Morrison XM 7.0, Test, Megatest, Crossrad, Kaufberatung
Bewertung
1,6 - Sehr gut
Gewicht
16,1 kg
Preis
1199 Euro
Test

Morrison XM 7.0: Crossrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung

Morrison XM 7.0: Crossrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung

Morrison XM 7.0 im Test: Saubere Leistung

Der Morrison XM 7.0 ist ein Crossrad, dass hervorragende Fahrleistungen mit gut ausgewählten Komponenten kombiniert und Spaß macht. Der Test.
BEWERTUNG
1,6 - Sehr gut
GEWICHT
16,1 kg
PREIS
1199 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Vierte Testfahrt. Schneeschauer, seifige Wege. Wie geht das aus mit dem Morrison XM 7.0? Das Morrison ist als Crossbike definiert. Zunächst gefällt die elegante, fast filigrane Linie des Morrison XM 7.0, das bei Nachbarn „Will-haben“-Wünsche auslöst.

Ausgestattet ist der Flitzer mit 29-Zoll-Laufrädern, ein prima Mix aus gutem (Über-)Rollen und hoher Lenkfreudigkeit. Für Traktion abseits des Asphalts sollen grobprofilige Stollenreifen sorgen. Ein relativ gerader, kaum gekröpfter Lenker soll Sportlichkeit andeuten.

Highlight: eine hochwertige Federgabel, die sich über eine Fernbedienung ab Lenker blockieren lässt. Dazu gibt’s eine 3×10-Gang-Schaltung, eine Bremsanlage mit großer 180-mm-Scheibe im Vorderrad (160er hinten). Für Alltagstauglichkeit sorgen eine Lichtanlage (hinten seitlich befestigt) und optisch kecke, aber tiefgezogene Radschützer.

Viel Fahrspaß

Die sind heute im Schmodder echt Gold wert! Die Hosenbeine bleiben fast sauber, vom Rücken meiner Regenjacke könnte man nach zwei Stunden Geländespaß essen – saubere Leistung. Der Crosser zählt in der Disziplin „Schnelles Rollen“ zur Spitzenklasse. Durch den Slalomkurs fliegt er souverän. Die Federgabel ist klasse sensibel! Weil sie trotzdem selbst im Wiegetritt kaum wippt, braucht’s die Blockierfunktion am Lenker eigentlich nie.

Daumen hoch: Die Stollenreifen sind Schmuddelwetter-tauglich – starke Traktion bergauf, definierte Führung bergab. Bremsleistung: sicher. Abstriche gibt es bei der hakeligen Schaltung, die aber überzeugendes Klettern erlaubt.

Das Morrison XM 7.0 bewährt sich auch im Pendler-Einsatz. Dafür sowie für Touren würden wir einen Träger nachrüsten. Befestigungsösen sind da. Für lange Distanzen sollte der Lenker mehr Ergonomie besitzen. Das seitliche Rücklicht ist auf der anderen Hinterradseite weniger gut zu sehen.

Detailaufnahmen des Crossrads

Morrison XM 7.0, Test, Megatest, Crossrad, Kaufberatung

 

Morrison XM 7.0, Test, Megatest, Crossrad, Kaufberatung

 

Morrison XM 7.0, Test, Megatest, Crossrad, Kaufberatung

 

Morrison XM 7.0, Test, Megatest, Crossrad, Kaufberatung

 

 

Morrison XM 7.0 im Test: Fazit

Das Morrison XM 7.0 begeistert! Top Fahrleistungen gepaart mit Komponenten, die im leichten Gelände Spaß pur garantieren. Auch für Pendler-Einsätze und mehr empfehlenswert.

Positiv: Fahrleistungen, Traktion, 30-Gang-Schaltung, Radschützer, Frontlicht, Federgabel mit Lenker-Hebel

Negativ: Schaltung am Testrad hakelig

Morrison XM 7.0, Test, Megatest, Crossrad, Kaufberatung

Morrison XM 7.0 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Morrison XM 7.0? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Morrison XM 7.0: Technische Details und Informationen

Preis 1199 Euro
Gewicht 16,1 kg (mit Pedalen)
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 113,9 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 45, 50, 55* cm

*Testgröße

Ausstattung des Morrison XM 7.0

Rahmen Aluminium
Gabel SR Suntour XCR32 AIR; Remote Lockout, 100 mm
Schaltung Kettenschaltung, Shimano Deore/Deore XT, Hebel: Shimano Deore, 3×10 Gänge
Entfaltung 2,6– 9,74 m
Laufrad Naben: Shimano, Nabendynamo 3D37/ Shimano Acera; Felgen: Alu Hohlkammer, 32-Loch
Reifen Schwalbe Smart Sam ­Reflex, 29“, 57 mm
Bremsen hydr. Disc, Shimano AMT200, 180/160 mm
Cockpit Vorbau/ Lenker: Matrix Alu; Griffe: Matrix Ergogriffe
Sattelstütze Matrix Alu
Sattel Matrix MTB
Lichtanlage Matrix, LED, 20 Lux, o. StL./Matrix Seiten-Rücklicht mit Standlicht
Sonstiges Schutzbleche: SKS; Ösen für Gepäckträger vorh.: Atran-Hinterbauständer; SP Connect serienmäßig am Lenker

Alles zum Fahrrad-Test 2023

Fahrrad-Test 2023: Diese Räder haben wir getestet
Ablauf beim Fahrrad-Test 2023: So haben wir getestet
Radfahren 1/2023: Alle Themen unserer großen Test-Ausgabe
Abo: Hier können Sie das Radfahren-Magazin abonnieren

Schlagworte
envelope facebook social link instagram