Mehr in unserem aktuellen Heft  
R Raymon CrossRay E 5.5 Street, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung
Bewertung
Gut
Gewicht
24,1 kg
Preis
2799 Euro
Test

R Raymon CrossRay E 5.5 Street: E-Bike – Einsteiger-SUV-Bike im Test

R Raymon CrossRay E 5.5 Street: E-Bike – Einsteiger-SUV-Bike im Test

R Raymon CrossRay E 5.5 Street: Eins für alle Wege

Das R Raymon CrossRay E 5.5 Street ist ein Rad für alle Wege. Das SUV-Bike ist sportlich, praktisch und alltagstauglich. Aber ist es auch hochwertig? Der Test.
BEWERTUNG
Gut
GEWICHT
24,1 kg
PREIS
2799 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Die junge Firma Pexco aus Schweinfurt entwickelt erst seit wenigen Jahren ihre eigenen Bikes. Neben der Husqvarna vertreiben die Unterfranken auch die Marke R Raymon. Das R Raymon CrossRay E 5.5 Street ist ein Einsteiger-SUV mit sportlichen Ambitionen. Voll ausgestattet mit einer StVZO-zugelassenen Lichtanlage ist das Einsatzspektrum für das R Raymon groß: City, Tour oder einen kleinen Ausflug in den Wald.

Auf unserer Teststrecke haben wir das R Raymon CrossRay auch durch den besagten Wald gejagt. Wird es ­uneben, könnte die Suntour ­Federgabel etwas weicher ansprechen. Die versenkbare und gefederte Sattelstütze ist sehr positiv aufgefallen. Auch die Schutzbleche sind klapperfrei verbaut. Die Bereifung ist mit 27,5 x 2,25 Zoll ebenfalls top ausgewählt: Die Stollen greifen bissig zu. Auch toll für alle Zwecke ist der verstellbare Vorbau.

ElektroRad 2/2020, Banner, E-Bike-Test

103 E-Bikes im Test – jetzt die ElektroRad-Ausgaben 1/2020 und 2/2020 im Shop bestellen!

Variabel – komfortabel

Der Mittelmotor und der Akku am Sitzrohr sorgen für einen tiefen Schwerpunkt. So liegt das CrossRay sicher auf der Straße und ist mit seinem niedrigen Einstieg komfortabel zu fahren. Der Shimano 6100-Motor ist zwar spürbar weniger kraftvoll als sein großer Bruder, passt aber sehr gut zu diesem Bike. Die drei Unterstützungsstufen lassen sich problemlos wählen und über das große Display anzeigen.

Die 10-fach Shimano Deore-Schaltung legt die Gänge butterweich ein. Die Zweifinger-Bremshebel aus dem Hause Tektro liegen sehr gut in der Hand. Der Druckpunkt und die Verzögerung der Bremsen könnte etwas besser sein. Die Testfahrt führte durch die Stadt, über Felder und durch den Wald. Egal ob Teer oder Schotter, das R Raymon CrossRay macht überall eine gute Figur. Die Sitzposition kann dank des verstellbaren Vorbaus variieren. So ist von sportlich bis aufrecht alles möglich.

Detailaufnahmen des E-Bikes

R Raymon CrossRay E 5.5 Street, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

R Raymon CrossRay E 5.5 Street, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

R Raymon CrossRay E 5.5 Street, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

R Raymon CrossRay E 5.5 Street, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

R Raymon CrossRay E 5.5 Street, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

 

 

R Raymon CrossRay E 5.5 Street im Test: Fazit

R Raymon CrossRay E 5.5 Street – ein Rad für alle Wege. Von praktisch bis sportlich ist alles möglich. Großes Lob: für den Preis echt toll ausgestattet!

Positiv: Bereifung, gefederte und höhenverstellbare Sattelstütze

Negativ: Federgabel, Bremse, Kabel am Lenker könnten schöner verlegt sein

R Raymon CrossRay E 5.5 Street, Test, E-Bike-Test, E-Bike, Kaufberatung

R Raymon CrossRay E 5.5 Street im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das R Raymon CrossRay E 5.5 Street? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website von R Raymon.

R Raymon CrossRay E 5.5 Street: Technische Details und Informationen

Reichweite Tour >100 km
Reichweite Ebene 26 km
Preis 2799 Euro
Rad-Gewicht 24,1 kg (mit Pedalen)
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 105,0 kg
Rahmenarten und Größen Wave: 44, 48*, 52 cm

*Testgröße

Ausstattung des R Raymon CrossRay E 5.5 Street

Rahmenmaterial Aluminium
Gabel SR Suntour 80mm
Bremsen Tektro, hydr. Scheibenbremse
Schaltung Shimano Deore, 10-fach
Lichtanlage Trelock, Veo 20, 20 Lux, LED, StVZO
Bereifung Schwalbe Smart Sam 27.5
Sonstiges Versenkbare Sattelstütze, ergonomische Griffe, verstellbarer Vorbau

­Antrieb des R Raymon CrossRay E 5.5 Street

Antriebskonzept Mittelmotor Shimano DU-E 6100
Akkukapazität 500 Wh

Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020

ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Verlosung: E-Bike im Wert von 3700 Euro gewinnen

Radclub

Jetzt den neuen Radclub entdecken!

Schlagworte
envelope facebook social link instagram