31,3 kg
4590 Euro
Stromer ST1: S-Pedelec im Test – Bewertung des E-Bikes
in E-Bike
Stromer ST1: S-Pedelec im Test – Bewertung des E-Bikes
Stromer ST1: Einstiegs-Stromer
Stromer sind definitiv DIE S-Pedelec-Experten im Markt. Das Stromer ST1 bildet im Programm den Einstieg in deren S-Klasse ab. Abgespeckt ist hier aber wenig. Bremsanlage, Motor, Reifen – die Antriebs- und Verzögerungseinheit ist auf ähnlichem Niveau wie die deutlich teureren ST3 und ST5. Bei der Performance gehen die Oberwangener also keine Kompromisse ein. Den Motor hat Stromer im ST1 allerdings etwas gedrosselt.
Display und Software unterscheiden sich kaum von den Schwestermodellen. Verzichten müssen ST1-Fahrer aber auf Smartlock und GPS-Ortung. Weitere Details zur Unterscheidung: Stromer verbaut beim „Kleinen“ nicht den hauseigenen vollintegrierten Vorbau, sondern klassische Fahrradparts. Griffe, Sattel, Kurbel etc. liegen insgesamt etwa eine Stufe unter den „Großen“. Sie sind aber allesamt von hoher Qualität. „No Name“ gibt es bei Stromer nicht.
Heckmotor bleibt Referenz
Wenn auch die S-Pedelec-Mittelmotoren von Bosch und vor allem Brose enorme Sprünge nach vorn gemacht haben, bleibt der Heckmotor im S-Pedelec die Referenz. Selbst der gedrosselte Cycro-Drive II schiebt mühelos bis zur Unterstützungsschwelle von 45 km/h hinauf. Den Unterschied zur kraftvolleren Konfiguration im ST3 erkennen Fahrer erst am Berg: An steilen Anstiegen baut unser Motor etwas ab.
Klares Plus des Hecktrieblers: Er arbeitet absolut geräuschlos. Die Bremsen sind für ein 45-er passend dimensioniert. Sie packen kräftig zu, lassen sich gut dosieren. Stromer-typisch sitzt das Touch-Display auf dem Oberrohr und bietet viele Informationen. Der Blickwinkel ist bei flotter Fahrweise aber nicht optimal. Unterwegs macht das ST1 enorm viel Spaß. Der Motor spricht direkt an, die breiten 27,5“-Straßenreifen gleiten hervorragend über den Asphalt und machen unseren Stromer zudem sehr agil.
Detailaufnahmen des S-Pedelecs
Das Stromer ST1 in der Video-Vorstellung
Stromer ST1 im Test: Fazit
Das Stromer ST1 ist ein würdiger Einstieg in die S-Klasse. Das schnelle Schweizer ist wohl durchdacht, kraftvoll, sehr sicher und hochwertig.
Positiv: Kräftiger, laufruhiger und leiser Motor, vier Akku-Varianten, hochwertige Ausstattung
Negativ: Gewicht, Position des Displays, kein Fernlicht
Sie interessieren sich für das Stromer ST1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Stromer-Website.
Stromer ST1: Technische Details und Informationen
Reichweite Stadt | 41 km |
Reichweite Tour | 43 km |
Preis | 4590 Euro |
Rad-Gewicht | 31,3 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 118,7 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 46, 51* cm; Trapez: 46 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Stromer ST1
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Starrgabel, Aluminium |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen Stromer HD922 by Tektro |
Schaltung | Kettenschaltung, Stromer 9-Speed (Microshift) |
Lichtanlage | v.: Roxim Z4 Elite; h.: Roxim R3E |
Bereifung | Vee Tire TA754 |
Sonstiges | Integrierte Wegfahrsperre |
Antrieb
Antriebskonzept | Heckmotor, Stromer Cycro-Drive II |
Akkukapazität | 500 Wh |
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