Kfz-Heckträger Test 2025: die besten E-Bike und Fahrrad Transporter
Fahrradtransport am Auto: die besten Heckträger für 2025
Kfz-Heckträger Test 2025: die besten E-Bike und Fahrrad Transporter
in Test & Teile
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Es ist kaum zu übersehen: Der Fahrrad-Boom ist nicht nur auf Radwegen oder auf Nebenstraßen angekommen, sondern man sieht ihn immer mehr auch auf Schnellstraßen und Autobahnen. Nicht fahrend, sondern in verschiedensten Varianten am Fahrzeug fixiert. Ein Grund dafür ist unter anderem, dass man durch ein Dienstrad-Leasing schnell und kostengünstig zu einem neuen Rad kommt und dies möchte man natürlich dann auch im Urlaub oder beim Wochenendausflug nutzen. Hier kommen Kfz-Heckträger ins Spiel.
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Die Tourismusregionen stellen sich zudem verstärkt auf Zweiradgäste ein und bieten attraktive Touren, Unterkünfte und Einkehrmöglichkeiten an. Das zeigt, dass die anfangs doch eher kleine Fahrradgemeinde zum Breitensportphänomen herangewachsen ist. Viele davon fahren auch Elektroräder, die durch ihr hohes Systemgewicht von gut 25 Kilogramm keine Montage am Dachträger mehr möglich machen.
Das spielt den Herstellern von Kupplungsträgersystemen in die Karten und diese haben sich einige nützliche Neuigkeiten überlegt. Eine davon sind Auffahrrampen, über die man die Räder rückenschonend auf den Träger schiebt. Zudem helfen breite Schienenabstände, die Räder gut zu positionieren, und individuell einstellbare Greifarme diese einfach und sicher zu fixieren.
Kfz-Heckträger Test 2025
Räder werden aber in letzter Zeit nicht mehr vorrangig an PKWs transportiert. Wohnmobile in verschiedensten Größen und Ausführungen sind von den Autobahnen und in den Urlaubsgebieten nicht mehr wegzudenken. Der Urgedanke der Van-Life-Bewegung ist ein minimalistischer Umgang mit den Ressourcen, aber kaum geht es um die Ausübung des Sports, quillt das Wohnmobil meist über.
Somit müssen auch hier die Räder außen am Fahrzeug befestigt werden. Da kommt ein normaler PKW-Kupplungsheckträger leicht an seine Grenzen, denn die Bedürfnisse sind gewachsen. Da auch hier die Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht haben, gibt es seit kurzem auch funktionelle Kupplungsträger für Flügeltüren oder Heckklappen. Diese ermöglichen es unter anderem bei fixierten Rädern am Träger, den Kofferraum komplett zu öffnen.
In diesem Test stellen wie einen Hersteller mit einer dieser Lösungen vor.
Der Testablauf
Wie bei jedem Heckträgertest, liegt der Fokus auf der Handhabung und der Praxistauglichkeit. Hierbei beobachteten wir bei unseren Testfahrten das Pendelverhalten aller Träger. Wir begutachteten Anlieferzustand, Inhalt und Gebrauchsanleitung. Die Träger von Atera, Uebler, Thule, Westfalia und Yakima kamen nahezu einsatzbereit aus dem Karton.
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Nur die Testträger von Fischer und Buzzrack benötigten etwas mehr Aufbauzeit. Neben den Kriterien Transport und Handhabung prüften wir auch die Verstau- bzw. Faltmöglichkeiten. Wie leicht
lassen sich die Träger auf die Kupplung aufsetzen und fixieren? Wie schnell läuft die eigentliche Radmontage ab? Lässt sich der beladene Träger zum Öffnen des Kofferraums oder der Heckklappe bei Bussen leicht abkippen und später auch zurückklappen?
So haben wir getestet: Im Detail
Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, haben wir jeden Heckträger im Detail auf Handling, technische Besonderheiten, Verarbeitung und Praxistauglichkeit überprüft. Auch der Einsatz an verschiedenen Autotypen mit oder ohne Heckklappe war uns wichtig.
Unser Testfeld
Bei diesem Test haben wir den Fokus auf klappbare Kupplungsheckträger für zwei Räder gelegt. Zum Teil gibt es bei Herstellern wie Atera, Westfalia und Yakima die Möglichkeit, durch eine montierbare Zusatzschiene ein drittes Rad am Träger zu transportieren.
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Mit der größten Spurbreite im Test von 30 cm und einem Doppelriemen-Befestigungssystem pro Laufrad geht Buzzrack ins Rennen – ideal für Fatbikes. Im günstigen Preissegment ist Fischer mit 429 Euro vertreten, wobei Thule die Preisspanne im Test auf 1099,95 Euro dehnt. Als leichtester Träger wurde Uebler mit nur 13,5 kg ermittelt. Eines sei hier gleich noch zu vermerken: Alle Heckträger im Test haben eine erlaubte Maximalzuladung von 60 kg.
Somit sind zwei E-Bikes noch im Rahmen des Möglichen. Ab drei Rädern sollte man dann die Waage zur Hand nehmen, um nicht das zulässige Gewicht zu überschreiten.
Kfz Heckträger Test: Prüfkriterien
Auch hier bleiben wir beim Bewährten. Das Punktesystem mit maximal 20 Punkten hat sich in den letzten Jahren als sehr verständlich und übersichtlich gezeigt. Zur Verarbeitung zählt auch die generelle Materialqualität. Beim Handling achten wir auf die allgemeine Handhabung – auf und neben der Kupplung.
Zum Kriterium Radmontage zählen Punkte wie das Fixieren der Räder über die Haltearme sowie das Ratschen- und Schienensystem. Auch das Trägergewicht fließt in den Endpunktestand mit ein. Als weiteres Kriterium außerhalb des Punktesystems wird der Preis noch zur finalen Bewertung hinzugezogen.
Die Auszeichnungen
Als Preis-Leistungs-Sieger ist der Fischer ProlineEvo 2 mit seinen gerade mal 429 Euro und der durchaus guten Verarbeitung unschlagbar. Im Bereich Kaufempfehlung hatte der Thule Epos leichtes Spiel, da er durch seine bekannt hohe Qualität und den innovativen Befestigungsarmen definitiv top ist. Testsieger wurde dieses Mal der Uebler i21 Z. Ein Heckträger, der nicht nur durch sein leichtes Handling und die hochwertige Verarbeitung überzeugt.
Diese Kfz-Heckträger haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bezug |
Fischer | ProlineEvo 2 | ca. 429 Euro | Preis/Leistung | Jetzt bestellen |
Buzzrack | E-Scorpion XL | ca. 600 Euro | ||
Atera | Genio Pro Advanced | ca. 650 Euro | Jetzt bestellen | |
Westfalia | Bikelander | ca. 650 Euro | Empfehlung | Jetzt bestellen |
Yakima | Justclick 3 EVO | ca. 729,90 Euro | ||
Uebler | i21 Z | ca. 870 Euro | Testsieger | Jetzt bestellen |
Thule | Epos | ca. 1099,95 Euro | Kaufempfehlung |
Die Testergebnisse des Kfz-Heckträger-Test 2025:
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