27,12 kg
2599 Euro
Victoria Cysalo 7: E-Trekkingrad im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Test & Teile
Victoria Cysalo 7: E-Trekkingrad im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Victoria Cysalo 7: Vielseitiger Günstling
Victoria aus Hoya hat seine Modellpalette für 2025 neu sortiert. Ein Fokus der Niedersachsen liegt auf dem Preis-Leistungs-Verhältnis. So ist das gefällig designte Tourenrad Cysalo 7 mit bewährten Großserienkomponenten und einem klassisch eleganten Aluminium-Rahmen ausgestattet. Der 545-h-Akku ist in den Rahmen teilintegriert, lässt sich sehr leicht entnehmen und extern laden. Gerade in puncto Handhabung ist der Powerpack von Bosch den gängigen Intube-Akkus deutlich überlegen.
Kettenschutzkasten, Rahmenschloss und variabler Gepäckträger mit Federklappe sprechen für Alltagsnutzen. Gefederte Sattelstütze, Flossengriffe und höhenverstellbarer Vorbau sprechen für Komfort. Die Alu-Schutzbleche halten Schmutz effektiv vom Hosenbein fern, die Contec-Beleuchtung überzeugt, der Frontstrahler könnte etwas heller sein. Schön: Das Rücklicht ist stoßgeschützt.
Überraschend
Dank des höhenverstellbaren Vorbaus ist die Sitzposition sehr variabel. Der gekröpfte Lenker greift sich angenehm, die Flossengriffe beugen Ermüdung vor. Dafür, dass die Reifen recht schmal und die Federgabel vergleichsweise einfach ist, bietet das Cysalo 7 viel Komfort. Auf Waldwegen und Kopfsteinpflaster fährt es überraschend sicher und vibrationsarm.
Die CST-Reifen überraschen ebenfalls. Sie sind sehr laufruhig und bieten guten Halt. Eine gute Wahl von Victoria ist der Active Line Plus-Motor. Er ist zwar spürbar weniger kraftvoll als das Bosch-Topmodell Performance Line CX. Aber in Kombination mit der 7-Gang-Nabe erklimmen wir so auch steilere Auffahrten. Erst ab 20 Prozent Steigung wird es mühsam. Die hydraulischen Felgenbremsen packen kräftig zu, sind gut zu dosieren. In diesem Preissegment eine sehr gute Alternative zu einfachen Scheibenbremsen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Victoria Cysalo 7 im Test: Fazit
Für 2599 Euro bekommen Käufer des Victoria Cysalo 7 erstaunlich viel E-Bike. Der Antrieb ist stimmig, die Komponenten sehr solide. Geeignet für (Alltags-)Touren und mehr.
Positiv: Wartungsarm, Preis-Leistungs-Verhältnis, Verarbeitung, Antrieb
Negativ: Keine Ösen für Flaschenhalter

Victoria Cysalo 7 im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Victoria Cysalo 7? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 2599 Euro |
Rad-Gewicht | 27,12 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 52, 56*, 60 cm; Tiefeinst.: 44, 48, 52, 56 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Victoria Cysalo 7
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour CR-85 E25, 63 mm |
Bremsen | hydr. Felgenbr., Magura HS11 |
Spritzschützer | Curana Apollo, Aluminium |
Sattelstütze | Contec Kano, gefedert |
Sattel | Selle Royal Essenza |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Nexus 7 |
Lichtanlage | v: Contec Dlux 30 E+ / h: Contec TL-335 E+ |
Bereifung | CST XPedium Ampero, 28“, 47 mm |
Sonstiges | MIK Systemgepäckträger mit Federklappe, bis 25 kg, Rahmenschloss, höhenverst. Vorbau |
Antrieb des Victoria Cysalo 7
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Active Line Plus, 50 Nm, Display: Intuvia 100 |
Akkukapazität | 545 Wh |
Reichweite | >75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2025
E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
Die besten E-Bikes 2025: Alle Auszeichnungen beim E-Bike-Test
E-Bike-Kaufberater 2025: 237 E-Bikes für 2025 im Test-Sammelwerk
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2025: Alle Themen der zweiten Testausgabe