27 kg
2699 Euro
Rockrider E-Actv 900: E-Trekkingrad im Test
in Test & Teile
Rockrider E-Actv 900: E-Trekkingrad im Test
Rockrider E-Actv 900: Touren (fast) im Autopilot
Mit seinem innovativen Automatikgetriebe will Decathlon am E-Actv 900 seiner Marke Rockrider den Fahrspaß auf ein neues Niveau heben. Dazu wird der trittfrequenzgesteuerte Owuru-Motor mit einem stufenlosen Planetengetriebe kombiniert und als kompakte Einheit formschön in den Rahmen gesetzt. Dieser mit sauber verschliffenen Schweißnähten und schwungvoller Geometrie in Aluminium daherkommend, strahlt einen gelungenen Mix aus Robustheit und Gemütlichkeit aus.
Eine Suntour-Gabel soll Dämpfung auf Tour bieten, Hörnchen-Griffe am breiten Lenker schnellen Ermüdungen im Handgelenk vorbeugen. Im Unterrohr sitzt, seitlich sehr einfach entnehmbar, der eine üppige Stromkapazität speichernde Akku. Optisch fällt außerdem ins Auge, dass die solide 30-Lux-Frontleuchte direkt mit dem Steuerrohr „verschmilzt“. Praktisch: Das Standlicht leuchtet nach Abstellen des Rads noch vier Minuten weiter.
Klarer Antriebsinnovateur
In aufrechter Position Platz genommen, wird via intuitiv zu bedienendem Display die Wunschkadenz von 40 bis 90 Kurbelumdrehungen pro Minute ausgewählt. So passt das System die Belastung automatisch an Steigungen oder wechselnde Untergründe an. Heißt: Der Fahrgenuss steht maximal im Vordergrund und wir wählen nur noch zwischen vier Fahrmodi von 100 bis 370 % Unterstützung aus.
Während der durchweg akustisch wahrnehmbare Owuru-Antrieb auch bei moderaten Steigungen mit einer 265-%-Getriebespreizung voll performt, offenbart der Rahmen bergab seine leichte Flatterneigung und damit abgehende Steifigkeit am deutlichsten – vor allem mit gefüllten Packtaschen. Grundsätzlich ist das E-Actv 900 aber auch dank griffiger Stollenpneus sowie zuverlässig verzögernder Tektro-Bremse auch abseits asphaltierter Wege gut beherrschbar. Und mit grundsolider Vollausstattung absolut alltagstauglich.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Rockrider E-Actv 900 im Test: Fazit
Optik, Vielseitigkeit und Automatisierung: Rockriders E-Actv 900 überzeugt mit faszinierendem Antrieb und Wartungsarmut. Defizite bei Rahmensteifigkeit verhindern Top-Note.
Positiv: Reichweite, Automatik, Rahmendesign, Cockpit-Zusammenstellung, seitliche Akku-Entnahme
Negativ: Sparsam im Komfort, Rahmen einen Tick zu weich

Rockrider E-Actv 900 im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Rockrider E-Actv 900? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 2699 Euro |
Rad-Gewicht | 27 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 52, 55 cm; Tiefeinst.: 45*, 48, 52 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Rockrider E-Actv 900
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour NEX, 63 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Tektro TKD32, 160/160 mm |
Spritzschützer | Kunststoff |
Sattelstütze | Aluminium, Decathlon |
Sattel | Selle Royal Explora |
Schaltung | autom. Getriebeschaltung, stufenlos |
Lichtanlage | v: Herrmans, 30 Lux / h: Candela |
Bereifung | Rockrider Protect+, 28“, 47 mm |
Sonstiges | Gepäckträger b. 27 kg, Vorbau: 90 mm; Kork-Griffe; Alu-Parkständer |
Antrieb des Rockrider E-Actv 900
Antriebskonzept | Mittelmotor, Owuru, 65 Nm, Display: Decathlon |
Akkukapazität | 694 Wh |
Reichweite | >75 km |
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