Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST, Test, Kaufberatung, Reiseräder
Bewertung
1,4 - Sehr gut
Gewicht
19,7 kg
Preis
5857 Euro
Reiserad-Test

Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST: Reiserad im Test

Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST: Reiserad im Test

Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST im Test: Für die ganze Welt

Das Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST ist ein wartungsarmes und edles Reiserad für alle Regionen der Erde. Wo liegen Stärken und Schwächen? Der Test.
BEWERTUNG
1,4 - Sehr gut
GEWICHT
19,7 kg
PREIS
5857 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Auf viele Räder und Teile muss man, vor allem derzeit, sehr lange warten. Glücklich ist, wer schnelle Lösungen findet. Wie zum Beispiel dieses „Get Fast“-Modell von Rennstahl. Normalerweise bieten die Garchinger weitgehende Konfigurationsmöglichkeiten. Das Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST ist dagegen komplett vorkonfektioniert und steht entsprechend schnell zur Verfügung.

Kern bleibt der sehr hochwertige, aufwändig behandelte und damit unempfindliche wie haltbare Reynolds 853 Stahlrahmen. Viele Anbauteile tragen den hausinternen Schriftzug als Siegel für feine Eigenkonstruktionen. Unter Preis- und Verfügbarkeitsaspekten erklären sich parallel die im Vergleich einfacheren Elemente von Humpert an Steuer und Lenker.

Auffällig – und ästhetisch nicht ganz stimmig – sind allemal die Kork-Ergogriffe. Wesentlich für den Charakter und die Tauglichkeit als Reiserad ist das Pinion P.18-Premium-Getriebe.

Kein Ende im Gelände

Mit 19,7 Kilogramm ist das Rad auch bei Vollausstattung gewichtig. Einmal in Schwung, rollt es sehr souverän über jedwede Pisten. Mit dem einstellbaren Vorbau findet man die individuelle Sitzposition in einem aufrechten bis moderaten Bereich.

Der breite, gekröpfte Lenker bietet stets straffe, direkte Kon­trolle entlang der linearen Gabel mit ihrer steifen Steckachse. Womit sich die Agilität präzise nutzen lässt. Der Stahlrahmen bringt im Verbund mit den mächtigen Reifen hohen Komfort, während Sattelstütze und Cockpit sich als eher steif erweisen und die Griffe ergonomisch für Reisen nicht optimal sind.

Gleichzeitig ist das Rad auffällig vortriebsorientiert. Seine hohe Rahmenstabilität bleibt dank extremer Zulademöglichkeiten auch mit Gepäck erhalten. Mit reisetauglicher Übersetzugngsbandbreite schaufelt man volle Taschen auch zielstrebig bergauf, trotz des hohen Eigengewichts.

Reiseräder 2022 im Test: Die Besten fürs Abenteuer

Detailaufnahmen des Reiserads

Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST, Test, Kaufberatung, Reiseräder

Aus einem Block geschmiedete und gefräste Pinion-Brücke

Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST, Test, Kaufberatung, Reiseräder

Stabiles Steckachsen-Ausfallende mit kompletter Integration

Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST im Test: Fazit

Ein zuverlässiges, edles Reiserad für alle Regionen der Erde, wartungsarm, komfortabel und mit hoher Zuladung. Bei leichter Kritik im Kern eine Investition fürs Leben.

Positiv: Ausstattung, Zuverlässigkeit, wartungsarm, hohe Zuladung, Lenkanschlag

Negativ: Sattel recht hart, Griffe ohne Variation

Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST, Test, Kaufberatung, Reiseräder

Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 5857 Euro
Rad-Gewicht 19,7 kg (mit Pedalen)
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 185,3 kg
Größen Diamant: S, M, L, XL*, XXL; Trapez: M, L; Tiefeinsteiger: M, L

*Testgröße

Ausstattung des Rennstahl 853 Reiserad Pinion GET FAST

Rahmen Stahl
Gabel Stahl
Schaltung Pinion P1.18, Pinion Drehgriff, 18-Gang
Entfaltung 1,41– 8,93 m
Laufrad Naben: SON 28 15-110/ Tune Boost; Felgen: Mavic, 36-Loch
Reifen Schwalbe Johnny Watts 27,5“, 60 mm
Bremsen hydr. Disc, Magura MT5, 180/180 mm
Cockpit Vorbau: Ergotec Swell XR, verstellbar; Lenker: Ergotec Rizer; Griffe: Contec Kork
Sattelstütze Ergotec Skalar
Sattel Brooks Cambium C17 carved
Lichtanlage SON Edelux II/SON Rücklicht
Sonstiges Gates CDX Riemen-Antrieb; Gepäckträger/ Lowrider: Rennstahl Phalanx; Schutzbleche: SKS Bluemels extra lang; Ständer: Hebie Fix; Acros BlockLock-Steuersatz
Schlagworte
envelope facebook social link instagram