Leichtes E-Bike – Pedelec mit dem geringsten Gewicht

Leichtes E-Bike? Das leichteste E-Bike der Welt

Leichtes E-Bike – Pedelec mit dem geringsten Gewicht

Motor, Akku, Rahmen eines E-Bikes sind meist schwer. Beim Thema "Leichtes E-Bike" wird viel spektuliert. ElektroRad sagt, welches Sieger auf der Waage ist.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Vor der Auflösung, zunächst zur Sachlage „Leichtes E-Bike“: Der US-Anbieter Budnitz, Kleinserienhersteller und Spezialist für Räder mit Titan-Rahmen, hat kürzlich sein E-Titanium vorschnell und Schlagzeilen-trächtig als „Lightest E-Bike in The World“ angekündigt. Zahlreiche Medien nahmen die Pressemitteilung auf, sodass sich die Information verbreitete. Der coole Cruiser bringt 13 Kilo auf die Waage. Das leichteste E-Bike der Welt in Offroad-Version wiegt aber weniger als 8 Kilogramm.

Leichtes E-Bike: Focus, Remsdale, Freygeist

Auch die innovative deutsche Marke Focus mischt in der Leichtbau-Liga mit. Deren „Project Y“ wiegt – inklusive Fazua-Stabmotor und Akkus – gerade einmal 12,96 Kilogramm, allerdings in einer getunten Version mit Schmolke Carbon-Teilen. In der Serie sollten immer noch leichte 14,4 Kilo herauskommen.

Leichtes E-Bike, Focus, Project Y

Das Focus Project Y

Remsdale aus dem schwäbischen Schorndorf bringt nach eigenen Angaben „die leichteste E-Bike Flotte der Welt“ auf den Markt, u.a. E-Bikes um 12,2 kg.

Auch die Entwickler der Marke Freygeist sind vorne dabei: Ihre Fitnessbikes pendeln um die 12 Kilo Marke (aktueller Nachtrag: Die Firma ist leider insovent, daher kein Link möglich).

Tipps für den E-Bike-Kauf: Die wichtigsten Fragen an den Händler

Leichtes E-Bike: 10 Kilo als Grenze

Gewichtsmäßig vorn – und unter der 10-Kilo-Grenze – sind die Österreicher. Der leichte Gruber Assist Stab-Tretlagermotor (22 cm lang, Leistung 200 W) macht’s möglich.

E-Bikes von Vivax Drive mit dem angesprochenen, integrierten Gruber Assist unterschreiten lässig die glorifizierten 13 Kilo von Budnitz. Der in viele Räder nachträglich von Händlern in das Sitzrohr einbaubare Stabmotor macht Rennräder wie das hauseigene Vivax Veloce zu Leichtgewichten. Das Veloce wiegt knapp 9,8 Kilo.

Vivax Drive, Gruber Assist, leichtes E-Bike

Vivax Drive mit Gruber Assits

Leichtes E-Bike Teil 2: Der österreichische Leichtbau-Spezialist Steinbach Bikes aus Kitzbühel ist immer für einen Coup gut: Sein Steinbach „Lodron“ (ebenfalls mit Gruber Assist Tretlager-Motor) ist ein E-Mountainbike mit gerade mal 9,9 Kilo. Das Steinbach „Sonnblick“-Rennrad soll gerade mal 8,5 Kilogramm wiegen.

Schaut man in andere Kategorien, dann stellt man fest, dass es auch superleichte E-Falträder mit E-Motor gibt.

Wie hole ich das Beste aus meinem E-Bike-Akku heraus?

Volta Montanara: Das leichteste E-Bike

Klarer Sieger in unserer ElektroRad Gewichtshitliste ist aber ein Schweizer Rentner. Das hat Journalist Martin Platter von der Schweizer Zeitung NZZ (Foto: Martin Platter) ausrecherchiert.

Das „Volta Montanara“ von Jean-Pierre Schiltknecht ist dem oben genannten Budnitz in Sachen Gewicht deutlich voraus. Sein Carbon E-Bike (Basis: ein handelsüblicher Scott Scale Carbonrahmen, spezieller 400 W Mittelmotor, in Offroad-Ausstattung) wiegt unter 8 Kilogramm.

E-Bike: Tipps zu Motoren, Akkus, Schaltungen

Mit seinen exakt 7,66 Kilo inklusive Akku und Motor hat das E-Bike sogar einen Eintrag im „Guinness – Buch der Rekorde„.

Dort findet sich übrigens ein zweites Rad des 75-Jährigen: Sein Mountainbike (allerdings ohne Motor, Titan-Rahmen, gebaut 1995) wiegt federleichte 5,855 Kilo.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram