Der von uns getestete Eufab-Heckträger Premium 2+

Eufab-Heckträger bei Lidl: Darauf müssen Sie achten

Eufab-Heckträger bei Lidl im Online-Shop

Eufab-Heckträger bei Lidl: Darauf müssen Sie achten

Aktuell, im März 2024, wirbt Lidl im Prospekt mit dem Eufab-Heckträger Premium 3, den es für 499 Euro im Online-Shop gibt. Die UVP des Trägers für bis zu drei Fahrräder liegt bei etwas mehr als 700 Euro. Ist der Lidl-Preis also ein Schnäppchen?
TEILE DIESEN ARTIKEL

Im aktuellen Lidl-Prospekt wirbt der Diskounter mit dem Eufab-Heckträger Premium 3. Wir haben das Schwestermodell, den Premium 2+, für unseren jüngsten Heckträgertest von radfahren.de (Sommer 2022) getestet. Er schnitt dabei im Mittelfeld ab. Er erreichte – wie zwei weitere der insgesamt sieben Träger im Test 15 von 20 Punkten. Aufbau und Klappmechanismus sind nahezu gleich, der Premium 3 verfügt lediglich über eine weitere Schiene. Die Schienen selbst haben variable Reifenschuhe. Die Reifenfixierungen haben leider keine Ratschen, sondern lassen sich nur einrasten. Sehr gut: Die Schienen haben einen großen Abstand, so lassen sich auch breite und schwere Räder stoßfest verladen. Ebenfalls top ist der Abklappmechanismus: Der Eufab-Heckträger Premium 2+ lässt sich so weit abklappen, dass auch Van-Heckklappen ohne Demontage des gesamten Trägers geöffnet werden können.

Der Eufab-Heckträger im Prospekt

Der Eufab-Heckträger im Prospekt

Eufab-Heckträger: Zuladung

Ein Thema ist die Zuladung. In unserem Test schulterten alle Heckträger mindestens 60 kg – so auch der Eufab-Heckträger im Test sowie der Premium 3 aus dem Lidl-Prospekt. Der deutlich wichtigere Wert aber ist die Stützlast der Kupplung am Auto. Denn die darf nicht überschritten werden. Wichtig dabei: Das Eigengewicht des Trägers muss hier mit bedacht werden. Der Premium 2+ wiegt etwa 17 kg, der Premium 3 laut ADAC-Test bei 22 kg. Somit lassen sich bei einer Stützlast von 50 kg nur 33 Kilo (Premium 2+) bzw. 28 kg (Premium 3) aufladen. Das reicht im Zweifel nicht einmal für ein schweres SUV-E-Bike.

E-Bikes bei Lidl: Was taugen die Räder von Prophete und Fischer?

Der Eufab-Heckträger zusammengefaltet

Der Eufab-Heckträger zusammengefaltet

Eufab-Heckträger: Großer Abstand zwischen den Schienen

Eufab-Heckträger: Großer Abstand zwischen den Schienen

Der Eufab-Heckträger abgeklappt: Van-Heckklappe lässt sich öffnen.

Der Eufab-Heckträger abgeklappt: Van-Heckklappe lässt sich öffnen.

Stützlast steht im Fahrzeugschein

Sind Sie nicht sicher, welche Stützlast Ihr Auto verträgt: Im Fahrzeugschein (EU-Zulassungsbescheinigung, Teil 1) ist sie unter Punkt 13 vermerkt. Beispiele: Ein Golf VII Variant hat eine Stützlast von 80 kg. Beim Premium 2+ lässt sich also die volle Zuladung ausnutzen, beim Premium 3 zumindest knapp. Drei leichte E-Bikes mit je weniger als 20 kg sind somit auf dem Lidl-Träger möglich. Die Stützlast eines Tesla Model 3 liegt je nach Baureihe bei 91 bis 100 kg, somit lässt sich bei dem E-Auto die gesamte Zuladung nutzen. Geringere Stützlasten habe Kleinwagen, der VW Polo beispielsweise darf bis zu 50 kg auf der Anhängerkupplung tragen.

Eufab-Heckträger: Tipps zum Radtransport

Wer mit Rädern auf dem Heckträger unterwegs ist, sollte einige Tipps beachten: Stoßen die Räder auf dem Träger aneinander, sollten die Kontaktpunkte mit Polstern oder speziellen Rahmenschonern geschützt werden. Die Räder sind Vibrationen ausgesetzt, ohne Schutz kann es zu Kratzern und Schäden kommen. Akkus sollten entnommen, die Rahmenöffnung und Kontakte je nach Witterung geschützt werden. Auch weitere lose Anbauteile wie Displays, Radcomputer, Packtaschen, Luftpumpen etc. sollten entnommen werden. Akkus müssen sicher im Fahrzeug transportiert werden, bestenfalls in einem feuerfesten Akkukoffer. Achtung beim Rangieren: Das Auto ist länger, die Sensoren im Heck sind bei Anhängerfahrten meist deaktiviert. Das schwerere und größere Rad sollte vom Auto aus gesehen das erste Rad auf dem Träger sein. Wichtig für Auslandsfahrten: Checken Sie vor Reiseantritt die Regelungen in Ihrem Zielland. In Italien, Spanien und Portugal beispielsweise brauchen Sie eine zusätzliche Reflektortafel am Heckträger.

Eufab-Heckträger: Der Preis

Lidl bietet den Eufab-Heckträger für 499 Euro zuzüglich Versandkosten an. Damit ist der Premium 3 tatsächlich deutlich günstiger als die UVP, die bei rund 700 Euro liegt. Viele andere Online-Shops aber bieten den Heckträger noch günstiger an – teilweise ohne Versandkosten. Bei Obi etwa ist der Träger für 380 Euro erhältlich (plus Versandkosten), bei Bauhaus für 459 Euro ohne Zusatzkosten. Die allermeisten Angebote (Stand 12. März 2024) liegen zwischen 430 und 500 Euro.

Übrigens: Der nächste Heckträger-Test von Radfahren.de und unseren Magazinen Radfahren und ElektroRad erscheint im Sommer 2024.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram