ElektroRad 2/2023

ElektroRad 2/2023: Alle Themen der aktuellen Ausgabe

Themen, Infos, Vorschau: ElektroRad 2/2023

ElektroRad 2/2023: Alle Themen der aktuellen Ausgabe

Die ElektroRad 2/2023 kompelttiert den großen ElektroRad-Test 2023 31 weitere Pedelecs der Kategorien Trekking/SUV, City/Urban, Cargo und Sport haben wir getestet. Außerdem haben wir mit dem Ex-Bayerntrainer Julian Nagelsmann gesprochen und vergleichen Materialien bei Schläuchen und hören und Kopfhörer mit Aware-mode rein.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Was erwartet mich in der ElektroRad 2/2023?

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
für mich gehören zum Radfahren auch die typischen Geräusche. Zwitschernde Vögel, der Wind in den Baumkronen im Wald, plätschernde Bäche. Aber natürlich auch Verkehrslärm. Unser dreidimensionales Gehör hilft uns, Gefahrenquellen zu orten. Das geht mit Kopfhörern eher nicht.

Wie oft schon habe ich mich geärgert, wenn vor mir Jogger oder Spaziergänger auf schmalen Pfaden weder auf Klingeln noch auf Rufen reagiert haben – weil sie sich mit Musik oder Podcasts beschallen ließen. Auch so mancher Radfahrer will unterwegs nicht auf multimediale Unterhaltung verzichten.

Ich kann es verstehen. Wer mit dem Rad pendelt, will womöglich kurz das aktuelle Tagesgeschehen via Inforadio erfahren, eine Reportage oder einfach nur entspannte Musik hören. Dafür gibt es seit geraumer Zeit spezielle Kopfhörer mit dem so genannten Awareness-Modus. Die Hersteller versprechen, dass Umgebungsgeräusche ungefiltert ans Ohr durchgegeben werden, die wichtige Aufmerksamkeit im Straßenverkehr also nicht verloren geht.

Wir haben einige dieser Kopfhörer getestet. Wie weit die technische Entwicklung ist, hat uns durchaus beeindruckt. Ganz ehrlich: Ich persönlich lasse die Kopfhörer auf dem Fahrrad lieber ab. Der Sound der Natur ist mir lieber.

Im vergangenen Heft haben wir bereits 60 brandaktuelle E-Bikes vorgestellt. In der aktuellen Ausgabe legen wir mit 31 weiteren Fahrrädern nach! Im großen ElektroRad-Test 2023 finden Sie also nicht weniger als 91 für Sie getestete Pedelecs aller Klassen. Die Gesamtübersicht aller getesteten Räder finden Sie kompakt aufgelistet ab Seite 94.

Ich wünsche eine spannende Lektüre.

Stephan Kümmel
Redaktionsleitung

Wo gibt es die ElektroRad 2/2023?

ElektroRad 2/2023, Banner

Hier können Sie die ElektroRad 2/2023 als E-Paper oder Printmagazin bestellen

ElektroRad 2/2023: Der Inhalt der Ausgabe im Überblick

31 E-Bikes im großen Test

  • 14 Trekkingbikes und SUVs
  • 9 City- und Urban-Räder
  • 1 Cargo-Bikes
  • 7 Sport-Räder

Tests Schläuche und Reifen

  • Welche Materialien gibt es bei Schläuchen?
  • Was kann ein schlauchloser Aufbau?
  • 17 Schläuche im Praxis- und Prüfstandtest
  • 27 MTB-Reifen im Praxis und Prüfstandtest

Service Artikel 

  • Wie gut funktionieren Bluetooth-Kopfhörer mit Awarness-Funktion?
  • Sicheres Radfahren trotz Kopfhörern, geht das?
  • Warum haben es die schnellen S-Pedelecs in Deutschland so schwer?

Personality

  • Bike-Bergsteiger Harald Philipp im Interview
  • Interview mit Ex-Bayerntrainer Julian Nagelsmann

Reisetipps

  • Vielfalt in Österreichs größter Radregion Leogang
  • Im sonnigen Süden von Südtirol – Genussradeln in Algund
  • Entlang der Donau in Oberösterreich
  • Spektakuläre Radrouten entlang des Atlantiks – Irland Teil 2

Gewinnspiel

Blick in die ElektroRad 2/2023

ElektroRad 2/2023

Großer ElektroRad-Test Teil 2

ElektroRad 2/2023

Großer Elektro-Rad-Test Teil 2

ElektroRad 2/2023

Kopfhörer zum Radfahren

ElektroRad 2/2023

Kopfhörer zum Radfahren

ElektroRad 2/2023

Schläuche im Test

ElektroRad 2/2023

Schläuche im Test

ElektroRad 2/2023

Interview mit Bike-Bergsteiger Harald Philipp

ElektroRad 2/2023

Reise Irland Teil 2

ElektroRad 2/2023

Reise Irland Teil 2

ElektroRad 2/2023

E-MTB Reifen im Test

Schlagworte
envelope facebook social link instagram