Das Hercules Roberta 8 im Test

Hercules Roberta 8 – ein Tiefeinsteiger für die Stadt

Fahrfreude pur

Hercules Roberta 8 – ein Tiefeinsteiger für die Stadt

Das Hercules Roberta 8 ist ein entspanntes E-Bike für die Stadt. Der tiefe Rahmen, aber auch Federgabel, Federsattelstütze und ergonomische Lenker sorgen für Komfort.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Hercules ist eine echte Traditionsmarke, die mit dem Elektrorad-Thema erfrischend umgeht. Ihr Roberta kombiniert deutsche Radtechnik mit deutschem Motormanagement: um das Tretlager sitzt ein Bosch-Mittelmotor, der seine Infos über den Fahrzustand über viele Sensoren erhält – was eine realistische Kraftzugabe in allen Fahrsituationen garantiert (u. a. Anfahren am Berg, rasches Beschleunigen bei schneller Kurbelumdrehung). Der tiefe Rahmen des Hercules Roberta garantiert leichtes Ein- und Aussteigen, Hydraulikbremsen stehen für weiches bis bissiges Verzögern auch bei Nässe. Für Komfort sorgen Federgabel, Federsattelstütze sowie der ergonomische Lenker.

Kultiviert-kräftiger Schub

Wir wählen am nicht optimal ablesbaren und eigentlich zu viele Varianten (4 Modi x 3 Stufen) bietenden Bosch-Display die Speed-Einstellung in Stufe 3 und beschleunigen zügig. Auch aus Kurven herraus, auch beim Anfahren am Berg, wo das Rad kaum Knieschub zum Starten braucht! Dank exzellenter Geometrien zeigt sich das Roberta super agil – das Rad ist ein Spaß-Macher hoch 10! Die Fahrleistungen sind ausgewogen, die Sitzposition klasse, ebenso der Sattel. Unschön ist, dass der fast lautlos arbeitende Motor Vibrationen auf die Pedale überträgt. Die Bremsen ziehen hervorragend.

Fazit

Das agile Hercules Roberta ist ein erstklassiges Spaß-Rad! Unbedingt Probefahren!

  • +elegante Optik, deutsche Motorentechnik
  • +kräftiger Motor, Steuerung reagiert auf viele Fahrsituationen, Bremsen, Lichtanlage
  • +sehr agiles Fahren, das täglich Spaß macht
  • -Display schlecht ablesbar, 12 Modi = zu viel
  • -keine Außenladebuchse
  • -leichtes Rahmenflattern bei hohem Tempo (sicheres Lenkerführen beruhigt das)

„Sicher Radfahren!“

„Ich hab mich auf dem Hercules wohl gefühlt, leichtes Auf- und Absteigen, gute Bremsen.“
Christa K., Genussradlerin

Schlagworte
envelope facebook social link instagram