13,9 kg
5999 Euro
Specialized Turbo Creo SL Comp Carbon Evo: E-Gravelbike im Test
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Specialized Turbo Creo SL Comp Carbon Evo: E-Gravelbike im Test
Specialized Turbo Creo SL Comp Carbon Evo: Rasante Gravel-Beauty
Organisch gewachsen scheinen die kraftvollen Rohre des klasse Carbonchassis. Herzstück: der mit 35 Nm Maximaldrehmoment schiebende SL-1.1-Motor von Specialized und Antriebsspezialist Mahle. Er bietet dem Specialized Turbo Creo SL Comp Carbon Evo drei Fahrmodi, die man fix per Fingerdruck auf der E-Kontrolleinheit am Oberrohr aktiviert. Dabei symbolisieren drei leuchtende Kreissegmente die drei Motormodi; den Akkustand stellen blau leuchtende Striche dar (ein Strich = 10 %).
Per einfacher Kopplung der Kontrolleinheit an Specializeds Smartphone-App Mission-Control justiert man unter anderem die Motorcharakteristik fix individuell. Die Energieversorgung übernimmt der kompakte 320-Wh-Akku im Unterrohr. Cool: Per 160-Wh-Zweitakku am Sitzrohr steigert man die Kapazität auf 480 Wh.
Intensive Fahrfreuden
Im Zusammenspiel des 13,9 Kilo leichten Bikes und des schon in Stufe eins konstant-harmonisch, nie brachial schiebenden Motors, macht das Creo auf Asphalt-Flachpassagen gut Tempo. Den Vortrieb befeuern die schnellen Specialized-Pneus. Bemerkenswert kraftvoll arbeitet der Motor am technischen Wurzelanstieg, weshalb der E-Gravelist das Bike leichtfüßig bergauf treibt. Der E-Antrieb kreiert ein sehr natürliches Fahrgefühl, näher dran am „Bio“- als am E-Bike.
Spritziger agiert er in Stufe drei, bleibt fein kontrollierbar! Präzises Schalten erlaubt Shimanos 11-Gang-GRX/105-Schaltung. Ein Tempolimit im Anstieg setzen die Pneus, die bei Nässe recht früh Grip abbauen. Viel Fahrfreude entwickelt das Bike zudem bergab: Schnell ist der Sattel per Variostütze abgesenkt, schon räubert man mit tieferem Schwerpunkt durch enges, technisches Geläuf genauso wie über schnelle, ruppige Schotter-Downhills.
Das Tempo hoch hält hierbei die effektive, oberhalb des Steuerrohrs platzierte, Future-Shock-Minifederung der Gabel mit 20 mm Hub.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Specialized Turbo Creo SL Comp Carbon Evo im Test: Fazit
Mit drehfreudigem „Light“-Motor, sportiv-lebendigem Charakter sowie ausgeprägtem Fahrkomfort punktet das Turbo Creo SL Evo als vielseitiger E-Graveler.
Positiv: Spielerisches Handling, Mix aus Agilität & Laufruhe, absenkbare Variostütze
Negativ: Reifenprofil baut bei Nässe früh Grip ab, recht teuer
Sie interessieren sich für das Specialized Turbo Creo SL Comp Carbon Evo? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Specialized-Website.
Specialized Turbo Creo SL Comp Carbon Evo: Technische Details und Informationen
Reichweite | 87 km |
Preis | 5999 Euro |
Rad-Gewicht | 13,9 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 138,9 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: XS, S, M*, L, XL, XXL |
* Testgröße
Ausstattung des Specialized Turbo Creo SL Comp Carbon Evo
Rahmenmaterial | Carbon |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Shimano 105, 160/160 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano GRX-RX800, 1×11 Gänge |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Specialized Pathfinder Pro, 28“ x 38 mm |
Sonstiges | absenkbare Variostütze mit 50 mm Hub, Federgabel: 20 mm Hub |
Antrieb des Specialized Turbo Creo SL Comp Carbon Evo
Antriebskonzept | Mittelmotor, Mahle/Specialized 1.1, 35 Nm; Display: Turbo Connect Unit |
Akkukapazität | 320 Wh, option. 160-Wh-Zweitakku |
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