14,05 kg
4999 Euro
Storck e:nario AE: E-Bike im Test – E-Rennrad-Kauftipp
in Test & Teile
Storck e:nario AE: E-Bike im Test – E-Rennrad-Kauftipp
Storck e:nario AE: Schnittiger Carbon-Flitzer
Ende der 80er von Markus Storck gegründet, zählt der deutsche Fahrradhersteller zu den absoluten Rahmenleichtbau-Spezialisten. Für 2021 im Angebot: das Storck e:nario AE, eine Mischung aus Allrounder und Aerorad, dessen Rohrquerschnitte voluminös und kantig ausfallen. Die gewählte Rahmen-Technologie sorgt für eine Stirnflächenminimierung der dem Fahrtwind entgegenstehenden Rohre.
Um bessere Strömungswiderstände zu erzielen, ist die Tropfenform der Rohre im hinteren Teil des Carbonchassis abgeflacht. Effekt: die Entstehung einer „Luft-Abrisskante“. Mit den DT Swiss P1800 Spline sind leichte, verbindungssteife Alu-Laufräder (1,58 kg) verbaut. Motorunterstützung liefert der Fazua Evation 1.0 (60 Nm), der bei Bedarf komplett aus dem Schacht im Unterrohr entfernt werden und gegen eine Hülle getauscht werden kann. Aus E-Renner wird Renner!
Wendig und kletterfreudig
Dank sanft einsetzender Unterstützung ist der Tretfluss natürlich, über die Druckknöpfe am Unterrohr erfolgt der Wechsel zwischen drei Unterstützungs-Modi: von der leichten Breeze-Stufe (grün, 100 Watt) über die River-Stufe (blau, 210 Watt) bis zum starken Rocket-Schub (rot, 250 Watt). Am Anstieg arbeitet der Antrieb am effektivsten, in der Ebene (auch über 25 km/h) fährt sich das e:nario AE wie ein normales Rennrad mit hoher Laufruhe.
Die Shimano Ultegra-Gruppe mit seinen präzisen Schaltvorgängen und wohl dosierbaren Scheibenbremsen garantiert ebenso großen Fahrspaß wie die Agilität und Wendigkeit dank kurzem Hinterbau. Das etwas längere Steuerrohr sorgt in Kombination mit dem kurzen Oberrohr für eine kompakte, kaum gestreckte und angenehme Sitzposition, mit der auch auf ausgedehnten Ausfahrten keine Rückenprobleme entstehen. Und dass, obwohl bei der schmalen Schwalbe Bereifung (25 mm) Sportlichkeit vor Komfort steht.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Storck e:nario AE im Test: Fazit
Das Storck e:nario AE punktet mit komfortabler Geometrie, ausgewogenen Fahreigenschaften und Top-Ausstattung. Der starke Fazua-Antrieb passt ins stimmige Gesamtkonzept.
Positiv: Leiser und kraftvoller Antrieb, geringes Gewicht, elegantes Carbonchassis, breite Übersetzung
Negativ: Etwas aufwändiges Einschalten des Motors am Akku
Sie interessieren sich für das Storck e:nario AE? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Storck-Website.
Storck e:nario AE: Technische Details und Informationen
Reichweite | R200: bis 120 km |
Preis | 4999 Euro |
Rad-Gewicht | 14,05 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 130,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 47, 51, 55*, 57, 59 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Storck e:nario AE
Rahmenmaterial | Carbon |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbremse, Shimano Ultegra, 160/160 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Ultegra, 2×12 Gänge |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Schwalbe E-One, 28“x25 mm |
Sonstiges | Motorbedientaste ins Unterrohr integriert, Storck RBC220 Carbon Lenker, DT Swiss P1800 Spline, Ösen für zwei Flaschenhalter |
Antrieb des Storck e:nario AE
Antriebskonzept | Mittelmotor, Fazua Evation, 60 Nm |
Akkukapazität | 250 Wh |
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