28,4 kg
4799 Euro
Scott Axis eRide 10: Trekkingrad im E-Bike-Test – Empfehlung
in Test & Teile
Scott Axis eRide 10: Trekkingrad im E-Bike-Test – Empfehlung
Scott Axis eRide 10: Schnittige Tourenmaschine
Beim neuen Axis eRide 10 hat Scott großen Wert auf optisch ansprechende Integrationslösungen gelegt. Angefangen vom Cockpit mit teilintegriertem Display sowie unscheinbar unter dem Vorbau ins Steuerrohr verlaufender Züge über den kompakt in der Rahmenmitte verbauten CX-Motor hin zum in den Gepäckträger integrierten Rücklicht. Der Alu-Rahmen mit abflachendem Oberrohr punktet neben hochwertiger Verarbeitung mit nicht zu sportiv geprägter Geometrie für XXL-Touren.
Apropos: Satte 800 Wh schlummern in der seitlich aus dem Unterrohr entnehmbaren Batterie und können via Range-Extender sogar auf 1050 Wh aufgestockt werden. Shimanos XT bietet hierzu die perfekte Schaltperformance und eine auf zwölf Gänge abgestufte Übersetzung für steilste Anstiege. Fahrten auf Asphalt sind mit Schwalbes gemäßigten Stollenpneus mitgedacht – obgleich breit genug für sicherheitsspendende Spurtreue im feinsteinigen Gelände.
Sehr selbstbewusst & enorm motorstark
Während auch die Vier-Kolben-Scheibenbremse mit erstklassiger Dosierbarkeit auf den hohen Sicherheitsstandard des Axis einzahlt, lassen vor allem zwei Komponenten die Komfortwerte nach oben schießen: eine absenkbare Sattelstütze für sofortiges Anpassen an die jeweilige Fahrsituation – insbesondere auch beim Auf- und Absteigen – sowie die hubstarke und präzise sämtliche Unebenheiten wegschluckende Suntour-Federgabel. Gepaart mit einem ausgewogenen Mix aus souveräner Agilität und wohlwollender Laufruhe sind die Fahreigenschaften sehr ausgereift und enorm spaßbringend.
Während der Bosch-Motor mit hoher Kraftentfaltung begeistert, garantiert die XT präzise Schaltvorgänge. Erwähnenswert ist auch die auch auf Abfahrten und Packtaschenvollbeladung gewahrte Rahmensteifigkeit. Von Flatterneigung keine Spur. Auch bei der Vollausstattung machten unsere Testfahrer keine Schwachstellen aus.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Scott Axis eRide 10 im Test: Fazit
Kraftvoll, komfortorientiert und durch die Bank hochwertig ausgestattet: Scotts Axis eRide 10 überzeugt mit sehr selbstbewussten Touren-Fahreigenschaften auf ganzer Linie.
Positiv: Antriebsperformance, Cockpit-Design, absenkbare Sattelstütze, Anhängerzulassung
Negativ: Cockpit in Neigung und Höhe nicht anpassbar

Scott Axis eRide 10 im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Scott Axis eRide 10? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4799 Euro |
Rad-Gewicht | 28,4 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 160 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L*, XL; Tiefeinst.: S, M, L, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Scott Axis eRide 10
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour XCR34X Air, 120 mm |
Bremsen | hydr. 4-Kolben-Scheibenbr. Shimano MT420, 180/180 mm |
Spritzschützer | Curana Alloy |
Sattelstütze | Syncros Duncan, absenkbar |
Sattel | Syncros Capilano |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano XT, 12 Gänge |
Lichtanlage | Lezyne; v: Fusion E550SM / h: Rack |
Bereifung | Schwalbe Advancer, 28“, 60 mm |
Sonstiges | Racktime-Gepäckträger bis 27 kg |
Antrieb des Scott Axis eRide 10
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Kiox 300 |
Akkukapazität | 800 Wh |
Reichweite | >100 km |
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