8,8 kg
1399 Euro
Canyon Roadlite AL SL 8.0 im Test: Leichtes Fitnessbike
in Test & Teile
Canyon Roadlite AL SL 8.0 im Test: Leichtes Fitnessbike
Canyon Roadlite AL SL 8.0: Fitnessbike für sportliche Radler
Die Koblenzer von Canyon bekennen mit dem Fitnessbike „Roadlite AL SL 8.0“ Farbe: Das Testrad strahlt in frischem Blau. Wer’s dezenter mag: Es gibt den Renner aber auch in Schwarz und Grau. Für 1399 Euro bietet der Online-Versender eine ganze Menge Fahrrad: leichter Alurahmen mit Carbon-Gabel, innenverlegten Schaltzügen und Bremsleitungen, und vorbereitet für die Montage einer elektronischen Schaltung.
An der Gabelschulter taucht die Leitung der vorderen Scheibenbremse ein, und tritt an der Innenseite der Gabel wieder aus. Wie auch am Carbon-Modell sind am AL (= Aluminium) Vorbau und Lenker eine Einheit. Der an den 90-mm-Vorbau angeschweißte Lenker ist leicht gekröpft, Flossengriffe sollen für Entlastung der Hände sorgen. Bewährt: Die Komponenten aus Shimanos Ultegra-Gruppe und DT-Swiss-Systemlaufräder.
Speziell auf Frauen angepasstes WMN-Modell
Neben der Herren-Variante gibt es das Modell auch in einer Version für Damen, das sich dann Roadlite WMN AL SL 8.0 nennt und in teils anderen Farben erhältlich ist. Wie alle anderen WMN-Modelle besitzt das Rad eine angepasste, etwas komfortablere Geometrie. Durch ein leicht abfallendes Oberrohr verringert sich zudem die Überstandshöhe. Die Damenvariante gibt es in den Größen 2XS bis XL. Metrisch ausgedrückt gibt es das Modell also ab einer Sattelrohrlänge von 34,5 cm. Sowohl das 2XS als auch das XS rollen auf 27,5-Zoll-Rädern für eine optimale Reifenfreiheit. Preislich unterschieden sich Herren- und Damenversion nicht. Hier finden Sie alle Details zum Roadlite WMN AL SL 8.0.
Fahreindruck des Roadlite AL SL 8.0
Mit reichlich Sattelüberhöhung und langem Oberrohr fällt die Sitzposition beim Roadlite AL SL 8.0 Rennrad-ähnlich aus. Beim Beschleunigen oder im Wiegetritt geht so die ganze Kraft zum Hinterrad. Der Rahmen ist im Tretlagerbereich sehr seitensteif. Die Lenkerhörnchen erlauben zusätzliche Griffmöglichkeiten, die einerseits die Körperposition im Wiegetritt verbessern, und andererseits zur Entlastung der Schulter-, Arm- und Handmuskulatur beitragen. Die hydraulischen 160-mm-Tektro-Scheibenbremsen sind bissig, verzögern rasch.
Fazit: Leichtes Fitnessbike
Das „Roadlite AL SL 8.0“ ist ein robustes, leichtes und sehr flottes Fitnessbike für sportliche Radfahrer, die einen geraden Lenker bevorzugen. Die Zusammenstellung der guten und bewährten Komponenten ist konsequent.
Ihnen gefällt das Roadlite AL SL 8.0? Auf der Canyon-Homepage finden Sie weitere Informationen!
Technik des Roadlite AL SL 8.0 im Detail
Größen | Damen: 34,5; 38,5 (27,5“),
42, 46, 49 (28“) cm Herren: 44 (27,5“), 48, 52, 58, 61 (28“) cm |
Gewicht | 8,8 kg (mit Pedalen) |
Zul. Gewicht | 100 kg |
Preis Testrad | 1399 Euro |
Rahmen und Gabel
Rahmen | Roadlite AL SL |
Gabel | Canyon One One Eight CF SL Disc |
Antrieb, Bremsen
Schaltung | Shimano Ultegra, FD-/ RD-8000 |
Anzahl Gänge | 2 x 11 |
Schalthebel | Shimano SL-RS700 I-Spec II |
Kurbel | Shimano Ultegra, FC-8000 |
Antrieb | Kette. Shimano CN-HG601, 11s |
Übersetzung (v/h) | 50, 34 Z/ 11 – 32 Z. 2,3 m – 9,8 m |
Laufräder | DT Swiss X1900, 20 mm |
Reifen | Schwalbe G-One Speed, 30 mm |
Bremsen | Tektro HD-R510, hydr. Scheibenbremsen, 160/ 160 mm |
Ausstattung
Lenker/Vorbau | Canyon CP06 / Fitness-Cockpit AL |
Griffe | Ergon GS2 |
Sattelstütze | Canyon S29 VCLS CF |
Sattel | Iridium Fitness |
Sonstiges | Klingel |