Brompton P-Line Electric, Faltrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
90 - Sehr gut
Gewicht
15,8 kg
Preis
4290 Euro
E-Bike-Test

Brompton P-Line Electric: Faltrad im E-Bike-Test – Empfehlung

Brompton P-Line Electric: Faltrad im E-Bike-Test – Empfehlung

Brompton P-Line Electric: Klein, aber oho

Das Brompton P-Line Electric ist ein Faltrad mit souveränen Fahrleistungen, das mit seinen Stärken als Pendlerrad punkten kann. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
90 - Sehr gut
GEWICHT
15,8 kg
PREIS
4290 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Brompton ist der vielleicht legendärste Faltrad-Hersteller in Europa. Gerade haben die Nordlondoner ihr millionstes Faltrad ausgeliefert. Dass es das Brompton inzwischen auch als E-Bike gibt, ist da nur folgerichtig. Wie immer geht der Hersteller auch beim Brompton P-Line Electric seinen eigenen Weg.

So ist das Grundgerüst für das elektrische Faltrad das gleiche wie beim nichtmotorisierten Rad. Auch die Komponenten bleiben weitgehend gleich – das geringe Faltmaß sowieso. Die Briten ergänzen ihr Rad um einen dezenten, trotzdem kraftvollen Frontnabenmotor und eine formschöne Tasche, die den Akku und die Bedieneinheit beherbergt. Sie lässt sich mit einem Klick abnehmen und mittels Gurt leicht schultern. Dann bringt das E-Brompton zum Tragen kaum mehr auf die Waage als seine motorlosen Geschwister. Dank Gepäckträger (Zuladung max. 10 kg) reisen Pendler sogar mit leichtem Gepäck.

Beim Komfort, etwa an den Griffen und dem schmalen Lenker sowie der Erreichbarkeit des Schalthebels, gehen Brompton-Fahrer Kompromisse ein. Die überdecken aber bei weitem nicht die praktischen Vorteile des kleinen Faltrads.

Perfekt für den Modal Split

Natürlich ist das 16“-Bike mit den Felgenbremsen kein Langstrecken-Tourenrad. Aber dafür ist es auch nicht geschaffen. Es erfüllt sehr gut alle Anforderungen für den so genannten Modal Split, also die Kombination mehrerer Verkehrsmittel.

Bahnfahren mit dem 15-Kilo-E-Bike im Gepäck ist genauso wenig ein Problem wie die Mitnahme des Rads selbst im kleinsten Kleinwagen. Die Bremsen kommen mit dem Rad gut zurecht, nur bei Nässe gilt es, aufmerksamer zu sein. Eine echte Wucht ist der unscheinbare Motor. Er hilft sogar in steilen Anstiegen sehr gut. Mit etwas Übung kommt jeder mit dem Rad problemlos zurecht. Es soll sogar Weltumrundungen auf dem Faltrad gegeben haben.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Brompton P-Line Electric, Faltrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Brompton P-Line Electric, Faltrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Brompton P-Line Electric, Faltrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Brompton P-Line Electric, Faltrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Brompton P-Line Electric, Faltrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Brompton P-Line Electric im Test: Fazit

In erster Linie punktet das Brompton natürlich mit seinen Stärken als Pendlerrad. Darüber hinaus hat es aber auch erstaunlich souveräne Fahrleistungen zu bieten.

Positiv: Faltmaß, Gewicht, Antrieb

Negativ: Eingeschränkte Gepäckmitnahmemöglichkeit, bauartbedingtes, leicht nervöses Fahrverhalten

Brompton P-Line Electric, Faltrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Brompton P-Line Electric im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Brompton P-Line Electric? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 4290 Euro
Rad-Gewicht 15,8 kg
Zul. Gesamtgewicht 126 kg
Rahmenarten und Größen Einheitsgröße

* Testgröße

Ausstattung des Brompton P-Line Electric

Rahmen Stahl, Hinterbau Titan
Gabel Stahl, starr
Bremsen mech. Felgenbremse, Brompton Dual Pivot
Spritzschützer Kunststoff mit Schmutzfanglappen
Sattelstütze Chromoly-Stahl
Sattel Superlight
Schaltung Kettenschaltung, Hohlstift Superlight Advance, 4 Gänge
Lichtanlage v/h: B+M Avy
Bereifung Continental Contact Urban, 16“, 35 mm
Sonstiges Gepäckträger bis 10 kg, App-Steuerung

­Antrieb des Brompton P-Line Electric

Antriebskonzept Frontnabenmotor, Williams Advanced Engineering, Display in Akkutasche integriert
Akkukapazität 300 Wh
Reichweite > 50 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2023

E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram