Stevens E-Simeto, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung
Bewertung
1,5 - Sehr gut
Gewicht
23,7 kg
Preis
3999 Euro
E-Bike-Test

Stevens E-Simeto: Urbanbike im E-Bike-Test

Stevens E-Simeto: Urbanbike im E-Bike-Test

Stevens E-Simeto: Agiler Kiez-König

Das Stevens E-Simeto ist ein optisch ansprechendes Urbanbike mit souveränen Fahreigenschaften, Agilität und Komfort. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,5 - Sehr gut
GEWICHT
23,7 kg
PREIS
3999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Mit dem E-Simeto hat Stevens für 2025 ein vollständig neu entwickeltes E-Urbanbike im Programm, dem der optische Mix aus Sportlich- und Alltagstauglichkeit sehr überzeugend gelingt. Kaum sichtbare Schweißnähte, direkt ins Steuerrohr verlaufende Cockpit-Kabel und ein Frontträger für einfache Gepäckmitnahme prägen das Erscheinungsbild des Hamburgers, der mit dem Antriebsgespann aus SX-Leichtmotor und stufenloser Enviolo-Nabenschaltung zügig-intuitives Flitzen, mit einer ausgefeilten Portion Agilität dank Alu-Starrgabel, verspricht.

Formschön im Unterrohr sitzt die 400-Wh-Batterie, die tagesfüllende Erkundungstouren durch die Großstadt möglich macht. Top Sicherheitsfeature im Dunkeln: Zusätzlich zur Supernova-Lichtanlage strahlen auch in die Sattelstütze integrierte LEDs nach hinten ab. Rahmenschloss und tief gezogene Spritzschützer beweisen mitgedachten Alltagsnutzen.

Komfortabel und wendig

Nicht zu sportlich nach vorne gebeugt liegt der zum Fahrer hin gekröpfte Lenker mit Flossengriffen perfekt in der Hand. Und lässt abrupte Richtungswechsel geschmeidig verlaufen. Bei sehr direkter Ansteuerung und agiler Fahrweise trägt der Rahmen auch eine spürbare Portion Gutmütigkeit in sich und offenbart dank breiter Continental-Bereifung auf 27,5-Zoll-Laufrädern durchaus Komfortpotenzial.

Bei intuitiver Drehgriffbedienung der Schaltung erfreut man sich auch an der dynamischen Schubgebung des Bosch-Motors, der bis 340 % unterstützt und seine Power auf vier U-Modi abgestuft einbringt. Lässt sich mit Tour (2/4) in der urbanen Ebene bereits gut Tempo machen, flitzt es sich in Boost (4/4) auch längere Anstiege beherzt und mit gut wahrnehmbarem Geräuschpegel hinauf. Auf der dann folgenden Abfahrt liefert die Tektro-Scheibenbremse gut dosierbare Bremskraft und eine zuverlässige Verzögerung.

Pendlerbikes 2025 im Test: Mit (Fahr-)Spaß durch die Stadt

Detailaufnahmen des E-Bikes

Stevens E-Simeto, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

Übersichtliche Gestaltung: das Cockpit mit Purion-200-Display

Stevens E-Simeto, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

Passgenaue Integration: Boschs etwa 2 Kilo leichter SX-Motor

Stevens E-Simeto im Test: Fazit

Mit souveränen Fahreigenschaften und optimaler Abstimmung von Agilität und Komfort überzeugt das Stevens E-Simeto als optisch ansprechendes Urbanbike – auch für flinke Pendler.

Positiv: Antrieb, Mix aus Agilität und Laufruhe, cleanes Cockpit, Rahmenverarbeitung

Negativ: Ladeport tief angebracht (dafür mit stabiler Klappe), Vorbau nicht variabel

Stevens E-Simeto, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

Stevens E-Simeto im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Stevens E-Simeto? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 3999 Euro
Rad-Gewicht 23,7 kg
Zul. Gesamtgewicht 140 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: S, M, L*, XL; Trapez: S, M, L, XL

* Testgröße

Ausstattung des Stevens E-Simeto

Rahmen Aluminium
Gabel Aluminium
Bremsen hydr. Scheibenbr., Tektro HD-T3520, 180/180 mm
Spritzschützer Curana Orbit, Aluminium
Sattelstütze Aluminium, mit integr. Rücklicht
Sattel Selle Royal ON Male
Schaltung Nabenschaltung, Enviolo Urban, stufenlos
Lichtanlage v: Supernova Mini 3 / h: Supernova TL 3 Z
Bereifung Continental Contact Urban, 27,5“, 55 mm
Sonstiges Gates-Riemen, Racktime Frontgepäckträger b. 10 kg, Rahmenschloss

­Antrieb des Stevens E-Simeto

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line SX, 55 Nm; Display: Purion 200
Akkukapazität 400 Wh
Reichweite >75 km
Schlagworte
envelope facebook social link instagram