Tolles Tourenrad: Das Victoria eTrekking 8.9
Bewertung
1,8
Gewicht
25,2 kg
Preis
2999 Euro
Victoria eTrekking 8.9

Victoria eTrekking 8.9: Klasse Tourenrad im Test

Victoria eTrekking 8.9: Klasse Tourenrad im Test

Vicky neu aufgelegt

Das Victoria eTrekking 8.9 ist ein Tourenrad mit Bosch-Motor zum fairen Preis. Wir haben das E-Bike ausführlich getestet.
BEWERTUNG
1,8
GEWICHT
25,2 kg
PREIS
2999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Seit über 130 Jahren werden bei Victoria Fahrräder gebaut. Eines der Erfolgsmodelle des mittlerweile zur Hermann Hartje KG gehörenden Herstellers war zu Beginn der Wirtschaftswunderzeit „Vicky I“, ein Fahrrad mit einem 38-ccm-Hilfsmotor und einem hübschen kleinen Tank für das Benzin-/Öl-Gemisch. E-Bikes sind ja gewissermaßen die (umweltfreundlicheren) Nachfolger dieser Fahrräder mit Hilfsmotor. Und das „Victoria eTrekking 8.9″ mit dem Bosch „Performance-CX“-Motor ist ein besonders kräftiges ­Exemplar dieser Gattung, das man zusammen mit der 11-Gang-(!)-XT-Schaltung durchaus als „Bergmeister“ bezeichnen kann (wie Victoria das auf seiner Homepage tut).

Steile Anstiege – kein Problem mit dem Victoria eTrekking 8.9

Der „CX“ ist eigentlich ein Mountainbike-Motor, wird aber von immer mehr Herstellern wegen seines hohen Drehmoments in E-Tourer eingebaut. Auch im Victoria macht er einfach Spaß, wenn man eine zehnprozentige Steigung mit über 20 km/h hochschnurrt – oder besser hochbrummt, den etwas lauter als die übrigen Bosch-Motoren ist er schon, der „CX“. Die Gangwechsel im Zusammenspiel mit der zuverlässigen „XT“-Schaltung flutschen problemlos, der 42er-Berggang packt auch steilere Anstiege, selbst mit Gepäck. Die Ergotec-Federsattelstütze funktioniert gut, die Suntour-Stahlfedergabel nicht ganz so. Auch das 30-Lux-Frontlicht ist bei flotteren Nachtfahrten nicht wirklich erhellend. Prima dagegen die Schwalbe-Marathon-Reifen, hier in der Version „GT Tour“ mit hohem Pannenschutz: Mit einer Art Mittelrille läuft er auf Asphalt gut, das Profil an den Flanken greift in Matsch und Gelände – ein feiner Ganzjahres-Reifen.

Testergebnis

Wer einen zuverlässigen, kräftigen, gut ausgestatteten E-Tourer sucht, der auch in den Bergen und mit viel Gepäck keine Probleme macht – hier ist er, zum guten Preis.

Alle technischen Details zum Victoria eTrekking 8.9 auf einen Blick.

Alle technischen Details zum Victoria eTrekking 8.9 auf einen Blick.

Der 42er-Berggang macht das Victoria eTrkking 8.9 zur echten Bergziege.

Der 42er-Berggang macht das Victoria eTrkking 8.9 zur echten Bergziege.

Prima Ganzjahres-Reifen, etwas schwaches Frontlicht.

Prima Ganzjahres-Reifen, etwas schwaches Frontlicht.

Von Victoria hatten wir dieses Jahr übrigens auch ein tolles Urbanbike im Test. Der Tiefeinsteiger eUrban 11.9 eignet sich ganz besonders auch für schwere Menschen.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram