ABC Design Fahrradanhänger Tour im Test
Moderner Zweitwagen
ABC Design Fahrradanhänger Tour im Test
in Test & Teile
in Test & Teile
Der 3-in-1-Fahrradanhänger (spazieren gehen, joggen und Rad fahren) wird in einem großen Karton geliefert. Wegen des hohen Gewichts ist es hilfreich, wenn man beim Auspacken und bei den ersten Schritten der Endmontage zu zweit ist. Nachdem das Grundgestell auseinandergeklappt wurde, müssen lediglich der Haltebügel und die Räder montiert werden, was mit Hilfe der guten Bedienungsanleitung relativ einfach gelingt. Will man den Fahrradanhänger als Kinderwagen nutzen, werden vorne zunächst zwei Räder montiert. Optional bietet der Hersteller für mehr Laufruhe und einen stabileren Geradeauslauf ein Sport Kit (Aufpreis 129,90 Euro), wodurch der Wagen alternativ beim Joggen genutzt werden kann.
Nutzung als Kinderwagen
Obwohl der ABC Design Tour deutlich breiter (80,5 cm) als ein herkömmlicher Kinderwagen ist, nutzen wir das Produkt bald gerne als klassischen Kinderwagen im Alltag für Spaziergänge oder auch beim Einkaufen. Der Nachwuchs sitzt komfortabel und kann bei längeren Spaziergängen dank der Liegefunktion nach hinten abgesenkt werden, so dass er auch entspannt schlafen kann. Apropos: Die Liegefunktion ist fürs Radfahren nicht zugelassen und auch dann nicht möglich, wenn das große, abnehmbare Staufach (inkl. Netztasche) befestigt ist.
Ein integriertes 3-in-1-Verdeck mit Moskitonetz, Regen- und Spritzwasserschutz sowie einem verstellbaren UPF 50+ Sonnenverdeck kann je nach Bedarf geschlossen werden und bietet den Insassen Schutz vor Regen, Kälte, Hitze oder der Sonne, so dass sich unser Kind bei verschiedenen Wetterbedingungen wohl fühlt. Ein großer Vorteil des ABC Design Tour ist unseres Erachtens die im Vergleich zu herkömmlichen Kinderwagen bessere Geländetauglichkeit. Durch die großen Hinterräder (Radgröße: 49,5 cm) rollt der Wagen deutlich komfortabler über groben Schotter und unebene Wiesen. Durch leichten Druck auf den Haltebügel lässt sich der Wagen mit wenig Kraftaufwand auf die großen Hinterräder kippen, wodurch kurzfristig auch durch gröberes Terrain manövriert werden kann. Die Scheibenbremsen lassen sich per Handhebel betätigen, so dass der Wagen auch sicher abgestellt werden kann. Für Sichtbarkeit sorgen Reflektoren seitlich sowie hinten (rot) und vorne (weiß), dazu das obligatorische Fähnchen an der Stange während der Fahrt.
Zusammengeklappt passt der Anhänger problemlos in einen mittelgroßen Kofferraum. Aufgrund des recht hohen Gewichts werden für das Ein- und Ausladen allerdings zwei Personen benötigt, was der uneingeschränkten Alltagstauglichkeit eine logische Grenze setzt. Wer allerdings im Alltag weitestgehend auf das Verladen ins Auto verzichten kann, dem bietet der ABC Tour spätestens ab dem zweiten Kind als Doppelsitzer einen großen Vorteil. Es können zwei Kinder mit je einem Maximalgewicht von 22 kg transportiert werden. Weitere 5 kg Zuladung sind in der hinteren Tasche möglich, so dass das sich das maximale Zuladungsgewicht auf 49 kg beläuft.
Nutzung als Fahrradanhänger
Bevor der ABC Design Tour als Fahrradanhänger genutzt werden kann, werden die beiden Vorderräder nach oben geklappt und der Anhänger muss über die mitgelieferte Deichsel und Kupplung mit dem Fahrrad verbunden werden. Je nach Konstruktion des Ausfallendes am Fahrrad kann es sein, dass ein Adapter benötigt wird. ABC Design empfiehlt für die sichere Nutzung grundsätzlich die Montage beim Fachhändler durchführen zu lassen.
Fahreindruck
Der Anhänger lässt sich ohne größeren Kraftaufwand einfach ziehen und problemlos manövrieren. Längere Touren und Ausflüge sind so entspannt möglich. Außerdem nutzen wir den Fahrradanhänger regelmäßig im Alltag auf dem Weg zur Krippe, so dass dieser mittlerweile ein nahezu vollwertiger Ersatz und eine tolle vielseitige Alternative zu einem Zweitwagen ist. Der Fahrradanhänger verhält sich in der Praxis angenehm unauffällig, wodurch das normale Fahrgefühl auf dem Fahrrad weitestgehend unbeeinträchtigt ist.
Aufgrund der Breite des Hängers sollte man an Engstellen langsam machen, um sicher zu sein, dass der Hänger durchpasst und nirgends hängen bleibt. Generell gilt, dass man auf gut ausgebauten Straßen und Radwegen am besten unterwegs ist. Auch auf nicht zu holprigen Schotterstraßen fühlt man sich mit dem Hänger wohl. Generell gilt aber, dass man holprigere Pisten nur in deutlich gemäßigter Geschwindigkeit befahren sollte, um das Kind nicht zu starken Schlägen und Vibrationen auszusetzen.
ABC Design Tour im Test: Fazit
Der ABC Design Tour ist vielseitig einsetzbar und bereichert unsere Möglichkeiten im Alltag und in der Freizeit enorm. Wer mit einem oder zwei Kindern nicht aufs Radfahren verzichten möchte, kommt mit dem ABC Design Tour voll auf seine Kosten.
Sie haben Interesse am ABC Design Tour? Mehr Informationen gibt es auf der Website des Herstellers.
Detailaufnahmen
ABC Design Fahrradanhänger Tour im Test: Technische Daten
| Preis | 999 Euro |
| Gewicht | 26,5 kg |
| max. Gesamtbelastung | 49 kg (22 kg je Sitzeinheit) |
| Maße aufgebaut | 109 x 80,5 cm (L x B) |
| Maße zusammengeklappt | 62,5 x 80,5 x 71,5 cm (L x B x H) |
| Schieberhöhe | 75 – 111 cm |
| Altersempfehlung Kinderwagen |
Ab 6 Monate | Ab Geburt inkl. Neugeboreneneinsatz |
| Altersempfehlung Anhänger | Ab 6 Monate |
| Altersempfehlung Jogger | Ab 9 Monate inkl. Sport Kit |
| Maximales Alter | 48 Monate |
| Maximale Größe des Kindes | 116,5 cm |
| Optionales Zubehör |
Sport-Kit, Neugeborenen-Einsatz, Licht, Becherhalter |


