Giant Explore E+ 0 Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
93 - Sehr gut
Gewicht
27,3 kg
Preis
4999 Euro
E-Bike-Test

Giant Explore E+ 0 Pro: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung

Giant Explore E+ 0 Pro: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung

Giant Explore E+ 0 Pro: Ergonomischer Abenteurer

Das Giant Explore E+ 0 Pro ist ein Tourenrad mit durchdachter, hochwertiger Ausstattung und überzeugender Ergonomie. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
93 - Sehr gut
GEWICHT
27,3 kg
PREIS
4999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Giant hat das Giant Explore E+ für 2023 überarbeitet. Davon betroffen sind Rahmen, Vorbau und Lenker – die Sitzposition wird aufrechter gegenüber den Vorjahresmodellen. Außerdem gab es ein Update für den Motor. Im Ex­plore E+ 0 arbeitet der neue SyncDrive Pro2, der mit bis zu 82 Nm Drehmoment unterstützt. Das passende RideDash Evo-Display ist formschlüssig im Vorbau integriert. Überhaupt sind das Design und die Integration sehr gut gelungen.

Auch die restliche Ausstattung kann sich sehen lassen. Breite Alu-Schutzbleche, ein kräftiger Gepäckträger und eine helle Lichtanlage mit Bremslichtfunktion – alles ist beim ­Explore E+ an Bord. Außerdem verbaut Giant hochwertige Shimano XT-Brems- und Schaltkomponenten. Die 203 mm großen Bremsscheiben bieten viel Reserven für lange Abfahrten oder schweres Gepäck. Die kurzen Bremshebel sind dagegen Geschmackssache, überzeugend ist die Griffweitenverstellung.

Stimmige Ergonomie

Ab dem ersten Meter überzeugt das Giant Eplore E+ 0 mit einer stimmigen Ergonomie. Der Fahrer sitzt aufrecht, aber leicht geneigt. Im Zusammenspiel mit den ergonomischen Flossengriffen samt Hörnchen macht das Rad Lust auf viele Kilometer im Sattel. Passend dazu hat Giant einen 800 Wh großen Akku verbaut, das Display zeigt bei vollem Energiespeicher mehr als 200 Kilometer Reichweite an und die wirken auf der Ausfahrt realistisch.

Der stabile Gepäckträger mit Lowrider zeigt sich von Gepäck unbeeindruckt. Das Explore E+ präsentiert sich durch und durch reisetauglich, macht aber auch auf Pendelstrecken Spaß. Das Zusammenspiel aus Federgabel und breiten Reifen sorgt für einen ordentlichen Komfort. Die XT-Schaltung bietet eine große Bandbreite und ein knackiges Schaltgefühl. Der kräftige Antrieb gefällt, allerdings agiert der Automatikmodus etwas nervös.

Das E-Bike im Testvideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Detailaufnahmen des E-Bikes

Giant Explore E+ 0 Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Giant Explore E+ 0 Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Giant Explore E+ 0 Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Giant Explore E+ 0 Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

 

Giant Explore E+ 0 Pro im Test: Fazit

Das Explore E+ macht seinem Namen alle Ehre und macht Lust auf lange Touren. Es überzeugt mit einer durchdachten, hochwertigen Ausstattung und toller Ergonomie.

Positiv: Kräftiger Motor, enorme Reichweite, vielseitig, hochwertige Ausstattung

Negativ: Automatikmodus des Motors etwas sprunghaft

Giant Explore E+ 0 Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Giant Explore E+ 0 Pro im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Giant Explore E+ 0 Pro? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 4999 Euro
Rad-Gewicht 27,3 kg
Zul. Gesamtgewicht 156 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 43,5; 48,5; 53,5*; 58,5 cm; Trapez: 41; 43,5; 48,5; 54,5 cm

* Testgröße

Ausstattung des Giant Explore E+ 0 Pro

Rahmen Aluminium
Gabel SR Suntour XCR 34 Air Lo-R, 100 mm
Bremsen hydraulische Scheibenbremse, Shimano Deore XT BR-8100, 203/ 203 mm
Spritzschützer Aluminium
Sattelstütze Aluminium, starr
Sattel Selle Royal Vivo Ergo Moderate Unisex
Schaltung Kettenschaltung, Shimano Deore XT, 11 Gänge
Lichtanlage v: Recon HL150, h: Axa Nyx
Bereifung Giant Crosscut Gravel 1, 27,5“, 56 mm
Sonstiges Bremslicht

­Antrieb des Giant Explore E+ 0 Pro

Antriebskonzept Mittelmotor, Giant SyncDrive Pro2, 85 Nm, Display: RideDash Evo
Akkukapazität 800 Wh
Reichweite > 100 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2023

E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram