26,5 kg
3499 Euro
Scott SUB Sport eRide 10: E-Trekkingrad im Test – E-Bike-Kauftipp
in Test & Teile
Scott SUB Sport eRide 10: E-Trekkingrad im Test – E-Bike-Kauftipp
Scott SUB Sport eRide 10: Flinke Tourmaschine
Das Scott SUB Sport eRide 10 ist ein Tourenrad mit eleganter Optik in stilvollem Weiß. Die Schweizer mit US-amerikanischen Wurzeln setzen beim handwerklich sauber verarbeiteten Alu-Rahmen durchweg auf aufgeräumte Optik. Neben dem formschön ins Unterrohr integrierten Akku, verlaufen auch sämtliche Kabel und Züge im Rahmeninneren.
Komfort auf Touren versprechen die luftgedämpfte Suntour-Federgabel (63 mm), ergonomischen Flossengriffe sowie der Selle Royal Essenza-Sattel. Weitere Pluspunkte: der winkelverstellbare Vorbau am Syncros-Lenker. In puncto Motorunterstützung wurde ins oberste Regal gegriffen und mit dem Performance Line CX Boschs leistungsstärkste Krafteinheit (85 Nm) verbaut.
Die Akkukapazität von 625 Wh rundet das Tourenfahrer-Paket für etliche Kilometer optimal ab. Einzig bei der Gepäckmitnahme (128 kg zul. Gesamtgewicht) sind etwas Grenzen gesetzt.
Souverän auf allen Wegen
Die Sitzposition ist leicht geneigt, sichere Rundumsicht ist jederzeit gegeben. Auch auf Schotterwegen fährt es sich leichtfüßig und agil. Von unruhigem Fahrverhalten fehlt selbst bei Maximalbeladung jede Spur.
Die Schwalbe-Bereifung besitzt dynamisches Tourenprofil mit glattem Mittelteil sowie diamantierten Seitenflächen. Ergebnis: leichtes Rollen auf Asphalt, sicheres Zugreifen im leichten Gelände. An Steilanstiegen beflügelt der Turbomodus des gut dosierbaren Motors. Eco und Tour bringen in der Ebene ein natürliches Fahrgefühl.
In Kurven reagiert das SUB Sport eRide 10 gutmütig, die Shimano Deore XT-Ausstattung sorgt für exzellente Gangwechsel (12-fach) und zuverlässige Bremsverzögerung. In der Dunkelheit tritt die überzeugende Lichtanlage mit ihrer Lezyne-Frontleuchte (70 Lux) auf den Plan, die breiten Curana-Schutzbleche runden die hochwertige Vollausstattung ab.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Scott SUB Sport eRide 10 im Test: Fazit
Scott ist mit dem SUB Sport eRide 10 ein rundum hochwertiges Trekkingrad gelungen. Bosch-Antriebspower und Komfort-Elemente bringen Pendlern und Tagestourern Freude!
Positiv: Sportcharakter, Antriebssystem, Gangspreizung, sehr gute Lichtanlage
Negativ: Rücklicht ungeschützt, vergleichsweise geringe Zuladung
Sie interessieren sich für das Scott SUB Sport eRide 10? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Scott-Website.
Scott SUB Sport eRide 10: Technische Details und Informationen
Reichweite | 99 km |
Preis | 3499 Euro |
Rad-Gewicht | 26,5 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 128,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L*, XL; Tiefeinst.: S, M, L, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Scott SUB Sport eRide 10
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | SR Suntour NEX-E25 Boost, 63 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Shimano BR-M200, 160/160 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore XT, 1×12 Gänge |
Lichtanlage | v: Lezyne Front Hecto, 70 Lux / h: Rear Superbright |
Bereifung | Schwalbe Energizer Active Plus, 700 x 50c |
Sonstiges | Rahmenschloss, optional Zusatzakku für in Summe 1125 Wh, winkelverstellbarer Lenkervorbau |
Antrieb des Scott SUB Sport eRide 10
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Intuvia |
Akkukapazität | 625 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen