20,7 kg
4550 Euro
Specialized Turbo Vado SL 2 5.0 EQ: E-Bike im Test
in Test & Teile
Specialized Turbo Vado SL 2 5.0 EQ: E-Bike im Test
Specialized Turbo Vado SL 2 5.0 EQ: Leichtigkeit des Tourens
Specialized steht seit jeher für Sportivität und ausgeprägten Innovationsgeist. Beim neuen Touren-Leichtgewicht Turbo Vado SL 2 5.0 EQ kombiniert sich beides zudem mit elegant-schlankem Rahmendesign und durchweg hochwertigen Anbauteilen. So verspricht die Liaison des hauseigenen Leichtmotors 1.2 SL mit Shimanos Cues-Schaltung ein von Fahr-Harmonie geprägtes Antriebsgespann.
Für direkte Fahrmanöver steht eine Alu-Starrgabel, deren reduzierte Dämpfungspotenz durch ein im Steuerrohr verbautes Federelement kompensiert werden soll. Zum durchweg sehr schlanken Erscheinungsbild trägt bei, dass der 520-Wh-Akku fest verbaut im Unterrohr sitzt und auch das Specialized-Aggregat passgenau in den Tretlagerbereich eingebettet ist. Auch beim Blick ins Cockpit herrscht Aufgeräumtheit, nicht zuletzt weil das Bedienpanel sehr schlicht gehalten und das Farbdisplay mittig auf dem Vorbau platziert ist.
Flink und tempohungrig
Leicht gebeugt Platz genommen, flitzt das Turbo Vado sprintstark davon und begünstigt qua seiner Geometrie ein beherzt-kraftvolles Pedalieren. Breiter Lenker, feinfühlige Steuerrohr-Dämpfung: das Set-up überzeugt bei perfektem Mix aus Agilität und Laufruhe – auch, weil das Chassis nicht zu steif ausfällt.
Die feinstolligen Pneus liefern guten Schottergrip und effizientes Abrollverhalten auf asphaltiertem Untergrund. Ihre 47-mm-Breite zahlt spürbar auf die ausgeprägte Wendigkeit ein. Mit gummierten Knöpfen lassen sich die U-Modi abrutschfrei ansteuern – deren dritte auch gemäßigte Anstiege hinauf die harmonisch-zügige Vortriebsqualität des 1.2 SL Aggregats sicherstellt. Bergab büßt das Bike auch mit vollen Packtaschen keinerlei Spurtreue ein und lässt sich mit Tektros gut dosierbaren Bremsen fahrsicher beherrschen. Pluspunkte verteilen wir außerdem für 1A-Spritzschutz sowie das Gepäckträger-Design.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Specialized Turbo Vado SL 2 5.0 EQ im Test: Fazit
Das Specialized Turbo Vado SL 2 5.0 EQ ist ein sehr überzeugendes Light-Trekkingbike, das mit dynamischer DNA leichtläufigen Fahrspaß garantiert!
Positiv: Antriebs-Harmonie, Gewicht, Steuerrohrdämpfung, ausgewogene Rahmensteifigkeit
Negativ: 160er Bremsscheiben für schwere Fahrer eher zu klein, keine Akku-Entnahme

Specialized Turbo Vado SL 2 5.0 EQ im Test: Charakter und Fazit
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Technische Details und Informationen
Preis | 4550 Euro |
Rad-Gewicht | 20,7 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 156 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L*, XL; Tiefeinst.: S, M, L, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Specialized Turbo Vado SL 2 5.0 EQ
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Tektro HD-R510, 160/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Specialized, Aluminium |
Sattel | Specialized Bridge Sport |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Cues, 11 Gänge |
Lichtanlage | v: Lezyne Ebike Fusion / h: Spanninga m. Bremslicht |
Bereifung | Specialized Hemisphere, 28“, 47 mm |
Sonstiges | Dämpfender Vorbau Future Shock 3.1, MIK-Gepäckträger bis 25 kg |
Antrieb des Specialized Turbo Vado SL 2 5.0 EQ
Antriebskonzept | Mittelmotor, Specialized 1.2 SL, 50 Nm, Display: Mastermind H3 |
Akkukapazität | 520 Wh |
Reichweite | >75 km |
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