30,3 kg
10.909 Euro
Simplon Sengo e:Premium E14: SUV-E-Bike im Test
in Test & Teile
Simplon Sengo e:Premium E14: SUV-E-Bike im Test
Simplon Sengo e:Premium E14: Bis hinter den Horizont
Simplon machte Ende 2024 Schlagzeilen wegen Zahlungsschwierigkeiten. Die Probleme sind vom Tisch, die Österreicher blicken sehr optimistisch in die Zukunft. Das lässt sich unter anderem am Sengo e:Premium E14 festmachen, einem echten SUV-Boliden.
Vor allem fallen die enormen 1600 Wattstunden auf, eine Kombination aus Intube- und Aufsteck-Akku. Damit ist das Sengo nicht nur das teuerste, sondern auch das reichweitenstärkste Rad im Testfeld. Wer diesen Doppelakku an einem Tag leerfahren will, muss schon im Power-Modus des Bosch CX-Motors durchs Hochgebirge brettern.
Erstaunlich: Trotz des riesigen Akkus bringt das Simplon „nur“ gut 30 Kilo auf die Waage. Dabei geizen die Österreicher auch sonst nicht mit Top-Komponenten: Großformatige Bremsen mit ABS, Rohloff Speedhub-Nabenschaltung mit 14 Gängen (526 Prozent Übersetzung), hubstarke RockShox-Gabel und griffige Stollenreifen.
Agil, souverän, kraftvoll
Mit entsprechend potentem Mix aus Komfort und Sicherheit gesegnet, startet unser Testerlebnis in einem technisch anspruchsvollen Waldstück. Dank ABS und breiter MTB-Reifen ist Wegrutschen auch auf nassem Geläuf (fast) unmöglich. Selbstbewusst machen wir Tempo, genießen das in Antriebsharmonie vereinte Zusammenspiel von CX-Power, knackigen Schaltvorgängen und weich laufendem Gates-Riemen.
Der äußerst steif ausfallende Carbonrahmen verantwortet die sehr agile Fahrweise – bei der unsere Tretleistung auch bergauf spürbar direkt in den Antrieb einfließt. Klettern kann das Sengo ebenso souverän wie bergab zirkeln durch enge Kurven. Denn bei aller technischen Exzellenz hat Simplon auch Geometrie und Cockpitgestaltung mitgedacht, die sportive wie gemäßigte Offroad-Abenteuer gleichermaßen begrüßt. Die dank hell und breit leuchtender Lichtanlage auch bis ins Dunkle hinein andauern können.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Simplon Sengo e:Premium E14 im Test: Fazit
Simplons Sengo e:Premium E14 ist ein SUV auf technisch höchstem Niveau, das neben Robustheit, Reichweite und Komfort souveräne Fahrperformance dank XXL-Motorpower liefert.
Positiv: Reichweite, Fahrwerk, wartungsarmer Antrieb, ABS, Agilität, souveräne Fahrperformance
Negativ: Nur 18 kg Gepäckträgerzuladung, Erschwinglichkeit

Simplon Sengo e:Premium E14 im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Simplon Sengo e:Premium E14? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 10.909 Euro |
Rad-Gewicht | 30,3 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 38, 42, 48*, 53 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Simplon Sengo e:Premium E14
Rahmen | Carbon |
Gabel | RockShox Recon Gold, 120 mm |
Bremsen | hydr. 4-Kolben-Scheibenbr., Magura CT Allroad, 203/203 mm, ABS |
Spritzschützer | Hebie Aluminium |
Sattelstütze | Bike Yoke Revive 3, 100 mm |
Sattel | Selle Italia X-Bow |
Schaltung | elektronische Nabensch., Rohloff E14, 14 Gänge |
Lichtanlage | v/h: Litemove SC 150 / B+M Kite |
Bereifung | Schwalbe Johnny Watts 365, 28“, 60 mm |
Sonstiges | Carbonriemen, Gepäckträger bis 18 kg |
Antrieb des Simplon Sengo e:Premium E14
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Kiox 500 |
Akkukapazität | 2 x 800 Wh |
Reichweite | >100 km |
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