Norwid Kattegat, Reiserad-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
1,3 - Sehr gut
Gewicht
17,1 kg
Preis
5094 Euro
Reiserad-Test

Norwid Kattegat: Reiserad im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Norwid Kattegat: Reiserad im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Norwid Kattegat im Test: Schlanker Stahltourer

Der Norwid Kattegat ist ein schlankes, schlichtes Reiserad mit starken Fahreigenschaften, hohen Komfortwerten und wertiger Technik. Der Test.
BEWERTUNG
1,3 - Sehr gut
GEWICHT
17,1 kg
PREIS
5094 Euro
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Norwid ist eine feine, eher kleine Manufaktur, die in erster Linie Maßrahmen aus Stahl anbietet. Pa­rallel dazu offerieren die Norddeutschen auch preiswertere Modelle, deren Rahmen in Europa geschweißt werden und dabei ebenfalls den hohen Ansprüchen gerecht werden. Auch die Ausstattung bleibt immer ausgesucht hochwertig und verlässlich. Dieses Kattegat mit einfacherem CrMo-Rahmen ist ein gutes Beispiel für die sogenannte Lofoten-Linie.

Optisch ist es wie alle Norwid-Modelle schlicht gehalten, muffenlos verbunden wirkt der schlanke, geradlinige Rahmen klassisch, pragmatisch, unaufgeregt. Das Testrad fährt mit Rohloff und Riemen, mit nobler SON-Lichtanlage und Magura-Bremsen vor. Fürs Gepäck ist ein Tubus-Träger-Paar verantwortlich. So macht sich das Rad zuverlässig reise- wie alltagsparat. Der flache Lenker vermittelt sportive Ansätze, die Hörnchengriffe Ausdauer-Ansprüche.

Raumgreifend und sportlich

Der Lenker sorgt für eine leicht sportive Haltung am langen Rad, wirkt unter Ausdaueraspekten ergonomisch, aber tatsächlich nicht ganz optimal. Die Ergo-Hörnchengriffe fangen das aber gekonnt wieder auf. Mit seinen großen Reifen stellt das Kattegat schnell klar, dass es Tempo mag und raumgreifend vorwärts drängt.

Im Antritt ist es quickfidel und nutzt die Kraft effizient. Die Front macht sich gut agil, wenn es notwendig wird. Zwar ist der Rahmen stahltypisch mit einem angenehmen Komfort gesegnet, bleibt aber insgesamt top stabil. Selbst Gepäck setzt ihm kaum zu. Schlenker mit Reisebeladung fängt das Rad unmittelbar wieder ein. So fährt man komfortabel und stets sicher. Die Rohloff verrichtet ihren Dienst absolut klaglos und bietet ein gut mittig ausgerichtetes Übersetzungsspektrum an. Am Berg kann mal ein Gang fehlen. Mit gutem Gewicht macht das Rad das aber auch wett.

Detailaufnahmen des Reiserads

Norwid Kattegat, Reiserad-Test, Test, Kaufberatung

Klassisch schlank und muffenlos gebauter Stahlrahmen

Norwid Kattegat, Reiserad-Test, Test, Kaufberatung

Flacher, fester Lenker für sportives Fahrgefühl

Norwid Kattegat im Test: Fazit

Das schlanke, optisch schlichte Kattegat besticht mit überzeugenden Fahreigenschaften, gutem Komfort, hochwertiger Technik und fairem Preis.

Positiv: Gelungener Mix aus Komfort und Stabilität

Negativ: Zul. Gesamtgewicht dürfte noch etwas höher sein

Norwid Kattegat, Reiserad-Test, Test, Kaufberatung

Norwid Kattegat im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Norwid Kattegat? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Norwid Kattegat: Technische Details und Informationen

Preis 5094 Euro
Gewicht 17,1 kg
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 150 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 54, 57, 60*, 63, 66 cm

*Testgröße

Ausstattung des Norwid Kattegat

Rahmen Stahl
Gabel Stahl
Schaltung Nabenschaltung: Rohloff Speedhub, Rohloff-Drehgriff, 14 Gänge
Entfaltung 1,59– 8,37 m
Laufrad Naben: SON 28 Dynamo/ Rohloff Speedhub 500/14 DB OEM; Felgen: Ryde Andra 321 Disc, 36 L.
Reifen Schwalbe Marathon ­Almotion 28“, 50 mm
Bremsen hydr. Disc, Magura MT4, 180/180 mm
Cockpit Vorbau: Procraft Ahead; Lenker: Ergotec Flat Bar; Griffe: Ergon GP-4
Sattelstütze Ergotec Hook Evolution
Sattel Terry Fisio Gel Men
Lichtanlage SON Edelux 2/ B+M ­Toplight Line plus
Sonstiges Riemenantrieb: Gates CDX; Gepäckträger: Tubus Duo/ Tubus Logo Classic; Schutzbleche: SKS; Ständer: Esge Comp
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