MyVélo Rio, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
2,1 - Gut
Gewicht
34,5 kg
Preis
2649 Euro
E-Bike-Test

MyVélo Rio: Faltrad im E-Bike-Test

MyVélo Rio: Faltrad im E-Bike-Test

MyVélo Rio: Macht gern auf dicke Reifen

Das MyVélo Rio ist ein außergewöhnliches Faltrad mit breiten Pneus, überzeugendem Komfort und langlebigem Akku. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
2,1 - Gut
GEWICHT
34,5 kg
PREIS
2649 Euro
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Mit krass dicken 102 mm Reifen auf techde­signten Aluguss-Laufräder und dem chopperähnlichen Touch ist das MyVélo Rio Klapprad ein echter Hingucker. Bei durchaus außergewöhnlichem Konzept des Rio konzen­trierten sich die MyVélo-Macher vor allem auf die Nutzung abseits glatter Asphalt-Straßen.

Konzipiert als Faltrad, lässt sich der Wave-Rahmen mittig falten. Die Federgabel mit Stahlfeder und 60 mm Federweg steht neben den fetten Reifen für Komfort, wenn’s mal rumpelig wird. Diesen unterstützt auch die gefederte Sattelstütze, deren Kopf zur Akkuentnahme abgeklappt werden kann. Als Antriebssystem kommt ein Bafang Hecknabenmotor zum Einsatz, der sich beim Test mit ordentlicher Unterstützung zeigt. Der üppige 960-Wh-Akku sollte auch für ausschweifende Runden genügend Energie bevorraten. Faltpedale, Lichtanlage und der Gepäckträger mit 15 kg max. Traglast komplettieren das Rio.

Kraftcruiser

Wie beim Auto: Vor Fahrtantritt muss der Schlüssel in den Akku gesteckt und entsperrt werden. Dann erst lässt sich das System am Display anschalten. Die Sitzposition auf dem Urbanbike im Chopperstyle gestaltet sich entschleunigt: aufrechte Haltung, die Hände locker am Lenker und los geht es. Der kleine Hecknabenmotor entwickelt beim Anfahren ordentlich Wumms, in Stufe 5 sogar fast den Doppelwumms.

Gewöhnungsbedürftig ist der Nachlauf des Antriebs, daran muss man vor allem beim Kurvenanfahren etwas achten. Außergewöhnlich ist der ­Throttle (Gasgriff) am linken Lenker, der das Bike bis 6 km/h als Schiebehilfe beschleunigt, unterschiedlich schnell, je nach aktivierter Unterstützungsstufe. Dank der extrabreiten Pneus fährt das Rio überall drüber. Mit minimalem Reifendruck ließ sich das MyVélo beim Test über Asphalt, durch Pfützen, über Schnee oder Eis ganz easy steuern.

Detailaufnahmen des E-Bikes

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MyVélo Rio im Test: Fazit

Ein außergewöhnliches Rad, das mit breiten Pneus überall durchkommt und zum Cruisen einlädt. Die Faltoption ist gut für Camper, der Komfort überzeugt, der Akku hält ewig.

Positiv: Handling, Motor, faltbar, Sicherheit durch breite Reifen, Akkukapazität

Negativ: Kleine Bremsscheiben, Gewicht, Gepäckträger ohne Spannbügel/-riemen

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MyVélo Rio im Test

Sie interessieren sich für das MyVélo Rio? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 2649 Euro
Rad-Gewicht 34,5 kg
Zul. Gesamtgewicht 157 kg
Rahmenarten und Größen Tiefeinst.: Einheitsgröße 1,55-1,95 m

* Testgröße

Ausstattung des MyVélo Rio

Rahmen Aluminium
Gabel Mozo, 60 mm
Bremsen hydr. Scheibenbr., Tektro HD E350, 160/160 mm
Spritzschützer Aluminium
Sattelstütze Suntour NCX, gefedert
Sattel Selle Royal
Schaltung Kettenschaltung, Shimano Tourney, 7 Gänge
Lichtanlage v/h: Büchel Shiny / ­Büchel Tivoli
Bereifung Kenda, 20“, 102 mm
Sonstiges Faltpedale, Umwerferbügel, Gepäckträger bis 15 kg

­Antrieb des MyVélo Rio

Antriebskonzept Heckmotor, Bafang H550W, 80 Nm, , Display: Bafang C11
Akkukapazität 960 Wh
Reichweite >75 km

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