Ablauf beim E-Bike-Test 2025: Wie testet ElektroRad?
So ist der Ablauf beim E-Bike-Test 2025
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: Wie testet ElektroRad?
in Test & Teile
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Hinter jedem Testbericht beim E-Bike-Test 2025 steht ein komplett überarbeitetes und transparentes Bewertungssystem mit mehr als 120 Testparametern. Wenn Sie die einzelnen Testberichte lesen, bekommen Sie nur einen Einblick, womit wir uns während des Testens der einzelnen Räder auseinandergesetzt haben. Deshalb wollen wir an dieser Stelle erklären, wie der Ablauf beim E-Bike-Test 2025 ist und wie sich die Note zusammensetzt.
Sie können vergleichen, wie wir Einsatzbereich, Ausstattung, Antrieb, Charakter und die Fahreigenschaften des Pedelecs bewerten. Neben den auffälligsten positiven und negativen Punkten setzen wir das E-Bikes in den Kontext seiner Preisklasse und bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das E-Bike mit der besseren Gesamtnote ist nicht zwangsläufig das bessere Rad für Sie. Faktoren wie Ihre ästhetischen und technischen Vorlieben, Ihr Budget oder Ihr Einsatzbereich spielen immer eine gewichtige Rolle.
So sieht ein Testbrief beim E-Bike-Test 2025 aus

Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So sieht ein Testbrief aus
Ablauf beim E-Bike-Test 2025
1. Kategorien
Vier übersichtlich gegliederte Kategorien
Tour/Trekking | Räder für kleine und große Touren. Neu ist die Aufteilung in die Unterkategorien Trekking-Standard, Trekking-Light und SUV |
City/Urban | Pedelecs für die Stadt, zum Pendeln oder einfach puristisch lässig |
Cargo/Familie | Lastenräder als möglicher Auto-Ersatz. Zu finden am Ende der City-Strecke |
Sport/Performance | Sportive Offroad-Bikes |
2. Preisgruppen
Zur gerechten Einschätzung gliedern wir in drei Preisgruppen:
Budgeträder | bis 3000,- € |
Mittel- und Oberklasse | bis 5000,- € |
Premiumklasse | ab 5000,- € |
Die Bewertung der einzelnen Räder erfolgt immer nur innerhalb der jeweiligen Preisgruppe einer Kategorie und ist auf den Preispunkt bezogen. So kann die Note etwa eines Budgetrades nicht mit der Benotung eines Premiumrades in Bezug gesetzt werden.
3. Radtypen
Klassische Radtypen teilen wir innerhalb der Preis- und der Kategoriegruppen ein.
4. Einstieg
Einstieg ins Thema. Erster Prozess: Noch vor der ersten Ausfahrt begutachten und fotografieren wir die Testräder im Detail. Im Testbrief stellen wir die Rad-Marke und den Einsatz-Charakter des Rades vor.
5. Besonderheiten
Erklärung der Besonderheiten wie Ausstattung, Verarbeitungs- und Montagequalität des Rades.
6. Fahreindruck
Im anschließenden Praxistest ermitteln wir für jedes Rad einen Fahreindruck:
- Fahreigenschaften von Rad und Antrieb: z. Agilität und Unterstützungslevel
- Nutzungstauglichkeit: je nach Kategorie z. Klettertauglichkeit, Bedienfreundlichkeit, Alltagswert
- Komfort: z. Sitzposition, Ergonomie der Kontaktpunkte
- Sicherheit: z. Bremsleistung, Rahmen und Gabelsteifigkeit
- Wartungsaufwand: Wie viel Arbeit müssen Sie/Ihre Werkstatt regelmäßig in das Rad stecken
7. Fazit
Aussagekräftiges Fazit: Zusammenfassendes Urteil auf einen Blick.
8. Preisempfehlung
Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
9. Spezifikationsliste
Auszug aus der Spezifikationsliste mit den wichtigsten Ausstattungskomponenten. Die Reichweitenangabe bezieht sich auf grobe Erfahrungswerte in der mittleren Unterstützungsstufe.
10. Einzelbewertung
Übersichtliche Einzelbewertungen: Die Zusammenfassung der wesentlichen Prüfkriterien basiert auf unserem ElektroRad-Prüfschema mit jeweils mehr als 120 Positionen je Radkategorie, gegliedert in sieben Kriterien: Ausstattung, Nutzungstauglichkeit, Wartungsindex, Sicherheit, Ergonomie/Komfort, Fahreigenschaften, E-Antrieb.
11. Charakter
Charakter des Rades als Hilfestellung für den Leser: „Ist das Rad für mich geeignet?“
12. Endergebnis
Klares Endergebnis: Wir bewerten nach den gebräuchlichen deutschen Schulnoten:
- Note 1,0 bis 1,6 = Sehr gut,
- Note 1,7 bis 2,5 = Gut,
- Note 2,6 bis 3,5 = Befriedigend usw.
Für eine noch bessere Vergleichbarkeit der Testräder untereinander finden Sie neben der Wortnote auch die Zahlnote mit Nachkommastelle. Die höchste erreichbare Zensur ist die 1,0.
13. Preis-Leistungs-Verhältnis
Am Ende des Tests bestimmen wir den Preis/Leistungsindex in der abschließenden Notenkonferenz. Dieser berücksichtigt Ausstattung, Preis und Wettbewerb.
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