Mehr in unserem aktuellen Heft  
Victoria eTrekking 10.10, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung
Bewertung
Sehr gut
Gewicht
26,0 kg
Preis
3399 Euro
Test

Victoria eTrekking 10.10: Trekkingrad E-Bike im Test

Victoria eTrekking 10.10: Trekkingrad E-Bike im Test

Victoria eTrekking 10.10: Hightech-Tourenrad

Das Victoria eTrekking 10.10 ist ein robustes Trekkingrad mit guten Fahreigenschaften. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
Sehr gut
GEWICHT
26,0 kg
PREIS
3399 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Beim Topmodell der Victoria 10er-Reihe haben die Produktentwickler ein Tourenrad mit modernster Technik zukunftsfähig gemacht. Im Alurahmen des Victoria eTrekking 10.10 fügt sich der bewährte 500er Bosch Powerpack-Akku von oben ein. Dieser ist wirklich leicht und ohne Verrenkungen herausnehmbar. Den Schacht schließt ein Deckel ab, der einfach auf die Öffnung geschoben wird und einrastet.

Die Federgabel ergänzt mit 63 mm Federweg das Touren-Fahrwerk. Klasse: Die verbaute Variostütze erhöht den Komfort doppelt. Sie ermöglicht das einfache Berühren des Bodens mit beiden Beinen im Stand z.B. an der Ampel oder beim Aufsteigen und federt (!) beim Fahren. Komfortabler geht’s nicht.

Als Display verbauen die Victorianer die neue Smartphone Hub-Konsole: die aufs Handy geladene Cobi-App mit dem Rad koppeln und Handy im Hub einspannen. Fertig, los geht’s. Wer’s vergisst, macht nichts: ohne Handy zeigt das Hub wesentliche Infos an.

Radfahren.de - E-Bike-Kaufberater, Banner, Sonderheft

Das Test-Sammelwerk: 138 E-Bikes für 2020 im Test – jetzt im Radfahren.de E-Bike-Kaufberater!

Souveräner Dauerläufer

Die Cobi-App koppelt sich, wenn sie installiert ist, von selbst. Die Auswahl der Anzeigen ist groß, spannend allemal der Zusammenhang zwischen eingelegter Unterstützung, Trittfrequenz und Tretleistung. Hierbei lässt sich schön beobachten, wie viel mehr Tretleistung man bergauf benötigt, wenn man die Modi herunterschaltet. An der mittleren Steigung zu Beginn der Testrunde trat unser Tester ohne Unterstützung rund 260 W bei ca. 13 km/h und rund 75 U/min, mit Eco nur rund 160 W, im Turbo-Modus nur noch 80 W.

Die Fahrleistungen: Auf den ersten Metern beeindruckt das Victoria mit schnurgeraden Laufeigenschaften und sehr stabilem Rahmen. Unruhe kommt nicht auf, auch in Kurven folgt das 10.10 brav den Befehlen des Piloten. Die gefederte Variostütze unterstützt doppelt: bei ruppigem Untergrund rückenschonend und im Stadtverkehr, etwa an der Ampel, komfortabel dank Absenkung des Sattels. Klasse!

Detailaufnahmen des E-Bikes

Victoria eTrekking 10.10, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

Victoria eTrekking 10.10, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

Victoria eTrekking 10.10, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

Victoria eTrekking 10.10, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

Victoria eTrekking 10.10, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

 

Victoria eTrekking 10.10 im Test: Fazit

Das Victoria eTrekking 10.10 zeigt sich als robustes Trekkingrad mit gutmütigen, komfortablen Fahreigenschaften und moderner Technik.

Positiv: Zusatzspritzschutz am Heck, Rahmenschloss, Federsattelstütze, Ergo-Griffe

Negativ: Tief angebrachtes Akkuschloss, Gewicht

Victoria eTrekking 10.10, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

Victoria eTrekking 10.10 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Victoria eTrekking 10.10? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Victoria-Website.

Victoria eTrekking 10.10: Technische Details und Informationen

Reichweite Tour 69 km
Reichweite Berg 23 km
Preis 3399 Euro
Rad-Gewicht 26,0 kg (mit Pedalen)
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 140,0 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 48, 53*, 58 cm; Wave: 46, 51, 56 cm

*Testgröße

Ausstattung des Victoria eTrekking 10.10

Rahmenmaterial Starrrahmen Aluminium
Gabel Federgabel Suntour NEX E25-C NLO, 63 mm Travel
Bremsen Hydr. Scheibenbremsen Shimano BR-MT 500 Disc
Schaltung Kettenschaltung Shimano Deore XT 1×11 Gang
Lichtanlage vorne: Contec Luna 120 Lux / hinten: TL-368 E-Stop
Bereifung Schwalbe GT Tour 28“ x 1,75“
Sonstiges Seitenständer, Rahmenschloss, gefederte Variostütze, MIK Gepäckträger

­Antrieb des Victoria eTrekking 10.10

Antriebskonzept Mittelmotor Bosch Performance Line CX
Akkukapazität 500 Wh

Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020

ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe

Radclub

Jetzt den neuen Radclub entdecken!

Schlagworte
envelope facebook social link instagram