E-Bike Test 2025: 94 Pedelecs aller Klassen im ElektroRad-Test
ElektroRad-Test 2025: 94 E-Bikes im Test
E-Bike Test 2025: 94 Pedelecs aller Klassen im ElektroRad-Test
in Test & Teile
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Immer wieder ab November trudeln sie ein in unserer Redaktion und bei unseren Testern: die neuesten E-Bikes aller Klassen. Für uns Tester – in diesem Jahr die ElektroRad-Redakteure Tobias Jochims und Stephan Kümmel, sowie zurück im ElektroRad-Team unser neuer/alter Test- und Technikleiter Georg Zeppin – bedeutet das die arbeitsreichste Zeit des Jahres: der E-Bike Test 2025. Egal, welche Kapriolen das Wetter schlägt, wir müssen – besser: dürfen – raus auf den Sattel. Wir fahren aber nicht nur.
Wir arbeiten uns intensiv in die immer umfangreicher werdenden Apps ein, checken, welche Daten die Displays am Rad anzeigen, vergleichen Garantieleistungen der Hersteller, messen die Durchstiegshöhe, den Q-Faktor und die Lautstärke jedes Rads, wiegen es, betrachten im Dunkeln die Leistung der Lichtanlagen und schauen uns genau an, wie einfach etwa der Gepäckträger zu handhaben ist. Mehr als 120 Parameter umfasst unser Testschema. Das ist übrigens komplett neu. Fast ein halbes Jahr haben wir daran gearbeitet, um es fit für die aktuelle Generation Pedelecs zu machen.
E-Bike Test 2025: Unser neues Testschema
Die Technik der E-Bikes ist stetig im Wandel. Daher war es dringend an der Zeit, unsere wichtigste Bewertungsgrundlage zu überarbeiten. Denn unser Testschema ist so alt wie die ElektroRad selbst – inzwischen 15 Jahre.
Zwar haben wir es in den vergangenen Jahren immer weiterentwickelt. Zuletzt aber passten die Kategorien, die Bewertungsvorgaben und somit die Endergebnisse nicht mehr genau. Beispiel: Bisher haben wir Punkte nach der Akkugröße vergeben. Je mehr Wattstunden, desto höher die Punktzahl. Das wird aber beispielsweise der Trekking-Light-Klasse nicht mehr gerecht. Denn hier wird bewusst auf großdimensionierte Akkus verzichtet – dafür sind die Bikes leichter und verbrauchen weniger Akku. Eine klare Differenzierung war vonnöten. Die haben wir jetzt geschaffen, und gleich die neue Unterkategorie Trekking-Light eingeführt. Das ist ein Beispiel der mehr als 120 Parameter, die wir abtesten.
94 Räder beim E-Bike Test 2025 – fast ein Rekord
Überall lesen wir von Fahrradherstellern in Schieflage. Von vollen Regalen, dramatisch eingebrochenen Umsatz- und Absatzzahlen.
Doch es gibt Licht am Ende des Tunnels für die Fahrradbranche. Nach einigen wirklich fiesen Monaten und einer epischen Rabattschlacht leeren sich die Lager der Fahrradhersteller und damit auch die Verkaufsräume der Händler. Das schafft Platz für Neues! Nachdem der Markt sehr zurückhaltend war, was Innovationen betrifft, drängen nun neue Modelle mit frischen oder komplett überarbeiteten Komponenten in den Handel. Das ist für uns Endkunden ein zweischneidiges Schwert. Denn auf der einen Seite endet die Phase so langsam, in der wir dank der großzügigen Rabatte der Fahrradläden bares Geld sparen konnten. Auf der anderen Seite gibt es endlich wieder Neues zu entdecken – zum Beispiel die insgesamt 94 E-Bikes im Großen ElektroRad-Test 2025.
Endlich wieder Innovationen
Der Jahrgang 2025 bringt einige technische Neuerungen zur Serienreife. Ganz oben auf der Innovationsliste: die Automatik-Schaltung. Gleich eine ganze Reihe an Testrädern im Großen ElektroRad-Test (GERT) 2025 sind mit den intelligenten Getrieben ausgestattet. Automatikschaltungen gibt es vollintegriert in den Motor wie bei Pinion und Owuru, als Nabenschaltung (Enviolo, Shimano) und inzwischen sogar als Kettenschaltung (Shimano).
Zwei Systeme (Owuru und Enviolo) wechseln die Übersetzung stufenlos, die anderen setzen auf fünf bis zwölf Gänge, ob nun im Planetengetriebe, in der Motor-Getriebe-Einheit oder klassisch per Umwerfer an der Ritzelkassette.
Das Ende der Mondpreise
Vor den jüngsten Rabattschlachten lag eine Phase, in der es preislich bei E-Bikes ausschließlich steil nach oben ging. Während der Pandemie waren viele von uns bereit, fast alles für ein Top-E-Bike hinzublättern. Und genau diese hochpreisigen Räder fanden sich folgerichtig im Großen ElektroRad-Test. Diese Zeiten sind vorbei. Wir Käufer sind deutlich preisbewusster geworden, mindestens seit der jüngsten Inflationswellen.
Das schlägt sich inzwischen auch bei den Herstellern nieder und wird entsprechend in unserem Test gespiegelt. Viele Fahrradbauer nehmen vermehrt den Budget- und mittelpreisigen Sektor in den Fokus. Gerade die untere Preisrange, die bei uns bis 3000 Euro reicht, ist im GERT 2025 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 50 Prozent gewachsen.
Die größte Zahl an Testrädern sind und bleiben allerdings die Mittelklasseräder im Preissegment zwischen 3000 und 5000 Euro. Das ist viel Geld. Doch genau hier bekommen Sie die attraktivste Mischung aus hochwertigen und innovativen Komponenten an clever zusammengestellten und für den jeweiligen Einsatzzweck optimierten Bikes. In dieser Preisklasse fangen in der Regel auch für Vielfahrer wichtige Details an: Ein Rahmen in möglichst vielen Größen und Varianten etwa. Günstigere Modelle haben manchmal nur eine Einheitsgröße. Das genaue Anpassen des Rads auf den Körper seines Fahrers ist dann entsprechend schwieriger.
E-Bike Test 2025: Neue Trekking-Kategorie
Mit dem neuen Testschema hält auch eine neue Unterkategorie Einzug in den GERT: Trekking-Light. Denn diese Klasse war vor wenigen Jahren eine Nische, wird inzwischen aber immer wichtiger. Etwas reduzierte Motorkraft, kleinere Akkus, dafür Fahrleistungen, die sehr nah dran sind am klassischen Trekkingrad ohne Motor. Dieses Konzept lockt zahlreiche Pendler, Tourenfahrer und sogar Radreisende an. Und – das beobachten wir immer wieder – auch Zweitkäufer überzeugt es. Gerade Fahrer, die beim ersten Pedelec ihre Kaufentscheidung nach dem Motto „viel hilft viel“ getroffen haben, erkennen beim Nachfolgemodell, dass es nicht immer der größte Akku, der kraftvollste Motor und die hubstärkste Federgabel sein muss.
Und doch bleibt das klassische Trekkingrad mit großem Akku, kraftvollem Motor und vielseitiger Alltagsausstattung das beliebteste Pedelec in Deutschland. Bei den Verkaufszahlen und bei uns im Test.
Diese Trekkingräder haben wir beim E-Bike Test 2025 getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Victoria | Cysalo 7Testbrief | 2599 Euro | Preis/Leistung | 1,6 – Sehr gut |
Rockrider | E-Actv 900Testbrief | 2699 Euro | 1,8 – Gut | |
Hepha | Trekking 7 UltraTestbrief | 2799 Euro | 1,7 – Gut | |
Victoria | Cysalo 11Testbrief | 2899 Euro | 1,7 – Gut | |
Canyon | Precede:ON Comfort | 3499 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Fischer | Viator 8.0iTestbrief | 3499 Euro | 1,9 – Gut | |
Hercules | Futura SL I-9TestbriefVideo | 3499 Euro | 1,7 – Gut | |
Kettler | Quadriga P 10TestbriefVideo | 3499 Euro | 1,7 – Gut | |
Diamant | Zing Trip Plus LowstepTestbrief | 4099 Euro | Preis/Leistung | 1,5 – Sehr gut |
Trenoli | Tanaro CX Sportivo Enviolo | 4199 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Pegasus | Premio Evo 10 LiteTestbriefVideo | 4299 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Merida | eFloat CC 500 EQTestbrief | 4299 Euro | 1,7 – Gut | |
Waldbike | SorbusTestbrief | 4600 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
KTM | Macina Style 820 Di2Testbrief | 4699 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Raymon | Tourray Ultra DiamondTestbrief | 4699 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Scott | Axis eRide 10Testbrief | 4799 Euro | Empfehlung | 1,3 – Sehr gut |
Velo de Ville | SEB 990 ProTestbrief | 4878 Euro | Empfehlung | 1,5 – Sehr gut |
Hercules | Futura HD I-11 LTDTestbriefVideo | 4999 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Raymon | Tahona Ultra WaveTestbrief | 4999 Euro | 1,5 – Sehr gut | |
Riese & Müller | Charger4 GT Vario | 4999 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Winora | Yakun R5 Pro ABS | 5299 Euro | Preis/Leistung | 1,4 – Sehr gut |
Victoria | Utilyon 5Testbrief | 6999 Euro | 1,5 – Sehr gut | |
Tout Terrain | Appia Select 4.1Testbrief | 7299 Euro | 1,5 – Sehr gut | |
Electrolyte | Dauerläufer S6ETestbrief | 7416 Euro | 1,4 – Sehr gut | |
Simplon | Chenoa e:Low PremiumTestbrief | 8789 Euro | 1,7 – Gut |
Trekking light beim E-Bike Test 2025
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Kalkhoff | Endeavour L SeasonTestbrief | 2999 Euro | Preis/Leistung | 1,7 – Gut |
Moustache | Dimanche 29.2 EQTestbrief | 3899 Euro | Empfehlung | 1,6 – Sehr gut |
Specialized | Turbo Vado SL 2 5.0 EQTestbrief | 4550 Euro | 1,4 – Sehr gut | |
Maxcycles | Tour Lite SX | 4724 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Konrad Bikes | Urban Comfort | 6195 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Specialized | Turbo Vado SL 2Testbrief | 6500 Euro | Empfehlung | 1,5 – Sehr gut |
Cyklær | E-Gravel StreetwearTestbrief | 7299 Euro | 1,5 – Sehr gut |
SUV-Bikes
Weiterhin ihren Platz hat zudem natürlich die Klasse der Trekkingräder, die von allem ein bisschen mehr bieten wollen – der Einfachheit halber nennen wir sie SUV. Geländegängig, kraftvoll, aber oft eben auch schwer. So präsentieren sich die offroadtauglichen Tourenräder. Wer sein Rad selten trägt, etwa in den Keller oder die Wohnung, muss nicht auf jedes Gramm achten. Mit dem höheren Gewicht bekommen die Fahrer dafür eine meist sehr satte Straßenlage, eine hohe Zuladung und viel Federungskomfort. Mit den oft verbauten Stollenreifen sind diese Bikes sogar im Gelände echte Spaßmaschinen.
Diese SUV-E-Bikes haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Fischer | Terra 4.0iTestbrief | 2899 Euro | 2,0 – Gut | |
Hercules | NOS SUV 3.2TestbriefVideo | 3399 Euro | Preis/Leistung | 1,5 – Sehr gut |
MyVélo | Everest EquippedTestbrief | 3599 Euro | 1,9 – Gut | |
MyVélo | Makalu EquippedTestbrief | 3599 Euro | 2,1 – Gut | |
Giant | AnyTour X E+ 3Testbrief | 3899 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Kettler | Quadriga T&C CX 10 LGTestbriefVideo | 3999 Euro | Empfehlung | 1,5 – Sehr gut |
Specialized | Turbo Tero 5.0 EQTestbrief | 4500 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Moustache | Trail 150.2Testbrief | 4899 Euro | Empfehlung | 1,6 – Sehr gut |
Allegro | Alltrail UXTestbrief | 4999 Euro | 1,7 – Gut | |
Kalkhoff | Entice 5+ AdvanceTestbrief | 5199 Euro | Empfehlung | 1,3 – Sehr gut |
Coboc | SkyeTestbrief | 5299 Euro | Empfehlung | 1,5 – Sehr gut |
Storck | Urban CTSTestbrief | 5499 Euro | 1,8 – Gut | |
Centurion | Numinis R2000Testbrief | 5899 Euro | Empfehlung | 1,4 – Sehr gut |
KTM | Macina Aera FS Prime LFCTestbrief | 6999 Euro | 1,4 – Sehr gut | |
Waldbike | Quercus SUVTestbriefVideo | 7000 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Electrolyte | Bergblitz S9E MGUTestbrief | 9980 Euro | Empfehlung | 1,3 – Sehr gut |
Simplon | Sengo e:PremiumTestbrief | 10.909 Euro | 1,4 – Sehr gut |
E-Bike Test 2025: City und Cargo
Mit den Testrädern in fünf Unterkategorien folgen die Stadträder. Diese Klasse ist noch einmal deutlich vielseitiger als die Trekking-Kategorie. Denn hier reicht die Bandbreite von voll tourentauglichen Rädern der City-Standard-Klasse über leichte Urbanbikes, offroadtaugliche Kompakträder und faltbare Spaßmaschinen bis hin zu ausgewachsenen Transporträdern.
Die Klasse City-Standard (als vergleichbare Gruppe zu Trekking-Standard, früher schlicht Stadträder genannt), sind klassische „Brot-und-Butter-Räder“, im positivsten Sinne. Sie sind praktische Helfer, vielseitig, komfortabel und vergleichsweise preiswert. Urbanbikes sind oft etwas leichter und wendiger als die Standard-Modelle. Kompakträder punkten vor allem durch ihr unnachahmliches Handling, sind aber auch extrem vielseitig. Unsere Falträder im Test sind extrem unterschiedlich. Fatbikes sind ebenso dabei wie wahre Pendler-Wunderräder. Bei unseren Cargobikes schließlich dominieren die Longtails, also Transporträder mit langem und robustem Gepäckträger.
Diese Stadträder haben wir beim E-Bike Test 2025 getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Allegro | AllcityTestbrief | 2999 Euro | 1,9 – Gut | |
Scott | Passage 10 BeltTestbrief | 3899 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Raymon | Metmo ProTestbrief | 3999 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Riese & Müller | Swing 4 Silent | 3999 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
BESV | CT-B 1.1 LSTestbrief | 4499 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Pegasus | Premio Evo 5 BeltTestbriefVideo | 4499 Euro | Empfehlung | 1,5 – Sehr gut |
Kalkhoff | Image 5+ Advance ABSTestbrief | 5199 Euro | 1,6 – Sehr gut |
Urbanbikes im Test
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Crivit | X.3 BeltTestbrief | 1599 Euro | 1,9 – Gut | |
Crivit | Y.3 CuesTestbrief | 1599 Euro | 1,9 – Gut | |
Tenways | CGO 600 PlusTestbrief | 1799 Euro | 1,8 – Gut | |
Deruiz | TurmaliTestbrief | 1899 Euro | Preis/Leistung | 1,7 – Gut |
Centurion | Speeddrive R800 T EQTestbrief | 3399 Euro | Preis/Leistung | 1,5 – Sehr gut |
Bergamont | Helix 10 Belt | 3799 Euro | Empfehlung | 1,6 – Sehr gut |
Cyklær | E-City CrossoverTestbrief | 4699 Euro | 1,8 – Gut | |
Schindelhauer | EmilTestbrief | 4995 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Schindelhauer | AntoniaTestbrief | 5495 Euro | 1,6 – Sehr gut |
Falträder beim E-Bike Test 2025
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Deruiz | PeridotTestbrief | 1699 Euro | 2,0 – Gut | |
MyVélo | BerlinTestbriefVideo | 2199 Euro | 2,3 – Gut | |
MyVélo | RioTestbrief | 2649 Euro | 2,1 – Gut | |
MyVélo | IpanemaTestbrief | 2990 Euro | 2,1 – Gut | |
Brompton | Electric G-LineTestbrief | 3999 Euro | Empfehlung | 1,8 – Gut |
Kompakträder
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
BESV | CPT 1.2Testbrief | 3799 Euro | 1,8 – Gut | |
Momentum | Compakt E+ 1Testbrief | 4999 Euro | Empfehlung | 1,6 – Sehr gut |
i:SY | P 12 ZR AdventureTestbriefVideo | 6199 Euro | Empfehlung | 1,6 – Sehr gut |
Sesselrad
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
HP Velotechnik | Delta TX | 8730 Euro | 1,4 – Sehr gut |
Lastenräder beim E-Bike Test 2025
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Monty | V4 RoverTestbrief | 3699 Euro | Preis/Leistung | 1,8 – Gut |
Yuba | Boda BodaTestbrief | 4999 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Vello | SubTestbrief | 5698 Euro | 1,6 – Sehr gut | |
Yuba | Spicy Curry | 5899 Euro | 1,7 – Gut | |
Lovens | Explorer S85 ABSTestbriefVideo | 6499 Euro | Empfehlung | 1,6 – Sehr gut |
Specialized | Turbo PortoTestbrief | 6500 Euro | Empfehlung | 1,4 – Sehr gut |
i:SY | Cargo P 12 ZR MaxiTestbriefVideo | 9058 Euro | 1,5 – Sehr gut |
Offroad ist Trumpf
Im Sport-Segment tummeln sich vor allem Mountain- und Gravelbikes. Das Rennrad ist weiterhin ein echtes Sportgerät, in dieser Szene der E-Motor entsprechend verpönt, eines haben wir dennoch im Testfeld.
Bei den technischeren Disziplinen Gravel und MTB ist der Motor deutlich akzeptierter, beim Mountainbike dominieren E-MTBs inzwischen sogar den Markt mit einem Anteil von um die 90 Prozent.
E-MTB-Hardtail
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Fischer | Montis 8.0iTestbrief | 3649 Euro | 1,9 – Gut |
Diese E-MTB-Fullys haben wir beim E-Bike Test 2025 getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Fischer | Montis 6.0i FullyTestbrief | 3599 Euro | 1,8 – Gut | |
Canyon | Neuron:ONfly CF 7Testbrief | 4849 Euro | Preis/Leistung | 1,5 – Sehr gut |
Crussis | e-Full 10.10-ProTestbrief | 4999 Euro | 1,7 – Gut | |
Raymon | Trailray 150 ProTestbrief | 5499 Euro | Preis/Leistung | 1,5 – Sehr gut |
Waldbike | QuercusTestbriefVideo | 7000 Euro | 1,7 – Gut | |
MyVélo | AspenTestbrief | 7490 Euro | 1,7 – Gut | |
BH | iLynx+ SL Enduro 9.5Testbrief | 8499 Euro | Empfehlung | 1,5 – Sehr gut |
Merida | eOne-Sixty SL 8000Testbrief | 8499 Euro | 1,5 – Sehr gut | |
Scott | Patron eRide 900Testbrief | 8799 Euro | Empfehlung | 1,3 – Sehr gut |
E-Gravelbike
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Maxcycles | Gravel Lite SX | 4726 Euro | 1,5 – Sehr gut |
E-Fitnessbike
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Konrad Bikes | Urban Singlespeed | 4390 Euro | 1,6 – Sehr gut |
E-Rennrad beim E-Bike Test 2025
Marke | Modell | Preis | Prädikat | Bewertung |
Giant | Defy Advanced E+ Elite 1Testbrief | 8499 Euro | Empfehlung | 1,4 – Sehr gut |
Statistisches zum E-Bike Test 2025
Wie sehr das Thema Radgewicht an Bedeutung gewinnt, zeigt sich daran, dass erstmals seit Beginn des GERT das Durchschnittsgewicht aller Testräder (ohne Cargo-Bikes) gesunken ist – und zwar deutlich. 25,6 Kilogramm ist der Mittelwert. Im vergangenen Jahr lag der noch bei 27,1 kg. Das leichteste Rad im Test wiegt 13,1 kg (Giant Defy Advanced E+ Elite 1), das schwerste 58 (i:SY Cargo P12 ZR Maxi).
Nicht gesunken ist der mittlere Preis. Er liegt bei 4950 Euro und somit etwas über dem Vorjahresschnitt. Das günstigste Rad kostet 1599 Euro (Crivit X.3 Belt), das teuerste 10.909 Euro (Simplon Sengo SUV).
Beim Antrieb dominiert der große Platzhirsch der vergangenen Jahre weiter: Ein Großteil der Testräder fährt mit einem Bosch-Motor.
Bitte & danke
Bevor Sie sich in die Testbriefe vertiefen: Lesen Sie aufmerksam unsere Beschreibungen zum Testprozedere durch! Darin erfahren Sie, wie Sie die Testbriefe am besten lesen und was unsere Bewertungen genau bedeuten. Denn sie bieten weit mehr als „nur“ die Endnote. So ordnen wir etwa jedes Rad danach ein, für welchen Fahrertyp es am besten passt. Denn wichtiger als das am besten bewertete Rad ist, dass Ihr Pedelec auch tatsächlich zu Ihren Bedürfnissen passt!
Schließlich danken wir noch all unseren Helfern im Hintergrund: Manuela Hiendleder (Logistik), Fredrik Ljungström (Werkstatt) und Fotograf Gideon Heede.