20,2 kg
1799 Euro
Tenways CGO600 Plus: Urbanbike im E-Bike-Test
in E-Bike
Tenways CGO600 Plus: Urbanbike im E-Bike-Test
Tenways CGO600 Plus: Original Amsterdamer
Der rahmenintegrierte Frontscheinwerfer entwickelt sich zur DNA des noch jungen Amsterdamer E-Bikeproduzenten Tenways. Dabei dient der Scheinwerfer nicht nur als Designelement, sondern kann auch im Dunkeln richtig hell leuchten. Neu ist das CGO 600 Plus im Tenways-Portfolio, obschon die Modelle CGO 600 als Einstiegsbike und das CGO 600 Pro mit Riemenantrieb ihren festen Platz im Tenways-Programm haben.
Mit der Plus-Kollektion verbinden die Amsterdamer Schickes mit dem Praktischen: Aufgeräumtes Design des starren Rahmensets zum Hinschauen und eine 8-Gang-Kettenschaltung für Ausflüge ins Grüne. Als Antriebssystem nutzt Tenways das Spektrum des hauseigenen Hecknabenmotors, gespeist von einem schlanken 360-Wh-Akku. Ansonsten ist die Ausstattung urbanlike schnörkellos: eng anliegende Spritzschützer, gerader Lenker und ein schmales Display. Gepäck wird geschultert. Zeitlos schön.
Leicht und agil
Die sportlich gestreckte Sitzposition des Tenways animiert zum flotten Pedalieren. Steht der verstellbare Vorbau waagerecht, sitzt man nämlich wie auf dem Renner. Dank schlanker 20 kg beschleunigt das CGO 600 Plus schnell auf Speed, egal ob mit oder auch bei abgeschalteter Unterstützung. Stufe 1 unterstützt eher gemütlich und eignet sich zum ganz entspannten Cruisen in der City, lädt zum leichten Mittreten beim Anfahren aus Kurven oder Ampelstopp ein. Mit der zweiten Stufe wird die Fahrt etwas spritziger, obgleich man sich noch im Genussbereich bewegt. Die Leistungsentfaltung der Stufe 3 hilft über den Berg und unterstützt unterwegs dezent kräftig.
Im kurvigen Stadtrevier spielt das Tenways dank guter Agilität seine Stärke aus. Das schmale Display wartet mit wesentlichen Fahrdaten auf, Licht und die kräftige Schiebehilfe sind über die Taster der Displayremote aktivierbar.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Tenways CGO600 Plus im Test: Fazit
Das sportlich konzipierte Tenways passt mit seiner Wendigkeit und reduziertem Gewicht gut in die Stadt und lässt sich dort auch im Fahrradmodus erfrischend spritzig pedalieren.
Positiv: Gewicht, Design
Negativ: Keinteilige Diplaydarstellung, Bremsschlauch Vorderrad im Lichtkegel

Tenways CGO600 Plus im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Tenways CGO600 Plus? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 1799 Euro |
Rad-Gewicht | 20,2 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M*, L |
* Testgröße
Ausstattung des Tenways CGO600 Plus
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Tektro HD-M275, 160/160 mm |
Spritzschützer | Tenways, Aluminium |
Sattelstütze | Aluminium |
Sattel | ergonom. Sattel Tenways |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Claris, 8 Gänge |
Lichtanlage | v: Tenways integriert / h: LED |
Bereifung | CST Xpedium, 28“, 47 mm |
Sonstiges | Akku-Rücklicht optional, Gepäckträger optional, 180-Wh-Zusatzakku optional |
Antrieb des Tenways CGO600 Plus
Antriebskonzept | Heckmotor, Tenways C9, 45 Nm, Display: Tenways |
Akkukapazität | 360 Wh |
Reichweite | >50 km |
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