Simplon Sengo e:Premium E14, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
1,4 - Sehr gut
Gewicht
30,3 kg
Preis
10.909 Euro
E-Bike-Test

Simplon Sengo e:Premium E14: SUV-E-Bike im Test

Simplon Sengo e:Premium E14: SUV-E-Bike im Test

Simplon Sengo e:Premium E14: Bis hinter den Horizont

Das Simplon Sengo e:Premium E14 ist ein robustes E-SUV mit Reichweite, Komfort und souveräner Fahrperformance. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,4 - Sehr gut
GEWICHT
30,3 kg
PREIS
10.909 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Simplon machte Ende 2024 Schlagzeilen wegen Zahlungsschwierigkeiten. Die Probleme sind vom Tisch, die Österreicher blicken sehr optimistisch in die Zukunft. Das lässt sich unter anderem am Sengo e:Premium E14 festmachen, einem echten SUV-Boliden.

Vor allem fallen die enormen 1600 Wattstunden auf, eine Kombination aus Intube- und Aufsteck-Akku. Damit ist das Sengo nicht nur das teuerste, sondern auch das reichweitenstärkste Rad im Testfeld. Wer diesen Doppelakku an einem Tag leerfahren will, muss schon im Power-Modus des Bosch CX-Motors durchs Hochgebirge brettern.

Erstaunlich: Trotz des riesigen Akkus bringt das Simplon „nur“ gut 30 Kilo auf die Waage. Dabei geizen die Österreicher auch sonst nicht mit Top-Komponenten: Großformatige Bremsen mit ABS, Rohloff Speedhub-Nabenschaltung mit 14 Gängen (526 Prozent Übersetzung), hubstarke RockShox-Gabel und griffige Stollenreifen.

Agil, souverän, kraftvoll

Mit entsprechend potentem Mix aus Komfort und Sicherheit gesegnet, startet unser Testerlebnis in einem technisch anspruchsvollen Waldstück. Dank ABS und breiter MTB-Reifen ist Wegrutschen auch auf nassem Geläuf (fast) unmöglich. Selbstbewusst machen wir Tempo, genießen das in Antriebsharmonie vereinte Zusammenspiel von CX-Power, knackigen Schaltvorgängen und weich laufendem Gates-Riemen.

Der äußerst steif ausfallende Carbonrahmen verantwortet die sehr agile Fahrweise – bei der unsere Tretleistung auch bergauf spürbar direkt in den Antrieb einfließt. Klettern kann das Sengo ebenso souverän wie bergab zirkeln durch enge Kurven. Denn bei aller technischen Exzellenz hat Simplon auch Geometrie und Cockpitgestaltung mitgedacht, die sportive wie gemäßigte Offroad-Abenteuer gleichermaßen begrüßt. Die dank hell und breit leuchtender Lichtanlage auch bis ins Dunkle hinein andauern können.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Simplon Sengo e:Premium E14, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Simplon Sengo e:Premium E14, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Simplon Sengo e:Premium E14, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Simplon Sengo e:Premium E14, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

 

Simplon Sengo e:Premium E14 im Test: Fazit

Simplons Sengo e:Premium E14 ist ein SUV auf technisch höchstem Niveau, das neben Robustheit, Reichweite und Komfort souveräne Fahrperformance dank XXL-Motorpower liefert.

Positiv: Reichweite, Fahrwerk, wartungsarmer Antrieb, ABS, Agilität, souveräne Fahrperformance

Negativ: Nur 18 kg Gepäckträgerzuladung, Erschwinglichkeit

Simplon Sengo e:Premium E14, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Simplon Sengo e:Premium E14 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Simplon Sengo e:Premium E14? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 10.909 Euro
Rad-Gewicht 30,3 kg
Zul. Gesamtgewicht 150 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 38, 42, 48*, 53 cm

* Testgröße

Ausstattung des Simplon Sengo e:Premium E14

Rahmen Carbon
Gabel RockShox Recon Gold, 120 mm
Bremsen hydr. 4-Kolben-Scheibenbr., Magura CT Allroad, 203/203 mm, ABS
Spritzschützer Hebie Aluminium
Sattelstütze Bike Yoke Revive 3, 100 mm
Sattel Selle Italia X-Bow
Schaltung elektronische Nabensch., Rohloff E14, 14 Gänge
Lichtanlage v/h: Litemove SC 150 / B+M Kite
Bereifung Schwalbe Johnny Watts 365, 28“, 60 mm
Sonstiges Carbonriemen, Gepäckträger bis 18 kg

­Antrieb des Simplon Sengo e:Premium E14

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Kiox 500
Akkukapazität 2 x 800 Wh
Reichweite >100 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2025

E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
Großes Gewinnspiel: Räder im Wert von über 40.000 Euro gewinnen
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram