E-Bike Test 2021: 142 Pedelecs aller Klassen im ElektroRad-Test
ElektroRad-Test 2021: 142 E-Bikes im Test
E-Bike Test 2021: 142 Pedelecs aller Klassen im ElektroRad-Test
in Test & Teile
Lieferverzögerungen, ungünstig fallende Feiertage, eine Rekordzahl an Testfahrrädern und dann auch noch dauerhaftes Schmuddelwetter mit Schneeregen, Nebel und nasskalter Witterung. Der Fahrradgott hat uns für den E-Bike Test 2021 einige Hürden in den Weg geworfen. Hat er uns damit die Freude am Testen vermiesen können? Gott bewahre – natürlich nicht! Es war in den vergangenen Wochen nicht nur eine Herausforderung, 142 brandneue, spannende E-Bikes für unsere Rekordausgaben ElektroRad 1/2021 und ElektroRad 2/2021 zu testen.
Es war uns Freude, Ehre und Privileg. Denn dadurch sind wir die ersten, die erkennen, wohin sich die Fahrradwelt entwickelt. Das dürfen wir im wahren Wortsinn erfahren – und an Sie weitergeben. Weil wir neben kritischen Testern und aufmerksamen Beobachtern auch und vor allem begeisterte Radfahrer sind, lassen wir uns die Freude am Fahren selbst von pappnassem Schneeregen bei zwei Grad Celsius und dunkelgrauem Himmel nicht vermiesen. Im Gegenteil: Wir sind voller Stolz, Ihnen mit einem 142 Räder umfassenden Testfeld die größtmögliche Bandbreite an Zweiradmobilität im deutschsprachigen Raum zu präsentieren. Denn wir testen jedes einzelne Rad – garantiert!
Die Kategorien beim E-Bike Test 2021
Wie seit Jahren bewährt, unterteilen wir unsere Testräder in drei Hauptkategorien mit ihren jeweiligen Farbcodes: City/Urban in Hellblau, Trekking in Grün und Sport in rasantem Rot. In dieser jeweiligen Räderwelt unterscheiden wir weitere Unterkategorien.
Eine weitere Orientierungshilfe sind die drei Preisgruppen: Budgeträder bis 3000 Euro, Mittel- und Oberklasse bis 5000 Euro, darüber dann die Premiumklasse. Wir haben diese Preisklassen angepasst. Denn in den vergangenen Jahren sind die Anschaffungskosten für E-Bikes deutlich gestiegen.
City/Urban
In der Hauptkategorie City/Urban unterscheiden wir beim E-Bike Test 2021 in weitere Unterkategorien: Dabei sind die Klassen für die Stadt im Testfeld Stadträder, Urbanbikes, Falträder, Kompakträder und Lastenräder.
Diese E-Bikes aus der Kategorie City haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Fischer | Cita 6.0iTestbrief | 2349 Euro | 89 – Gut | Preis/Leistung |
Falter | E 8.2 FLTestbrief | 2399 Euro | 88 – Gut | |
R Raymon | CityRay E 3.0 | 2599 Euro | 88 – Gut | Preis/Leistung |
Winora | Sinus iX10Testbrief | 3199 Euro | 90 – Sehr gut | |
Kalkhoff | Image 3.B ExciteTestbrief | 3299 Euro | 91 – Sehr gut | Kauftipp |
Diamant | Beryll Esprit+Testbrief | 3299 Euro | 87 – Gut | |
Raleigh | Bristol PremiumTestbrief | 3399 Euro | 90 – Sehr gut | |
Flyer | Upstreet 5 7.23 DLTestbrief | 4599 Euro | 92 – Sehr gut | |
Wanderer | E-Tourer I-F5 EditionTestbrief | 5099 Euro | 91 – Sehr gut | |
Qwic | Premium Q MN8 BeltTestbrief | 5299 Euro | 93 – Sehr gut |
Urbanbikes im E-Bike Test 2021
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Falter | E 9.0 UrbanTestbrief | 1749 Euro | 90 – Sehr gut | Kauftipp |
Klever | B EcoTestbrief | 3149 Euro | 91 – Sehr gut | Preis/Leistung |
Canyon | Commuter:ON WMN 7Testbrief | 3299 Euro | 92 – Sehr gut | |
Diamant | Opal+Testbrief | 3399 Euro | 91 – Sehr gut | Preis/Leistung |
Raleigh | Liverpool PremiumTestbrief | 3499 Euro | 90 – Sehr gut | |
HNF-Nicolai | SD3 UrbanTestbrief | 3790 Euro | 90 – Sehr gut | |
Kreidler | Vitality Eco 10 Nexus 5Testbrief | 3999 Euro | 93 – Sehr gut | Kauftipp |
Scott | Silence eRide 30 LadyTestbrief | 3999 Euro | 90 – Sehr gut | |
Cannondale | Mavaro Neo 5+Testbrief | 4199 Euro | 90 – Sehr gut | Kauftipp |
my Boo | my Ashanti E 6100Testbrief | 4599 Euro | 89 – Gut | |
Serial 1 | Rush/Cty Step-ThruTestbrief | 4599 Euro | 91 – Sehr gut | |
Storck | Nam:e2Testbrief | 4599 Euro | 88 – Gut | |
Bergamont | E-Ville Pro Belt PremiumTestbrief | 4999 Euro | 94 – Sehr gut | |
Canyon | Precede:ON CF 9Testbrief | 4999 Euro | 93 – Sehr gut | |
Simplon | Chenoa Bosch CX UniTestbrief | 5449 Euro | 91 – Sehr gut | Kauftipp |
Diese Falträder haben wir beim E-Bike Test 2021 getestet
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Victoria | eFolding 7.1Testbrief | 2999 Euro | 91 – Sehr gut | Preis/Leistung |
Hercules | Rob Fold R5Testbrief | 3399 Euro | 89 – Gut | |
Tern | Vektron S10Testbrief | 3999 Euro | 93 – Sehr gut | Kauftipp |
Kompakträder im Test
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Prophete | Urbanicer City E-Bike 20“ 20.ETU.10Testbrief | 2099 Euro | 87 – Gut | |
Falter | E Compact 1.5 RTTestbrief | 2799 Euro | 90 – Sehr gut | |
Tern | HSD S8iTestbrief | 4199 Euro | 92 – Sehr gut |
S-Pedelecs beim E-Bike Test 2021
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Prophete | Entdecker Speed 45 20.ETT.10Testbrief | 2999 Euro | 87 – Gut | |
Specialized | Turbo Vado 6.0Testbrief | 4799 Euro | 93 – Sehr gut | |
Kettler | Velossi 2.0Testbrief | 5799 Euro | 92 – Sehr gut | Preis/Leistung |
Stromer | ST2 Launch EditionTestbrief | 6899 Euro | 91 – Sehr gut | |
Klever | X Speed AlphaTestbrief | 8199 Euro | 91 – Sehr gut | |
HP Velotechnik | Scorpion fs 26 S-PedelecTestbrief | 11.077 Euro | 94 – Sehr gut | Kauftipp |
Falkenjagd | Hoplit E14 SpeedTestbrief | 13.030 Euro | 94 – Sehr gut |
Diese E-Cargobikes / E-Lastenräder der Saison 2021 haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Bergamont | E-Cargoville LT ExpertTestbrief | 4499 Euro | 92 – Sehr gut | Preis/Leistung |
Yuba | MundoTestbrief | 5268 Euro | 87 – Gut | |
Chike | E-KidsTestbrief | 5699 Euro | 92– Sehr gut | Kauftipp |
Tern | GSD S00Testbrief | 5799 Euro | 95 – Sehr gut | Preis/Leistung |
Ca Go | FS 200Testbrief | 8150 Euro | 95 – Sehr gut | Kauftipp |
Tour/Trekking
Die zweite Gruppe beim E-Bike Test 2021 ist Tour/Trekking. Dabei handelt es sich um Trekkingräder, Reiseräder und die immer mehr boomenden Sport-Utility-Bikes – wie beim Auto kurz SUV genannt.
E-Trekkingräder beim E-Bike Test 2021
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Prophete | Entdecker Trekking E-Bike 28“ 20.ETT.20Testbrief | 2799 Euro | 84 – Gut | |
Green‘s | RichmondTestbrief | 2899 Euro | 89 – Gut | |
KTM | Macina Sport P610Testbrief | 2999 Euro | 90– Sehr gut | Preis/Leistung |
Diamant | Mandara Deluxe+Testbrief | 3099 Euro | 91 – Sehr gut | Kauftipp |
Diamant | Zing Deluxe+Testbrief | 3199 Euro | 90 – Sehr gut | |
Beeq | C800Testbrief | 3290 Euro | 87 – Gut | |
Diamant | Zouma+Testbrief | 3399 Euro | 89 – Gut | |
Kettler | Quadriga CX10 | 3299 Euro | 90 – Sehr gut | |
Victoria | eManufaktur 12.8Testbrief | 3299 Euro | 92 – Sehr gut | Preis/Leistung |
Hercules | Futura Comp I-F5Testbrief | 4099 Euro | 89 – Gut | |
Raleigh | Kent 10 XXLTestbrief | 3499 Euro | 91 – Sehr gut | |
Scott | SubSport eRIDE 10Testbrief | 3499 Euro | 91 – Sehr gut | Kauftipp |
Victoria | eTouring 12.9Testbrief | 3499 Euro | 90 – Sehr gut | |
Victoria | eTrekking 11.8Testbrief | 3499 Euro | 91 – Sehr gut | |
Bergamont | E-Horizon Elite Belt AmsterdamTestbrief | 3599 Euro | 89 – Gut | |
Pegasus | Lavida Evo PlusTestbrief | 3599 Euro | 89 – Gut | |
Winora | Yucatan 12 Pro | 3599 Euro | 89 – Gut | |
Kalkhoff | Endeavour 5.B Advance+Testbrief | 3699 Euro | 92 – Sehr gut | |
Breezer | Powertrip Evo 1.1+ STTestbrief | 3999 Euro | 90 – Sehr gut | Kauftipp |
Falter | E 9.8 KS PlusTestbrief | 3999 Euro | 89 – Gut | |
Corratec | Life CX6 12S | 4099 Euro | 91 – Sehr gut | Preis/Leistung |
Flyer | GoTour 6 7.12Testbrief | 4099 Euro | 90 – Sehr gut | |
Cannondale | Tesoro Neo X2Testbrief | 4199 Euro | 91 – Sehr gut | Kauftipp |
Giant | Explore E+ 0 Pro GTSTestbrief | 4199 Euro | 89 – Gut | |
Raleigh | Preston PremiumTestbrief | 4199 Euro | 89 – Gut | |
Stevens | E-Triton Plus Forma | 4499 Euro | 93 – Sehr gut | Kauftipp |
Specialized | Turbo Vado SL 5.0 EQTestbrief | 4599 Euro | 91 – Sehr gut | |
Kettler | Quadriga Duo CX5 | 5099 Euro | 91 – Sehr gut | |
Qwic | AtlasTestbrief | 5199 Euro | 91 – Sehr gut | Kauftipp |
Electrolyte | Dauerläufer S6ETestbrief | 5750 Euro | 90 – Sehr gut | |
Falkenjagd | Hoplit PITestbrief | 10.342 Euro | 92 – Sehr gut |
Diese SUV-E-Bikes haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Prophete | eSUV E-Bike 28“ 21.ETS.20Testbrief | 2799 Euro | 84 – Gut | |
Morrison | Sub 2.0Testbrief | 2999 Euro | 89 – Gut | Preis/Leistung |
KTM | Macina Sport 630 PTS 51Testbrief | 3135 Euro | 90 – Sehr gut | Preis/Leistung |
Giant | Fathom E+ EXTestbrief | 3249 Euro | 90 – Sehr gut | |
Canyon | Pathlite:ON 7Testbrief | 3399 Euro | 91 – Sehr gut | |
Conway | Cairon SUV 527Testbrief | 3499 Euro | 90 – Sehr gut | |
Victoria | eAdventure 12.10Testbrief | 3799 Euro | 90 – Sehr gut | Preis/Leistung |
Kalkhoff | Entice 5.B Advance+Testbrief | 3999 Euro | 91 – Sehr gut | |
Hercules | Pasero SUV I-20Testbrief | 3999 Euro | 90 – Sehr gut | |
Kreidler | Vitality Eco 10 Sport | 3999 Euro | 90 – Sehr gut | |
BH | AtomS SUV Pro-STestbrief | 4099 Euro | 91 – Sehr gut | Kauftipp |
Centurion | Country R2600iTestbrief | 4099 Euro | 90 – Sehr gut | |
Raleigh | Dundee 12 | 4199 Euro | 90 – Sehr gut | |
Breezer | Powerwolf Evo 1.1+ SM STTestbrief | 4299 Euro | 91 – Sehr gut | |
Corratec | ePower MTC 120 | 4399 Euro | 90 – Sehr gut | |
Storck | Urban CTS CrossoverTestbrief | 4599 Euro | 92 – Sehr gut | |
Merida | eOne-Forty EQTestbrief | 4699 Euro | 90 – Sehr gut | |
Morrison | Sub 6.0 FSTestbrief | 4699 Euro | 90 – Sehr gut | |
my Boo | my JacobuTestbrief | 4999 Euro | 91 – Sehr gut | |
Scott | Axis eRide EvoTestbrief | 5199 Euro | 92 – Sehr gut | Preis/Leistung |
E-Bikemanufaktur | TX22 CrossTestbrief | 5499 Euro | 92 – Sehr gut | Kauftipp |
Simplon | Sengo Pmax XT12Testbrief | 5944 Euro | 91 – Sehr gut | |
Electrolyte | Zugvogel S8 E SUVTestbrief | 5999 Euro | 92 – Sehr gut |
Reiseräder beim E-Bike Test 2021
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Rennstahl | 853 E-Reiserad PinionTestbrief | 7136 Euro | 93 – Sehr gut | |
idworx | oPinion-ETestbrief | 7790 Euro | 93 – Sehr gut | Kauftipp |
Rennstahl | 853 E-Reiserad Rohloff E14Testbrief | 8302 Euro | 93 – Sehr gut |
Liegerad beim E-Bike Test 2021
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
HP Velotechnik | Scorpion fs 26 | 9747 Euro | 93 – Sehr gut |
Sport
Die Hauptkategorie Sport wird immer vielfältiger. Beim E-Bike Test 2021 haben wir MTB-Hardtail, MTB-Fullsuspension, E-Tourenfullys, E-All-Mountains, E-Enduros, Gravel-, Fitness- und Rennräder getestet.
E-MTB-Hardtails der Saison 2021 im Test
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Fischer | Montis 6.0iTestbrief | 2533 Euro | 82 – Gut | Preis/Leistung |
Prophete | Graveler E-MTBTestbrief | 2799 Euro | 73 – Befriedigend | |
Beeq | M500 WildTestbrief | 3499 Euro | 88 – Gut | |
Canyon | Grand Canyon:ON 9Testbrief | 3599 Euro | 91 – Sehr gut | |
Fuji | Ambient Evo 29 1.1Testbrief | 4299 Euro | 84 – Gut |
E-MTB-Fullsuspension im Test
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Canyon | Neuron:ON 9Testbrief | 4599 Euro | 94 – Sehr gut | Kauftipp |
Husqvarna | MountainCross MC5 | 4899 Euro | 90 – Sehr gut | |
BH | AtomX Lynx 6 Pro | 5699 Euro | 91 – Sehr gut | |
Liv | Intrigue X E+ 1Testbrief | 5799 Euro | 93 – Sehr gut | |
Scott | Genius eRide 910Testbrief | 6299 Euro | 90 – Sehr gut | |
Stevens | E-Inception AM 9.7 GTF | 7999 Euro | 94 – Sehr gut | Kauftipp |
Cannondale | Moterra Neo Carbon 1Testbrief | 8499 Euro | 92 – Sehr gut | |
Corratec | ePower iLink 180 Factory | 11.099 Euro | 93 – Sehr gut | Kauftipp |
Specialized | S-Works Turbo Levo SLTestbrief | 12.999 Euro | 98 – Sehr gut | Kauftipp |
E-Gravelbikes beim E-Bike Test 2021
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Merida | eSilex 400Testbrief | 2699 Euro | 90 – Sehr gut | Preis/Leistung |
Canyon | Grail:ON CF 8Testbrief | 5199 Euro | 92 – Sehr gut | Kauftipp |
Specialized | Turbo Creo SL Comp Carbon EvoTestbrief | 5999 Euro | 91 – Sehr gut | |
Cannondale | Topstone Neo Carbon 2Testbrief | 6599 Euro | 88 – Gut |
E-Fitnessbike beim E-Bike Test 2021
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Canyon | Roadlite:ON 6Testbrief | 2699 Euro | 91 – Sehr gut |
Diese E-Rennräder haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Note | Prädikat |
Fuji | SL-ETestbrief | 4599 Euro | 90 – Sehr gut | |
Storck | e:nario AETestbrief | 4999 Euro | 90 – Sehr gut | Kauftipp |
Cannondale | SuperSix Evo Neo 1Testbrief | 9799 Euro | 91 – Sehr gut |
E-MTB im E-Bike Test 2021
In der ElektroRad 2/2021 gibt es ein besonderes Schmankerl: Die kostenlose 64-seitige E-MTB-Spezial. Dort hat unsere starke E-Mountainbike-Redaktion E-Tourenfullys, E-All-Mountains und E-Enduros aus allen Preisklassen.
Diese E-Tourenfullys 2021 haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat |
BMC | Speedfox AMP AL Two | 4999 Euro | |
Focus | Thron2 6.9 | 4999 Euro | |
Giant | Stance E+ 0 ProTestbrief | 4799 Euro | Preis/Leistung |
KTM | Macina Lycan 271 | 4799 Euro | |
Moustache | Samedi 27 Wide 6 | 4999 Euro |
E-All-Mountains beim E-Bike Test 2021
Marke | Modell | Preis | Prädikat |
Centurion | No Pogo F3600iTestbrief | 6499 Euro | |
Maxx | FAB 4 Les Pro | 7102 Euro | |
Specialized | Turbo Levo Expert C | 9299 Euro | Kauftipp |
Storck | E:drenalin.2 GTS 630 | 7499 Euro |
E-Enduros 2021 im Test
Marke | Modell | Preis | Prädikat |
BH | Xtep Carbon Lynx 6 Pro SETestbrief | 8799 Euro | Kauftipp |
Rotwild | R.E 375 Pro | 8999 Euro | Kauftipp |
Scott | Ransom eRide 910 | 6999 Euro | |
Thok | TK01 | 5250 Euro |
Die Einteilung der E-Bikes im Großen ElektroRad-Test in die Kategorien ist nicht immer trennscharf und stringent, bei vielen Modellen können sich Überschneidungen ergeben.
Die ausführlichen Testberichte aller E-Bikes finden Sie in der ElektroRad 1/2021 und in der ElektroRad 2/2021.
Testen im Homeoffice
In den vergangenen Jahren haben wir unsere normierte Testrunde immer weiter verbessert. Diesmal war vieles anders: „Dank“ Corona haben wir unsere Räder im Homeoffice getestet. Das stellte uns vor große logistische Hürden.
Denn nicht alle Redakteure wohnen im direkten Umkreis zu unserem Münchener Büro. Einige Hersteller lieferten ihre Testräder direkt zu den Testern nach Hause, außerdem ging viel Zeit beim Radtransport in großen Lieferwagen verloren. Unser hauseigener Bulli war mehrfach in ganz Süddeutschland unterwegs, genauso wie die Flotte eines namhaften Autovermieters.
Für die Testrunden entwickelten wir klare Vorgaben: mindestens 20 Kilometer, wechselnde Untergründe für die Tourenräder, außerdem wichtig: knackige Anstiege und Abfahrten auch auf losem Untergrund. Die meisten Trekkingbikes fanden so im Spessart ein ideales Testterrain.
Die Stadträder schlängelten sich nun eben nicht durch Bayerns Hauptstadt München, sondern eben durch die Altstadtgassen des schönen Regensburg. Und die Sporträder machten nicht den – derzeit ohnehin gesperrten – Fröttmaninger Berg unsicher, sondern bewiesen sich auf den Trails und Landstraßen rund um Landsberg am Lech.
Neues Punktesystem beim E-Bike Test 2021
Für Sie als Leser neu, für uns bereits bewährt: unser 100-Punkte-System. Daraus berechnen wir unsere Testnote.
Haben wir in den vergangenen Jahren nur die Schulnoten veröffentlicht, differenzieren wir nun genauer aus: Neben der Note im Testbrief finden Sie auch die erreichte Punktzahl eines jeden Testrads. So sehen Sie auf einen Blick, wie Ihr Traumrad punktgenau abgeschnitten hat. Wir finden das nur fair, denn immer wieder landen Räder etwa bei 89 Punkten. Das bedeutet die Note „Gut“, dabei fehlt nur ein einziger Punkt für das „Sehr gut“. Sie können also noch genauer einschätzen, welches Rad am besten zu Ihnen passt.
Neue Technik
Eine wichtige Neuerung im Motorenbereich ist Shimanos EP8, dem Nachfolger des E-MTB-Klassikers E8000. Die 85-Newtonmeter-Maschine hinterlässt einen sehr guten ersten Eindruck. Wenn sich der EP8 als standfest erweist, dann sehen wir in ihm einen potenten Motor, der Bosch im MTB- und Trekking-Sektor ärgern kann!
Als Referenz bei Kettenschaltungen machen wir 1×12 Gänge aus. Die Spreizung ist breit, ermöglicht sowohl das Befahren steiler Anstiege als auch rasante Bergabfahrten. 1x11er und 1x10er sind bewährte und günstige Alternativen, die in Sachen Spreizung aber nicht mehr ganz in der obersten Liga mitspielen. Bei den Nabenschaltungen überzeugt die Inter-5E von Shimano. Die fünf Gänge bieten ebenfalls eine ordentliche Spreizung, sie hält außerdem auch die Leistung der MTB-Motoren aus. High End ist die (teure) E14-Nabe von Rohloff, vor allem bei Cargobikes beliebt ist die stufenlose Nuvinci.
Im City- und Trekkingbereich sind 2-Kolben-Bremsen die Norm. Vier Kolben finden sich vor allem bei höherpreisigen Bikes. Felgenbremsen hingegen sind so gut wie ausgestorben. Selbst Falträder haben heuer hydraulische Scheibenbremsen. Das ist ein klares Plus an Sicherheit. Insgesamt gilt: Schauen Sie genau hin. Vergleichen lohnt sich.