Velo de Ville SEB 990 Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
1,5 - Sehr gut
Gewicht
31,4 kg
Preis
4878 Euro
E-Bike-Test

Velo de Ville SEB 990 Pro: E-Trekkingrad im Test – Empfehlung

Velo de Ville SEB 990 Pro: E-Trekkingrad im Test – Empfehlung

Velo de Ville SEB 990 Pro: Tourer á la Carte

Das Velo de Ville SEB 990 Pro ist ein souveränes, antriebsstarkes und komfortables E-Trekkingrad mit top Ausstattung. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,5 - Sehr gut
GEWICHT
31,4 kg
PREIS
4878 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Beheimatet im Münsterland, baut Velo de Ville jedes Rad nach Kundenwunsch auf. Die Ausstattung via Online-Konfigurator zusammengestellt, stehen anschließend beachtliche 33 Farben für die Rahmenlackierung zur Verfügung. So kommt das Testbike SEB 990 Pro in glänzendem Yellow Melon daher und strahlt mit feinen Schweißnähten und stilvoll-kantigem Sitzrohr optische Eleganz aus.

Der kraftvolle CX-Motor sitzt passgenau und schwerpunktgünstig mittig, der 625-Wh-Akku hinter einem stabilen wie einfach zu öffnenden Deckel im nicht zu massiv wirkenden Oberrohr. Den auf Komfort ausgelegen Tiefeinsteiger-Tourer runden eine hubstarke RST-Federgabel sowie Parallelogramm-Sattelstütze hochwertig ab. Ein fest an den Sitzstreben verschraubter 27-kg-Gepäckträger, leuchtstarke Lichtanlage sowie Rahmenschloss führen ebenso zur Alltagstauglichkeits-Bestnote wie Kettenschutz und stabile Spritzschützer.

Kräftig & komfortorientiert

Auf fein profilierten 57-mm-Pneus rollt das SEB 990 sehr vortriebsstark an und „knabbert“ sich gripstark in leichtes Schottergeläuf. Vier U-Modi wechselt man intuitiv über die Bosch-Bedieneinheit mit kompaktem Farbdisplay, das optisch perfekt ins übersichtlich gestaltete Cockpit mit breitem, leicht geneigtem Lenker passt. Die Ansteuerung: souverän und zielsicher.

Die Anpassbarkeit ist durch starren Vorbau nur bedingt gegeben. Bergauf spielt die Cues ihre direkte Schaltperformance spürbar aus und stellt eine breite Übersetzung bereit. Im Turbo-Modus zieht das Bike auch Steilstücke beherzt hinauf – um anschließend mit satter Straßenlage auf rasanten Abfahrten zu überzeugen. Die Bremsanlage verrichtet ihren Dienst auch bei Maximalbeladung ebenso zuverlässig wie der Rahmen die nötige Steifigkeit unter Beweis stellt. Für XXL-Touren kann die Akkukapazität aufgestockt werden.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Velo de Ville SEB 990 Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Velo de Ville SEB 990 Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Velo de Ville SEB 990 Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Velo de Ville SEB 990 Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Velo de Ville SEB 990 Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Velo de Ville SEB 990 Pro im Test: Fazit

Souverän, antriebsstark, komfortabel: Das Velo de Ville SEB 990 Pro überzeugt als vielseitiger Tourer mit top Ausstattung, der sehr individuell konfiguriert werden kann.

Positiv: Individualisierbarkeit, Rahmenfarbe und -verarbeitung, Federgabel, Motor, Licht

Negativ: Züge vor Cockpit könnten etwas ruhiger verlaufen, starrer Vorbau, recht hohes Gewicht

Velo de Ville SEB 990 Pro, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Velo de Ville SEB 990 Pro im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Velo de Ville SEB 990 Pro? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 4878 Euro
Rad-Gewicht 31,4 kg
Zul. Gesamtgewicht 140 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 48, 53, 58, 63 cm; Trapez: 45, 48, 53, 58 cm; Tiefeinst.: 45, 48, 53*, 58, 63 cm

* Testgröße

Ausstattung des Velo de Ville SEB 990 Pro

Rahmen Aluminium
Gabel RST Blade Pro, 100 mm
Bremsen hydr. Scheibenbr., Shimano MT420/410, 180/160 mm
Spritzschützer Kunststoff
Sattelstütze Suntour NCX, gefedert
Sattel Selle Royal Loire
Schaltung Kettenschaltung, Shimano Cues U6000, 10 Gänge
Lichtanlage v: B+M IQ-X, 150 Lux / h: Pimento Large XE-R
Bereifung Schwalbe G-One Allround 27,5“, 57 mm
Sonstiges Gepäcktr.  bis 27 kg, Griffe, Lenker, Vorbau von Ergotec, Hebie-Ständer

­Antrieb des Velo de Ville SEB 990 Pro

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Perf. Line CX, 85 Nm, Display: Purion 200
Akkukapazität 625 Wh, optional 800+250 Wh
Reichweite >75 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2025

E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
Großes Gewinnspiel: Räder im Wert von über 40.000 Euro gewinnen
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram