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Rutschige Radwege im Winter – was tun?
Eigentlich ist Radfahren im Winter eine tolle Idee. Gefährlich wird es nur, wenn man nicht geräumte Radwege hat – denn Laub, Matsch, Schnee und Eis machen die Fahrt zu einer echten Rutschpartie. Wann darf man den Radweg verlassen? Wozu sind die Kommunen verpflichtet? Und wie können wir uns schützen?
40 Jahre ADFC
Jubiläum: 40 Jahre Allgemeiner Deutscher Fahrradclub
Seit 40 Jahren versteht sich der Allgemeine Deutsche Fahrradclub als Fürsprecher fürs Fahrrad. Schon in den 1980er Jahren sprach Gründer Jan Tebbe von der "Verkehrswende", die der Verband erreichen wolle: Mehr Radverkehr für gesünderes Leben, mehr Lebensqualität und eine bessere Umwelt. In Berlin erinnerte der Verband nun an seine Gründung. Nicht etwa mit einer Feier, sondern vielmehr mit Sacharbeit. Hauptgast und Redner des ADFC-Symposiums #MehrPlatzFürsRad: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Er erhielt langanhaltenden Applaus. Das wäre noch vor zehn Jahren undenkbar gewesen.
Kommentar
Verkehrswende: Scheuer muss Taten folgen lassen
Radwege an allen Bundesstraßen, vereinfachte Genehmigungsverfahren, über das Klimapaket der Bundesregierung fast 1,5 Milliarden für den Ausbau der Radinfrastruktur. Verkehrsminister Andreas Scheuer hat dem ADFC zum 40-jährigen Bestehen große Geschenke gemacht. Seinen Worten müssen jetzt aber auch Taten folgen. Ein Kommentar.
Kommentar
Fahrrad-Politik vs. Automobil-Industrie: Ein Kommentar
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat sich dieses Jahr selbst als „Fahrradminster“ bezeichnet und versprochen, den Radverkehr zu fördern – bis 2023 sollen so rund 1,4 Milliarden Euro locker gemacht werden. Für Automobilforschung fließt allerdings mehr als doppelt so viel Geld wie für die Fahrrad-Politik. Warum gibt es überhaupt verschiedene Töpfe? Ein Kommentar.
Mobilitätsatlas 2019
Studie zur Verkehrswende
Die Heinrich-Böll-Stiftung und der VCD haben sich mit der Frage beschäftigt, wie lebenswerte Städte und gut vernetzte Regionen zukünftig aussehen können. Ihre Erkenntnisse haben sie im Mobilitätsatlas 2019 veröffentlicht.
Naturschutz
BUND will E-Bikes am Berg verbieten
Der Aufschrei ist groß: Vor wenigen Tagen veröffentlichte der BUND in Bayern ein Diskussions- und Forderungspapier vor. Brisante Kernaussage: Der Gesetzgeber soll E-Mountainbikes in Bayern abseits öffentlicher Straßen generell verbieten. Erst im Anschluss könnten Städte und Gemeinden auf näher festzulegenden Wegen Ausnahmen erteilen. Grund für den Vorstoß: Naturschutz. Fahrrad- und Tourismusverbände wehren sich.
Gerichtsurteil
Keine Slackline über den Radweg spannen!
Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat beschlossen, dass das Spannen einer schwer sichtbaren Slackline im öffentlichen Verkehrsraum zur vollen Haftbarkeit im Falle eines Unfalls führen kann.
FAQ Verkehrsregeln
Das darf man (nicht) mit dem E-Scooter!
Elektrische Tretroller sind nun schon seit einiger Zeit auf den Straßen unterwegs, viele Menschen nutzen sie aber relativ "wild". Weil E-Scooter jedoch ganz normale Verkehrsmittel sind, gibt es auch hier einige Regeln zu beachten.
Dienstrad
Dienstrad: Steuerfrei bis 2030
Seit Anfang des Jahres sind Diensträder steuerfrei, die Arbeitgeber ihren Mitarbeitern zusätzlich zum Arbeitslohn zur Verfügung stellen. Die Bundesregierung will diese Regelung bis 2030 verlängern. Der erst im Frühjahr eingeführte Erlass war eigentlich bis 2021 befristet. Dieser Vorschlag ist Teil eines Gesetzes zur weiteren steuerlichen Förderung von Elektromobilität, das die Bundesregierung in den Bundestag einbringen will.
Kommentar
Ohne Moos nix los! - Kürzung des Etats für den Radverkehr
Bundesverkehrsminister Scheuer hat sich dieses Jahr als "Fahrradminster" bezeichnet und versprochen, den Radverkehr zu fördern - viel Geld fließt dafür allerdings nicht, der Etat wurde zuletzt sogar gekürzt. Ein Kommentar von aktiv Radfahren-Redaktionsleiterin Johanna Nimrich.
Fahrrad und Umwelt
Klimaschutz durch Radverkehr
Die Verkehrswende ist aus Sicht von Stadtplanern und Umweltschützern wichtig. Denn wegen immer länger werdenden Pendlerwegen sind Straßen in Städten oft heillos verstopft, gleichzeitig wächst die Schadstoffbelastung. Alternativen zum Auto sind also in mehrfacher Hinsicht nötig. Das Bundesumweltministerium fördert spannende Projekte, die insbesondere den Radverkehr attraktiver machen.
Statistik
Mehr Fahrradunfälle, mehr getötete Radler
Die Verkehrssicherheit für Radfahrer hat sich verschlechtert - dies geht aus den aktuellen Unfallzahlen für 2018 hervor, die das Statistische Bundesamt veröffentlicht hat. Der ADFC fordert mehr Investitionen in sichere Infrastruktur.
Mikromobilität
E-Scooter: Start im Juni
Erst rudert Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zurück, daraufhin stimmt der Bundesrat zu, nun segnet auch das Bundeskabinett die Elektrokleinstfahrzeugeverordnung ab: Der Weg für E-Scooter in Deutschland ist frei. Laut dpa könnte es bereits im Juni los gehen. Schon bald werden Leih-Scooter die Innenstädte fluten.
Kommentar
Grüner Pfeil: Gute Idee reicht lange nicht aus
Der grüne Pfeil erlebt eine Renaissance: In neun deutschen Großstädten wird derzeit eine spezielle Version des Verkehrsschilds ausschließlich für Radfahrer getestet. Der Verkehrsfluss soll verbessert, Radfahren insgesamt attraktiver werden. Ein gut gemeinter Vorstoß, der aber nur in Verbindung mit einer zu Ende gedachten Verkehrswende sinnvoll ist!
Kommentar
Schutzmaßnahmen vs Privilegien im Straßenverkehr
Die Verkehrsminister der Länder wollen das Fahren in deutschen Städten sicherer machen. Dafür formulieren sie wachsweiche Forderungen an die Bundesregierung. Die Antwort der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag kommt prompt - und lässt uns an deren Realitätssinn zweifeln.
Politik
Verkehrspolitik am Scheideweg
Das Auto ist das dominierende Verkehrsmittel in Deutschland. Wir haben ihm viel zu verdanken: Das Wirtschaftswunder, persönliche Freiheit, großartige Ingenieurleistungen. Trotzdem ist es an der Zeit, die Auto-Dominanz zu überwinden. Der Verkehr muss vielfältiger werden. Langsam erkennt das auch die Politik.
Steuervorteil für Diensträder
Diensträder: Steuergleichheit kommt!
Für seit dem 1. Januar 2019 angeschaffte Diensträder und -pedelecs gilt jetzt eine 0,5-Prozent-Regelung zur Berechnung der Höhe des geldwerten Vorteils durch die private Nutzung des Rades. Die obersten Finanzbehörden der Länder haben die Regelung, die jetzt für sämtliche Formen der Dienstradüberlassung gilt, in einem Erlass vom 13. März 2019 festgeschrieben. Leasinganbieter Jobrad bewertet diesen Schritt als starkes Signal pro Dienstrad.
Personal Light Electric Vehicle (PLEV)
Scheuer gibt grünes Licht: Weg frei für E-Scooter
E-Scooter können in Deutschland womöglich bald legal betrieben werden. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat nach langen, zähen Debatten die "Verordnung über die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen am Straßenverkehr" unterzeichnet. Jetzt fehlt nur noch der Segen des Bundesrats und der EU. Die Branche atmet auf. Die Verordnung macht aber einige Vorgaben, was die kleinen, leichten E-Fahrzeuge erfüllen müssen.
Reportage
Ideen für eine sichere Radinfrastruktur in Deutschland
Radwege sind in vielen deutschen Städten echte Problemzonen. Dabei gibt es zahlreiche Ideen, wie Radinfrastruktur sicherer und komfortabler werden könnte. Das Ziel sollte sein, dass sich jeder Radfahrer auf den Radwegen wohl fühlt – unabhängig von Erfahrung, Alter und Geschlecht.
Kommentar
Verbot gegen Blink-Rücklichter - Sicherheit geht vor!
Schon in Ordnung, dass der Gesetzgeber blinkende Rücklichter, sofern am Fahrrad fix montiert, verboten hat. Aber Vorbildfunktion hin oder her: Ich will bestmöglich geschützt und nach hinten abgesichert sein. Deshalb lasse ich mein altes Blinkie ganz bewusst am Rad dran. Denn es bietet mir definitiv erhöhte Aufmerksamkeit. Und gefühlte Sicherheit. Ein Kommentar von ElektroRad-Chefredakteur Daniel O. Fikuart.
Verkehrspolitik
EU: Pflicht-Versicherung für Pedelecs abgelehnt
Der EU-Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz hat den Antrag auf eine verpflichtende Kfz-Haftpflichtversicherung für Pedelecs abgelehnt. Nun muss der Antrag durch das Parlament – und hat nur geringe Chancen.
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