28,5 kg
7000 Euro
Waldbike Quercus SUV: SUV-E-Bike im Test
in Test & Teile
Waldbike Quercus SUV: SUV-E-Bike im Test
Waldbike Quercus SUV: Wegbereiter
Die Steineiche (Quercus ilex) ist ein immergrüner Baum. Sicherlich liegt der Gedanke der steten Einsatzbereitschaft dem Quercus SUV zugrunde. Konzeptionell sollte dies gut funktionieren, denn das Quercus ist so aufgebaut, dass es sich überall fahren lässt. Komfort und Sicherheit im Gelände bietet der vollgefederte Carbonrahmen mit der RockShox-Federgabel sowie dem Dämpfer mit 120 mm Federweg an Front und Heck.
Die 27,5 Zoll-Laufräder stellen eine gute Mischung aus ruhigem Geradeauslauf und Wendigkeit dar. Konsequent verbaut Waldbike im Quercus eine Dropper Post. Die findet nicht nur im Gelände Anwendung, sie eignet sich auch ganz hervorragend im städtischen Umfeld, wenn die Ampel plötzlich auf Rot umspringt und zum Stopp zwingt: Sattel runter und man steht sicher. Als Antriebsaggregat nutzt Waldbike die smarte Kraft des Brose-Mittelmotors. Der Berliner unterstützt bis zu 410 %.
Tourer und Pendlerbike
Dass der Brose Drive SMag den Vergleich zum Wettbewerb nicht scheuen braucht, beweist er im Quercus SUV. Das kleine Display ist mit Handschuhen etwas fummelig zu bedienen, die farbige Darstellung des Screens überzeugt: klar, übersichtlich und mit allen nötigen Infos gespickt. Im kleinsten Eco-Modus kommt man locker voran und über die nächsten Hügel drüber. Der Tour-Modus unterstützt ordentlich, im Trail bergauf bietet sich der Sport-Modus an, mit dem unser Tester die Hügel des Donautals erklimmt.
Signifikant für den Brose ist aber nicht die bloße Unterstützung, sondern der leise und harmonische Schub, den der Mittelmotor erzeugt. Klettern im Boost-Modus ist wie mit einem Profirennrad auf der Ebene rollen – es gleitet fast von alleine. Im Wald überzeugt das Quercus mit souveränem Geradeauslauf, die Federung schluckt dank individueller Einstellung Wurzeln & Co. locker weg.
Das E-Bike im Testvideo
Detailaufnahmen des E-Bikes
Waldbike Quercus SUV im Test: Fazit
Mit dem Quercus baut das Start-up Waldbike ein vollgefedertes SUV-Bike, das mit tollem Antriebssystem, gutmütigen Fahreigenschaften und umfangreicher Ausstattung punktet.
Positiv: Antrieb, Bremsen, Ausstattungspaket, gutmütige Fahreigenschaften
Negativ: Gepäckträger nur bis 10 kg, verhältnismäßig günstiges Schaltwerk für Preis

Waldbike Quercus SUV im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Waldbike Quercus SUV? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 7000 Euro |
Rad-Gewicht | 28,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 40, 42*, 49 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Waldbike Quercus SUV
Rahmen | Carbon |
Gabel | Federgabel RockShox 35 Silver, 120 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Magura MT5, 203/203 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Dropper Post 150 mm Travel |
Sattel | SQlab 60X Infinergy |
Schaltung | Kettenschaltung, Sram GX Eagle, 12 Gänge |
Lichtanlage | v/h; Litemove SE 110 / Lightmove |
Bereifung | Schwalbe Johnny Watts 365 27,5“, 55 mm |
Sonstiges | Dämpfer RockShox Deluxe, Hinterbauständer, Lenker, Vorbau, Pedale und Sattel von SQlab |
Antrieb des Waldbike Quercus SUV
Antriebskonzept | Mittelmotor Brose Drive SMag, 90 Nm, Display: Brose Allround |
Akkukapazität | 630 Wh |
Reichweite | >75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2025
E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
Großes Gewinnspiel: Räder im Wert von über 40.000 Euro gewinnen
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe