Das Cityrad Zemo ZE-8 im Test

Zemo ZE-8 – Ein Premiumrad für die Stadt

Erste Wahl

Zemo ZE-8 – Ein Premiumrad für die Stadt

Zemo ist die neue Marke der ZEG-Händler. Das Cityrad Zemo ZE-8 hat uns mit gelungener Integration und viel Komfort überzeugt. Ein echter Volltreffer!
TEILE DIESEN ARTIKEL

Schon optisch ist das Zemo ZE-8 ein Premium-Rad: Einrohr-Rahmendesign für angenehmen Ein-/Ausstieg, ummantelter Bosch-Antrieb (Prinzip deutsche Marke/deutscher Antrieb). Tolle Details: Die Kette läuft schmutzfrei in der Kettenstrebe. der Akku fällt im Gepäckträger kaum auf. Gut: sehr kurze Akkuladezeiten. Das Rad ist vorbildlich mit langen Radschützern incl. Spoiler, ausgestattet. Helles 40 Lux Frontlicht (Standlicht auch vorn!) sowie ein integriertes Lang-Rücklicht sorgen für bestes Sehen und Gesehen werden. Wartungsarm ist die 8-Gang Nabenschaltung im Hinterrad. Nicht nur Sichtbarkeit, sondern auch Komfort werden bei diesem Rad groß geschrieben und letzteres durch integrierte Gabelschaft-Federung, gefederte Sattelstütze, Lenker mit ergonomischen Flossengriffen garantiert.

Hervorragende Fahrleistungen

Besonders gut gefällt die Harmonie zwischen Fahrrad und Motor. Der Bosch-Motor beschleunigt kräftig aber nie bullig und reagiert sensibel in der Kraftzugabe – abhängig vom gewählten Gang, Tempo od. Fußdruck (etwa beim Beschleunigen/Überholen). Leise spürt man auch hier die Motorvibrationen. Sitzposition, Fahreigenschaften und die starken Scheibenbremsen sind sehr gut. Einzige Wehrmutstropfen: das Display am brillant auftretenden Edel-Rad könnte schöner im Design sein, der Akku sollte eine größere Kapazität besitzen.

Fazit

Das Zemo ZE-8 zählt zu den besten Elektrorädern Deutschlands. Ein Premiumrad, das höchste Ansprüche erfüllt.

  • + Rahmendesign
  • + Integration (Motor, Kette in Kettenstrebe)
  • + Fahreigenschaften, Komfortkomponenten
  • + Bremsen, hervorragende Lichtanlage
  • -Motorvibrationen leicht auf Pedalen spürbar
  • -Akku-Kapazität könnte größer sein

„Perfekte Perfektion!“

„Motor & Kette sind perfekt im Rahmen integriert. So sieht es aus, wenn man ein E-Rad von Grund auf konstruiert. Großes Lob!“
Christoph M., Zweiradmechaniker

Schlagworte
envelope facebook social link instagram