Raymon Tarok, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, E-MTB
Bewertung
1,5 - Sehr gut
Gewicht
24,5 kg
Preis
6299 Euro
E-Bike-Test

Raymon Tarok: E-MTB Fully im Test

Raymon Tarok: E-MTB Fully im Test

Raymon Tarok: Debütant mit Biss

Das Raymon Tarok ist ein vielseitiges All-Mountain mit kraftvollem Motor und gelungenem Fahrwerk. Das E-MTB im Test.
BEWERTUNG
1,5 - Sehr gut
GEWICHT
24,5 kg
PREIS
6299 Euro
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Mit dem ZF CentriX 90 setzt Raymon bei der Tarok-Serie auf einen neuen Motor, der sehr kompakt und leistungsstark zugleich ist. Fünf Modelle umfasst die Linie, das Tarok ist die zweitgünstigste Ausführung. Der Rahmen sieht attraktiv aus, der Motor ist kaum zu erkennen. Lediglich eine kleine LED-Anzeige im Oberrohr, die Remote am Lenker und ein Display über dem Vorbau zeigen, dass es sich hier um ein E-MTB handelt.

Gefällige Details sind die Fidlock Bike­base, die Abdeckung über dem Hauptlager und die Kettenführung. Die Ausstattung ist funktional zusammengestellt: Die Rock Shox Psylo mit 160 Millimeter Federweg arbeitet mit einem Rock-Shox-Deluxe-Dämpfer am 150-mm-Hinterbau zusammen. Die Continental Kryptotal-Reifen passen prima ans Bike, die Deore-Schaltung von Shimano und Maguras MT-5-Stopper sind ebenfalls stimmig gewählt. Schön ist auch der komfortabel geformte Lenker.

Wendig und spurtstark

Die Größe M des Testrads bringt unsere Tester in eine etwas zu kompakte Sitzposition, ist gerade noch passend. Die Balance stimmt dennoch, man kann flüssig pedalieren und wird vom ZF-Aggregat super kraftvoll unterstützt. Die zweithöchste der vier Stufen reich aus, um Anstiege beinahe nicht mehr zu spüren, so unangestrengt geht es hinauf. Im Boost-Modus zeigt sich der ZF fast schon höllisch, er zählt aber auch zu den lauten Motoren im Testfeld.

Bittet der Trail zum Kurventanz, erfreut die Agilität des Mullet-Bikes, auch in technischen Abfahrten lässt sich das Tarok prima beherrschen. Geht es schnell und ruppig gen Tal, kann das feinfühlige, schluckfreudige Fahrwerk überzeugen. Das abfallende Oberrohr und die Variostütze garantieren gute Beinfreiheit, die Reifen sorgen für sicheren Halt. Die Bremsen halten die Fahrt jederzeit sicher unter Kontrolle, sie lassen sich gut dosieren.

E-MTB im Test: Geländebeauftragte

Detailaufnahmen des E-Bikes

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Das Display über dem Vorbau ist sehr gut abzulesen

Die Continental Kryptotal rollen gut und bieten guten Halt

Raymon Tarok im Test: Fazit

Mit dem Tarok bietet Raymon ein vielseitiges, potentes All-Mountain an, das rundum Spaß macht. Der kraftvolle Motor und das gelungene Fahrwerk gefallen.

Positiv: Kompakter Motor, schöner Rahmen, angenehme Lenkerform

Negativ: Lauter Motor, Verlegung der hinteren Bremsleitung zum Steuersatz

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Raymon Tarok im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Raymon Tarok? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 6299 Euro
Rad-Gewicht 24,5 kg
Zul. Gesamtgewicht 130 kg
Rahmenmaterial / Größe Carbon/ M*, L, XL

* Testgröße

Ausstattung des Raymon Tarok

Federweg am Hinterbau 160 mm
Federbein Rock Shox Deluxe Select
Gabel Rock Shox Psylo Silver RC, 160 mm
Bremsen Magura MT5, 4-Kolben, 203/203 mm
Sattel Raymon VM Fit
Sattelstütze Raymon Dropper Post, 150 mm
Vorbau Raymon 35, 45 mm
Lenker Raymon Riser, 800 mm
Schaltung Shimano Deore, 12-Gang
Laufräder Naben DT Swiss 210/    Felgen: Raymon VR23
Reifen Continental Kryptotal-F 29×2,4’’/Continental Kryptotal-R, 27,5×2,4’’
Sonstiges Fidlock Bikebase, USB-Ladebuchse im Oberrohr

­Antrieb des Raymon Tarok

Motor ZF CentriX 90, 90 Nm
Display / Fernbedienung ZF Colour/ZF Remote
Akku ZF SI756, 756 Wh
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