Simplon Chenoa e:Low Premium E14, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
1,7 - Gut
Gewicht
26,1 kg
Preis
8789 Euro
E-Bike-Test

Simplon Chenoa e:Low Premium E14: E-Trekkingrad im Test

Simplon Chenoa e:Low Premium E14: E-Trekkingrad im Test

Simplon Chenoa e:Low Premium E14: Bergpreisträger

Das Simplon Chenoa e:Low Premium E14 ist ein E-Trekkingrad mit überzeugender Ausstattung, Komfort und Sicherheitsfeatures. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,7 - Gut
GEWICHT
26,1 kg
PREIS
8789 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Hochwertige Räder und E-Bikes sind die DNA des Radherstellers Simplon, dessen Name dem Schweizer Simplonpass entspringt. Das Chenoa ist ein Dauerbrenner der Rad- und E-Bike-Macher aus dem österreichischen Hard am Bodensee. Bereits 2015 präsentierte Simplon den Carbon-Tourer mit einem Gewicht von knapp 20 kg (!) auf der Eurobike. 9 Modellzyklen später, mit etlichen neuen Features und einem fetten 800er Akku bringt Simplon das aktuelle Chenoa e:Low Premium E14, das nun 26,1 kg auf der Waage anzeigt.

Dafür gibt’s den neuen CX, Boschs ABS mit Magura, eine luftgedämpfte Federgabel, eine versenkbare Federsattelstütze und einen integrierten und herausnehmbaren Akku. Mit 14 Gängen ist die Rohloffschaltung breit gefächert, unzerstörbar und ebenfalls ein echter Evergreen, nun aber elektrisch. Geblieben ist der elegante Carbonrahmen, die 28“-Laufraddimension und die komfortable Rahmengeometrie.

Rein in die Komfortzone

Beim aktuellen Chenoa steht nicht nur Komfort drauf, er ist auch drin! Das fängt beim Aufsteigen durch das breite Chassis des Tiefeinsteigerrahmens an: Bein durchschwingen und man nimmt bei eingefahrener Sattelstütze leicht und standfest auf dem Sattel Platz. Beim Anfahren zeigt der neue CX je nach Unterstützungsmodus seine Muskeln.

Das miese Wetter beim Test brachte das Simplon auch in prekären Lagen nicht aus der Ruhe: dank Bosch/Magura-ABS bleibt das Chenoa auch bei verschärfter Verzögerung in der Spur ohne zu blockieren. Im Off-Modus oder oberhalb der Unterstützung belohnt die Bereifung den Fahrer mit guten Rolleigenschaften. Auf schnellen Sektionen bergab benötigt das Chenoa eine routinierte Lenkerführung. Klasse ist die Rohloff-Schaltung, die sich mit dem Taster tadellos hoch- und runterschalten lässt und beim Stopp automatisch in den Anfahrgang zurückkehrt.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Simplon Chenoa e:Low Premium E14, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Simplon Chenoa e:Low Premium E14, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Simplon Chenoa e:Low Premium E14, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Simplon Chenoa e:Low Premium E14, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

 

Simplon Chenoa e:Low Premium E14 im Test: Fazit

Das Chenoa überzeugt mit Ausstattung, Komfort, Sicherheitsfeatures; der CX sichert den Bergpreis. Für Tourenfans und Pendler, egal ob Einsteiger oder Routiniers.

Positiv: Breiter Durchstieg, durchzugskräftiger Antrieb, Handling, ABS, Spritzschützer

Negativ: Kleine Taster der Rohloff-Remote, schnelle Fahrt benötigt Routine

Simplon Chenoa e:Low Premium E14, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Simplon Chenoa e:Low Premium E14 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Simplon Chenoa e:Low Premium E14? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 8789 Euro
Rad-Gewicht 26,1 kg
Zul. Gesamtgewicht 140 kg
Rahmenarten und Größen Tiefeinst.: 41, 47*, 54 cm

* Testgröße

Ausstattung des Simplon Chenoa e:Low Premium E14

Rahmen Carbon
Gabel RockShox Recon Gold RL, 65 mm
Bremsen hydr. 4-/2-Kolben-Scheibenbr. Magura CT, 203/203 mm
Spritzschützer Hebie Alumee Aluminium
Sattelstütze Bike Yoke Revive 3, 100mm
Sattel Sportourer Garda
Schaltung elektr. Nabenschaltung, Rohloff E14, 14 Gänge
Lichtanlage v: Lupine SL Nano / h: B+M Kite
Bereifung Schwalbe Marathon Mondial, 28“, 50 mm
Sonstiges Carbonriemen, Gepäckträger bis 18 kg, 600-Wh-Version erhältlich

­Antrieb des Simplon Chenoa e:Low Premium E14

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Kiox 500
Akkukapazität 800 Wh
Reichweite >100 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2025

E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
Großes Gewinnspiel: Räder im Wert von über 40.000 Euro gewinnen
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram