Pinion, Stromer, Smart.Shift, Getriebeschaltung, E-Bike, Pedelec

Pinion Smart.Shift: Elektrische Getriebeschaltungen für E-Bikes

Pinion stellt elektrische Getriebeschaltung auf Eurobike 2022 vor

Pinion Smart.Shift: Elektrische Getriebeschaltungen für E-Bikes

Auf der Eurobike präsentiert Pinion mit dem Launch-Partner Stromer eine Weltneuheit. Das Stromer ST7 ist weltweit das erste Speed-Pedelec mit der neuen Smart.Shift-Technologie von Pinion. Das Smart.Shift-System ermöglicht das elektrische Schalten der Pinion Getriebeschaltung. Auch unter Last.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Pinion will mit seiner elektrischen Getriebeschaltung Smart.Shift automobile Fahrdynamik ins E-Bike bringen.

Es vereint die zuverlässige und nahezu wartungsfreie Getriebeschalttechnik mit den Vorteilen des elektrischen Schaltens per Schalthebel. Geschaltet wird auf Knopfdruck. Das System schaltet während der Fahrt, im Stand sowie unter Last.

Pinion, Stromer, Smart.Shift, Getriebeschaltung, E-Bike, Pedelec

Mit der neuen Smart.Shift-Technologie elektrifiziert Pinion seine Getriebeschaltung.

Smart sind auch die weiteren Funktionen: Der Startgang kann individuell gewählt werden und dank integrierter Schaltanzeige im E-Bike-Display, ist der gewählte Gang während der Fahrt sichtbar.

Eurobike 2022: Alles zur weltgrößten Fahrradmesse

Das sagt der Projektleiter der Pinion GmbH Friedemann Böhmler: „Wir schalten um auf Zukunft! Das Stromer ST7 mit der elektrifizierten Pinion Smart.Shift-Technologie hebt die Schaltperformance auf das nächste Level. In enger Zusammenarbeit mit Stromer ist es uns gelungen, eine vollständige Systemintegration inklusive Stromversorgung aus dem E-Bike-Akku, Anzeige aller Einstellungen, sowie Ganganzeige auf dem E-Bike Display via CAN-Bus zu realisieren.“

Was kann die Pinion Smart.Shift im S-Pedelec Stromer ST7?

In seiner ersten Launch-Version, gezeigt am Stromer ST7, ist die Stromversorgung direkt aus dem E-Bike-Akku Voraussetzung für das Schalten mit Pinion Smart.Shift. Ebendies wurde von Pinion und Stromer in enger Entwicklungskooperation realisiert. Die elektrifizierte Schaltung für Pinion-Getriebe ist derzeit nur in Verbindung mit bestimmten E-Bike-Systemen erhältlich.

Pinion, Stromer, Smart.Shift, Getriebeschaltung, E-Bike, Pedelec

Das Display im Oberrohr am Stromer ST7.

Das Pinion Smart.Shift-System am Stromer ST7 zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

• Schalten auf Knopfdruck per E-Trigger TE1
• Schalten in 0,2 Sekunden
• Knackiges Schaltgefühl dank definiertem Druckpunkt
• Intuitiv schalten: Im Stand schalten, unter Last schalten

Newsticker: Das sind die Neuheiten für die Saison 2022

Smart-Funktionen: Die Schaltung, die mitdenkt

Beim Launch-Modell, dem Stromer ST7 wurden eine vollständige Systemintegration, die Anzeige aller Einstellungen und Fehlermeldungen, sowie die Ganganzeige auf dem E-Bike-Display via CAN-Bus-Schnittstelle umgesetzt.

• Start.Select ermöglicht das Einstellen des Startgangs
• Ganganzeige auf dem E-Bike-Display
• Im richtigen Moment schalten dank Schaltempfehlung auf dem Display

Pinion, Stromer, Smart.Shift, Getriebeschaltung, E-Bike, Pedelec

Der Trigger für das Pinion Smart.Shift-System am Stromer ST7.

Zunächst ist Pinion Smart.Shift nur in Verbindung mit C-Linien-Getriebe möglich. Smart.Shift-Getriebe unterscheiden sich im inneren Aufbau von den Getrieben der P- und C-Linie, aus diesem Grund ist ein Nachrüsten von Smart.Shift nicht möglich und auch nicht zulässig.

Weitere Informationen zur Pinion Smart.Shift-Technologie erteilt Pinion auf der am Mittwoch, den 13. Juli, startenden Eurobike.

Über Pinion

Pinion wurde 2008 von zwei ehemaligen Porsche-Ingenieuren, Christoph Lermen und Michael Schmitz, gegründet. Ihre Vision war es, „eine Fahrradschaltung mit dem Herz eines Sportwagens“ zu bauen.

Fahrrad News 2022: Das gibt es Neues aus der Fahrradwelt

Das vollständig abgedichtete Getriebe kombiniert das Beste aus Automobil- und Fahrradtechnologien und bietet so eine unvergleichliche Antriebsleistung und Zuverlässigkeit. Pinion-Getriebe sind robust, wartungsarm und nahezu verschleißfrei und unter den härtesten Bedingungen der Welt erprobt.

Für seine technisch innovativen Getriebeschaltungen wurde Pinion mehrfach mit Produkt- und Design-Awards ausgezeichnet. Ein besonderer Meilenstein in der Firmengeschichte ist die Auszeichnung mit dem Deutschen Gründerpreis 2017.

Jedes Pinion-Getriebe ist „Made in Germany“ – Entwicklung, Design, Konstruktion, Serienfertigung, Vertrieb und Service finden am modernen Firmensitz in Denkendorf, bei Stuttgart, statt.

ElektroRad 4/2022, Banner

Hier können Sie die ElektroRad 4/2022 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram