24,5 kg
8799 Euro
Scott Patron eRide 900: E-Fully im Test – Empfehlung
in Test & Teile
Scott Patron eRide 900: E-Fully im Test – Empfehlung
Scott Patron eRide 900: Premium-MTB-Abenteuer
Das Scott Patron ist das neueste E-Fully im Portfolio der Schweizer. Kreiert als Ausdauer-Offroader soll das All Mountain für jedes Terrain geeignet sein. Mit 150 mm Federweg v/h steht auch dem großen Abenteuer ausreichend Dämpfung zur Verfügung. Im Carbon-Hauptrahmen des 900er Testrades pendelt eine robuste Aluschwinge mit max. 150 mm Federweg.
Der Clou beim Patron: Das Federbein sitzt gut geschützt vor Schmutz integriert im Rahmen! Das Fahrwerk komplettiert eine 36er Fox Performance Federgabel, die sich in etlichen MTBs und E-MTBs bewähren konnte. 29er Laufräder sind Standard, die Felgen kommen aus dem eigenen Haus. Beim Antrieb setzt Scott auf Bosch: mit dem neuen CX-Motor sollte hier nichts anbrennen, die klasse Steigfähigkeit hat der Neue schon mehrfach bewiesen. Pfiffige Details: kleines, integriertes Rücklicht und Bosch ABS kombiniert mit den Magura-Bremsen!
Wild & sanft auf Trails
Die satte 800-Wh-Akkukapazität lädt zu XXL-Geländeritten ein – und diesen starten wir in angriffslustiger, weil recht tief über den Lenker gebeugter Sitzposition. Spürbar direkt wird die Tretleistung in Vortrieb umgemünzt – durchs Unterholz ausgelöste Schläge kassiert das Fahrwerk selbstbewusst ein und hält so der brillanten Fahrperformance des Patron den Rücken frei. So fliegt es sich Uphills freudvoll hinauf, während in Stufe 4/4 extrem viel Motorsupport (340 Prozent) geliefert wird.
Gripstarke Pneus verhindern drohendes Wegrutschen bei Nässe wirksam. Leichtes intuitives Klicken: Die Schaltperformance der SRAM 12-Gang ist dank präziser Vollelektronik auf höchstem Level. Ebenso ergänzt die Magura-Bremsanlage mit erstklassiger Dosierbarkeit und ABS die spaßigen Abfahrten, auf denen das Fahrwerk mit 1A-Mix aus Schlagabsorbierung und Endprogression die Top-Note vollendet.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Scott Patron eRide 900 im Test: Fazit
Fahrleistung, Ausstattung, Komfort: Scotts Patron eRide 900 überzeugt als formvollendete Trailmaschine mit brillanten Fahrwerksleistungen und hoher Reichweite.
Positiv: Ausgewogenes Fahrverhalten, vollelektrische Schaltung, elegantes Design, Bremssystem mit ABS
Negativ: Wartungsaufwand Dämpfung, zul. Gesamtgewicht

Scott Patron eRide 900 im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Scott Patron eRide 900? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 8799 Euro |
Rad-Gewicht | 24,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 128 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 41, 44, 47*, 50 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Scott Patron eRide 900
Rahmen | Carbon-Rahmen mit Aluschwinge, 150 mm |
Gabel | Fox 36 Performance, 150 mm |
Bremsen | Magura MT7 mit Bosch ABS, 220/203 mm |
Spritzschützer | HR-Mudguard |
Sattelstütze | Syncros Duncan Dropper Post |
Sattel | Syncros Tofino-E 1.5 |
Schaltung | Kettenschaltung, Sram GX Eagle AXS, 12 Gänge |
Lichtanlage | v/h: – / Syncros Spritzschutzrücklicht |
Bereifung | Maxxis Forekaster 29“, 65 mm |
Sonstiges | Display und Taster: Bosch System Controller, Mini Remote, Kiox 300 |
Antrieb des Scott Patron eRide 900
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Performance Line CX Gen. 5, 85 Nm |
Akkukapazität | 800 Wh |
Reichweite | >100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2025
E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
Großes Gewinnspiel: Räder im Wert von über 40.000 Euro gewinnen
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe