Pegasus Premio Evo 5 Belt, Test, Kaufberatung, E-Bike, E-Bike-Test
Bewertung
1,5 - Sehr gut
Gewicht
28,8 kg
Preis
4499 Euro
E-Bike-Test

Pegasus Premio Evo 5 Belt: Stadtrad im Test

Pegasus Premio Evo 5 Belt: Stadtrad im Test

Pegasus Premio Evo 5 Belt: Cruiser mit Komfortpaket

Das Pegasus Premio Evo 5 Belt ist ein komfortables, wartungsarmes Stadtrad mit kräftigem Antrieb und einfacher Bedienung. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,5 - Sehr gut
GEWICHT
28,8 kg
PREIS
4499 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Komfort und Wartungsfreiheit stehen beim Pegasus Premio Evo 5F Belt an erster Stelle. Mit Starrrahmen und einer Federgabel mit Luftkartusche ist das klassische Fahrwerk auf Bequemlichkeit getrimmt. Zum aktuellen Bosch CX Gen. 5 verbauen die Kölner im Pegasus Shimanos 5fach-Nabenschaltung Nexus Inter 5E. Schaltungs-Magerkost fürs Pedelec? Nein: Mit einem Übersetzungsumfang von 263 % verteilt auf fünf Gänge bietet die Nexus Komfort pur.

Zwar ist der Citytourer mit der kurzen Übersetzung von 3,30 m im leichtesten Gang kein Kletterer, aber steile Angelegenheiten dürfte der CX allemal souverän meistern. An Reichweite fehlt es dem Premio dank üppigem 800er Akku nicht. Konsequent ist der Gates-Riemen, der bekanntlich keinerlei Schmierstoffe benötigt. Mit einem Stufensattel und ergonomischen Griffen rundet die ZEG das komfortable Gesamtpaket des Premio Evo 5F Belt nutzerfreundlich ab.

Kompakt & übersichtlich

Um auf die Unwegsamkeiten des Untergrunds angemessen reagieren zu können, lässt sich die Gabel exakt ans Körpergewicht anpassen. Dann filtert die Suntour-Federgabel auf Feldwegen & Co. Unebenheiten gut heraus. In der Ebene lässt sich das Premio mit lockerer 80er Kadenz im 3. Gang mit Automatikmodus locker bei rund 25 km/h und 100 Watt Tretleistung pedalieren; eine ideale Reisegeschwindigkeit. Beim Test zeigte sich, dass die Gänge zwei bis vier im hügeligen Terrain permanent im Einsatz sind, der erste zum Anfahren, der fünfte wird eigentlich nicht benötigt.

Die Sitzposition auf dem Pegasus-Tourer ist recht kompakt, was zu guter Übersicht führt. Dank des verstellbaren Vorbaus lässt sich die Haltung auf dem Rad anpassen. Äußerst bequem zeigte sich der Zecure Stufensattel, der den Spagat zwischen notwendiger Härte und bestmöglicher Elastizität klasse meistert.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Pegasus Premio Evo 5 Belt, Test, Kaufberatung, E-Bike, E-Bike-Test

 

Pegasus Premio Evo 5 Belt, Test, Kaufberatung, E-Bike, E-Bike-Test

 

Pegasus Premio Evo 5 Belt, Test, Kaufberatung, E-Bike, E-Bike-Test

 

Pegasus Premio Evo 5 Belt, Test, Kaufberatung, E-Bike, E-Bike-Test

 

 

Pegasus Premio Evo 5 Belt im Test: Fazit

Toll gemacht! Das Premio ist ein komfortables E-Bike mit kräftigem, ausdauerndem Antrieb zum Pendeln und für Touren. Einfache Bedienung und Wartungsarmut sind ein weiteres Plus.

Positiv: Vorbau, Antrieb, Wartungsarmut

Negativ: Radgewicht, Schweißnähte am Tretlager, Akku­deckel nicht abschließbar

Pegasus Premio Evo 5 Belt, Test, Kaufberatung, E-Bike, E-Bike-Test

Pegasus Premio Evo 5 Belt im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Pegasus Premio Evo 5 Belt? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 4499 Euro
Rad-Gewicht 28,8 kg
Zul. Gesamtgewicht 150 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: S, M*, L, XL; Trapez, Tiefeinst.: S, M, L

* Testgröße

Ausstattung des Pegasus Premio Evo 5 Belt

Rahmen Aluminium, starr
Gabel Federgabel SR Suntour NCX-32-E Air LO CTS
Bremsen hyrd. Scheibenbr., Shimano MT 200, 180/180 mm
Spritzschützer Alu mit Kantenschutz
Sattelstütze Pegasus Alu, starr
Sattel Zecure Comodoro 2.0
Schaltung Nabenschaltung, Shimano Nexus Inter 5E, 5 Gänge
Lichtanlage v/h: Fuxon FL-20EB / ­Fuxon ICR-33S
Bereifung Schwalbe Marathon 28“, 55 mm
Sonstiges Gepäckträger bis 27 kg, Klingel, Rahmenschloss, Ständer, Carbonriemen

­Antrieb des Pegasus Premio Evo 5 Belt

Antriebskonzept Mittelmot. Bosch Perf. Line CX Gen. 5, 85 Nm
Akkukapazität 800 Wh
Reichweite >100 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2025

E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
Großes Gewinnspiel: Räder im Wert von über 40.000 Euro gewinnen
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram