Electrolyte Zugvogel S10E City, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
92 - Sehr gut
Gewicht
31,4 kg
Preis
7348 Euro
E-Bike-Test

Electrolyte Zugvogel S10E City: E-Bike für Stadt und Tour im Test

Electrolyte Zugvogel S10E City: E-Bike für Stadt und Tour im Test

Electrolyte Zugvogel S10E City: Reiserad mit Alltagsgenen

Das Electrolyte Zugvogel S10E City ist ein vielseitiges E-Bike, das Tourenfreude in die Stadt bringt. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Der Test.
BEWERTUNG
92 - Sehr gut
GEWICHT
31,4 kg
PREIS
7348 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Mit dem Electrolyte Zugvogel S10E City verpflanzt der Hersteller ein hochwertiges Tourenrad in den städtischen Alltag. Besser: Die Wolfratshauser trimmen den Zugvogel zu einem alltagstauglichen Pedelec, das seine Trekkinggene keinesfalls eingebüßt hat. So ist das Rad fit für die Berge ebenso wie für Berlin.

Für die richtig lange Radreise sprechen komfortorientierte, gut profilierte Reifen, die Parallelogramm-Sattelstütze, der kräftige Neodrives-Motor und die Pinion-Getriebe­schaltung mit großer Bandbreite. Auch der Gepäckträger mit zweifacher Taschenstrebe erfreut Radreisende.

Für den Alltag ergänzt Electrolyte diese Ausstattung um den Frontgepäckträger mit Spanngummis und einen sehr komfortablen, stark gekröpften Lenker mit Ergon-Griffen. So ergibt sich tatsächlich ein sehr spannendes Crossover aus Stadt- und Reiserad.

Wartungsarm, tourentauglich

Das kräftige Blau des Zugvogels fällt ins Auge. Auch der Gepäckträger vorn ist ein Blickfang. Gleichzeitig weiß das Rad durch seine inneren Werte zu überzeugen. Der Neodrives Z20 ist ein flüsterleiser, kräftiger Hecknabenmotor, der sich vor der Mittelmotor-Konkurrenz erwiesenermaßen nicht zu verstecken braucht. Nur an steilen, langsam gefahrenen Steigungen fällt er etwas ab. In der Ebene mit konstant hoher Geschwindigkeit nahe der Unterstützungsgrenze hingegen ist er im Vorteil. Darum eignet sich der Antrieb – insbesondere gepaart mit der weit gespreizten, wartungsarmen Pinion-Nabe und dem Gates-Riemen – für reisefreudige Radfahrer.

Aber auch in der Stadt hat der Heckmotor klare Vorteile: harmonischer Schub und vor allem nahezu kein Laufgeräusch. Für Sicherheit sorgt die kraftvolle, gut dosierbare Magura-Bremsanlage. Kritikpunkt: Die Befestigung des Scheinwerfers unterm Frontkorb ist wackelig. Hier sollte Electrolyte dringend nacharbeiten.

Das E-Bike im Testvideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Detailaufnahmen des E-Bikes

Electrolyte Zugvogel S10E City, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Electrolyte Zugvogel S10E City, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Electrolyte Zugvogel S10E City, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Electrolyte Zugvogel S10E City, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Electrolyte Zugvogel S10E City, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Electrolyte Zugvogel S10E City im Test: Fazit

Das Electrolyte Zugvogel S10E City bringt Tourenfreude in die (Vor-)Stadt. Damit sind tägliche (weite) Pendlerfahrten ebenso drin wie die große Radreise.

Positiv: Hochwertige Ausstattung, Vielseitigkeit, Rahmenschloss für kurze Stopps

Negativ: Befestigung des Frontlichts sehr wackelig

Electrolyte Zugvogel S10E City, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Electrolyte Zugvogel S10E City im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Electrolyte Zugvogel S10E City? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 7348 Euro
Rad-Gewicht 31,4 kg
Zul. Gesamtgewicht 140 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 50, 55, 60 cm; Trapez: 45, 50*, 55 cm

* Testgröße

Ausstattung des Electrolyte Zugvogel S10E City

Rahmen Aluminium
Gabel Aluminium, starr
Bremsen hydr. 2-Kolben-Scheibenbremse Magura, 180/ 180 mm
Spritzschützer SKS Edge, Aluminium
Sattelstütze by.schulz G.2 ST, gefedert
Sattel Selle Royal Freccia
Schaltung Getriebeschaltung, Pinion C1.9, 9 Gänge
Lichtanlage Supernova, v: Mini Pro2 (Fernl.) / h: M99 Taillight
Bereifung Schwalbe Marathon E-Plus, 28“, 55 mm
Sonstiges Systemgepäckträger bis 25 kg Zuladung, Frontgepäckträger bis 10 kg, Kindersitz- und Anhänger-Zulassung, Rahmenschloss

­Antrieb des Electrolyte Zugvogel S10E City

Antriebskonzept Heckmotor, Neodrives Z20, 40 Nm, Display: Neodrives neoMMI 20c
Akkukapazität 725 Wh
Reichweite > 100 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2023

E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram