13,0 kg
6399 Euro
Stevens E-Getaway: E-Gravelbike im Test
in Test & Teile
Stevens E-Getaway: E-Gravelbike im Test
Stevens E-Getaway: Pfeilschneller Gravelblitz
Schlank, elegant und kaum als E-Variante der hauseigenen Schotterfamilie Camino erkennbar: in edlem Carbongewand daherkommend, strahlt Stevens‘ E-Gateway eine gewaltige Portion Tempohunger aus und setzt beim Blick auf die Waage ein Leichtgewicht-Ausrufezeichen. Möglich machen das neben dem weichkantigen Hightech-Rahmen der 1,85 kg leichte TQ-Mittelmotor sowie die ebenso wenig wiegende und kompakt im Unterrohr verbaute 360-Wh-Batterie.
Direkte Zugführung ins Steuerrohr sowie Verzicht auf Motor-Bedienelemente am Lenker treiben den ultracleanen Bike-Look weiter auf die Spitze. Dass es primär auf moderatem Schotter oder Asphalt zur Sache gehen soll, offenbaren die für Top-Abrollverhalten bekannten, feinstolligen Continental-Pneus auf DT Swiss Alu-Laufrädern. Schaltungstechnisch rüstet Shimanos 12-Gang-GRX mit hoher Präzision und breiter Übersetzung für den Geschwindigkeitsrausch.
Agile Fahrperformance
In angriffslustiger, weil sportiv gestreckter, Sitzposition pedalieren wir auf Anhieb zügig-leichfüßig und mit spürbar direkter Übertragung eigens eingespeister Muskelkraft los. Flinke Agilität dank ausgeprägter Rahmensteifigkeit und sehr direkte Lenkmanöver prägen den High-Speed-Ritt.
Bei dem TQs Motor im Flachen vergleichsweise selten und nur gezielt auf den Plan tritt, weil die 25-km/h-Schwelle permanent überschritten wird. Sein Aus- und Einkoppeln verläuft unauffällig – und auch bergauf in der kraftvollen dritten U-Stufe setzt die Antriebspower harmonisch und gut dosiert bei kaum wahrnehmbarer Geräuschkulisse ein.
Auf Schotter bergab spendiert die Sattelstütze wohlwollenden Flex, während Cockpit und Carbongabel etwas mit Komfort geizen, das Bike selbst aber jederzeit sicher beherrschbar bleibt. Obgleich primär für Tempoausfahrten entwickelt, denkt Stevens via Anschraubpunkte Bikepacking und Alltag lobenswert mit.
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Detailaufnahmen des E-Bikes
Stevens E-Getaway im Test: Fazit
Mit herausragenden Fahreigenschaften, schlankem Carbonchassis und 1A-Teilen ist Stevens‘ E-Gateway ein sehr sportives E-Gravel-Leichtgewicht für Temposüchtige.
Positiv: Sportlicher Antrieb, Leichtfüßigkeit, Gewicht, breites Gangspektrum, viele Ösen
Negativ: Bei U-Stufenwechsel Hand vom Lenker, wenig Komfort auf grobem Schotter

Stevens E-Getaway im Test: Charakter und Fazit
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Technische Details und Informationen
Preis | 6399 Euro |
Rad-Gewicht | 13,0 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 53, 56*, 59 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Stevens E-Getaway
Rahmen | Carbon |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Shimano GRX 820, 160/160 mm |
Spritzschützer | – |
Sattelstütze | Carbon, Oxygen E-Scorpo |
Sattel | Oxygen Triton |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano GRX 822, 1×12 Gänge |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Continental Terra Speed, 28“, 40 mm |
Sonstiges | Lenker: E-Scorpo Aero Gravel; Laufräder: DT Swiss GRC 1400 Dicut |
Antrieb des Stevens E-Getaway
Antriebskonzept | Mittelmotor, TQ HPR50, 50 Nm; Display: TQ HPR |
Akkukapazität | 360 Wh |
Reichweite | > 60 km |