgängige, flinke Schaltung

Negativ: Langes Cockpit und flinke Lenkung brauchen mehr Umsicht in schnellen Abfahrten

MyVelo Tourmalet, Rennrad, Rennrad-Test, Megatest, Fahrrad-Test, Test, Kaufberatung

MyVelo Tourmalet im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das MyVelo Tourmalet? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

MyVelo Tourmalet: Technische Details und Informationen

Preis 4899 Euro
Gewicht 8,1 kg
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 121,9 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 47, 50, 53*, 56, 58 cm

*Testgröße

Ausstattung des MyVelo Tourmalet

Rahmen Carbon
Gabel Carbon
Schaltung elektronische Kettenschaltung, Shimano Ultegra Di2, 2×12 Gänge
Entfaltung Shimano Ultegra, 52/36 Zähne
Laufrad Shimano Ultegra, 11-34 Zähne
Reifen 2,28– 10,2 m
Bremsen Shimano Ultegra C50, 24-Loch
Cockpit Continental Grand Prix 5000 S-TR, 28“, 28 mm
Sattelstütze hydr. Disc, Shimano Ultegra, 160/140 mm
Sattel Lenker-Vorbau-Einheit: MyVelo, Carbon; Lenkerband: Pro Sport Control
Lichtanlage MyVelo, Carbon
Sonstiges MyVelo, Carbon

Alles zum Großen Fahrrad-Test 2024

Fahrrad-Test 2024: Diese Räder haben wir getestet
Ablauf beim Fahrrad-Test 2024: So testet Radfahren
Radfahren 2/2024: Alle Themen der großen Testausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram