Victoria eTouring 7.7, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung
Bewertung
Gut
Gewicht
27,1 kg
Preis
2999 Euro
Test

Victoria eTouring 7.7: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung

Victoria eTouring 7.7: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung

Victoria eTouring 7.7: Sportlich mit 5 Gängen!

Das Victoria eTouring 7.7 ist ein sportliches Touren- und Stadtrad. Für wen ist das E-Bike das richtige? Wo liegen Stärken und Schwächen? Der Test.
BEWERTUNG
Gut
GEWICHT
27,1 kg
PREIS
2999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Victoria verbindet Tradition und Moderne äußerst geglückt, ist stets für eine Überraschung gut. Im Test: das Victoria eTouring 7.7, das auch in der Stadt-Kategorie für Furore sorgen könnte. Denn der verbaute Shimano-Motor (seidenweicher Lauf, sensible  Sensorik) ist kombiniert mit Shimanos neuer 5-Gang-Schaltnabe, die stärkere Motoren mit höheren Drehmomenten erlaubt und mit einer cleveren Gangabstufung glänzt, die in der Stadt/auf Touren begeistert. Weniger (Gänge) ist also mehr!

Stark: Am 7.7. schaltet die elektronisch angesteuerte Nabe auf Wunsch automatisch! Statt dem 7.7. eine aufwändige Akku-Integration zu geben (= höheres Gewicht; zudem teuer), setzt Victoria auf eine Semi-Integration (günstiger, leichter), die sich als nutzerfreundlich erweist (Ausbau ohne Bücken). Alles für Touren an Bord: Scheibenbremsen, blockierbare Federgabel, Federsattelstütze, Tourenreifen, Träger mit tiefergelegter Packtaschenleiste, gutes Licht.

Radfahren.de - E-Bike-Kaufberater, Banner, Sonderheft

Radfahren.de – E-Bike-Kaufberater, Banner, Sonderheft

Automatisches Schalten

Müssen wir gestehen: Bei den Tests waren wir meist im Automatik-Modus unterwegs, der gefällt! Die Sensorik erkennt Tempo, Kurbeldrehzahl, Pedaldruck, wählt automatisch aus den 5 Gängen den folglich richtigen Gang (lässt sich manuell überstimmen; nach 25 Schaltmanövern passt sich die Automatik an).

Genial: Der Gang „kommt“ auch an steilsten Rampen, zwar mit metallischem Klick, aber definitiv! Das ist Naben-Schalten 2.0. Ansonsten: Top-Sitzposition (leicht sportiv), straff abgestimmte Federgabel und Federstütze (letztere nur bei starken Stößen nachgiebig). Sattel: klasse. Die Reifen rollen auf Asphalt & Pisten gut und sicher, klasse Bremsen. Nur in Extremfällen (steilste Rampen, volle Packtaschen) kommen Motorkraft und kleinste Gangstufe an Grenzen. Im Alltags- und üblichen Toureneinsatz bieten beide tägliche Fahrfreude.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Victoria eTouring 7.7, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

Victoria eTouring 7.7, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

Victoria eTouring 7.7, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

Victoria eTouring 7.7, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

Victoria eTouring 7.7, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

Victoria eTouring 7.7, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

Victoria eTouring 7.7 im Test: Fazit

Das Victoria eTouring 7.7. ist ein sportlicher Tourer & Städter, mit begeisternden Fahrleistungen und einer genialen 5-Gang-Schaltung – mit Automatikmodus!

Positiv: Fahrleistungen sportiv, Bremsleistung, Gangabstufung 5-Gang-Nabe, Lernmodus Schaltung, Automatik-Modus, Rücklicht mit Stopplicht-Funktion

Negativ: Federstütze zu straff, kurze Bremsgriffe

Victoria eTouring 7.7, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

Victoria eTouring 7.7 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Victoria eTouring 7.7? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Victoria-Website.

Victoria eTouring 7.7: Technische Details und Informationen

Reichweite Tour >100 km
Reichweite Berg 25 km
Preis 2999 Euro
Rad-Gewicht 27,1 kg (mit Pedalen)
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 112,0 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 50*, 55, 60; Trap: 48, 53; Wave: 45, 50, 55 cm

*Testgröße

Ausstattung des Victoria eTouring 7.7

Rahmenmaterial Aluminium
Gabel SR Suntour NEX E25, einst.-/blockierb., 63 mm
Bremsen Scheibenbremsen Shimano BR-MT200, 180/160 mm
Schaltung Shimano 5-Gang Nabe, elektr., u.a. Auto-Modus
Lichtanlage Contec Luna 80 E+, 80 Lux; Contec E-Stop, Stopplicht
Bereifung Schwalbe Marathon GT Tour, 28“, 47 mm
Sonstiges Elektron. Schaltnabe, Bluetooth, Schiebehilfe

­Antrieb des Victoria eTouring 7.7

Antriebskonzept Mittelmotor Shimano E6100
Akkukapazität 504 Wh

Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020

ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe

Radclub

Jetzt den neuen Radclub entdecken!

Schlagworte
envelope facebook social link instagram