27,2 kg
3599 Euro
MyVélo Makalu Equipped E-SUV: E-Bike im Test
in Test & Teile
MyVélo Makalu Equipped E-SUV: E-Bike im Test
MyVélo Makalu Equipped E-SUV: Städtetourer
Der noch junge badische Radhersteller MyVélo bietet mit dem Makalu Equipped E-SUV einen Tourer mit tiefem Einstieg und etlichen Komfortelementen an. Das Fahrwerk bildet ein Wave-Alurahmen, ergänzt mit einer luftgedämpften Federgabel mit guten 110 mm Federweg. Die ausbalancierte Rahmengeo spiegelt die rennsportlichen Wurzeln der Schwarzwälder wider: nicht zu komfortabel und nicht zu sportlich. Perfekt für den Tourer, der mit einem leicht gekrümmten Lenker die sportive Note unterstreicht.
Mit den 29“-Laufrädern und Stollenreifen ist das Makalu für jedes Terrain gerüstet. Als Antriebsaggregat arbeitet Shimanos sanfter EP6 im Zentrum, an dessen Antriebsstrang ein bewährtes Deore-Schaltwerk die Kette über die 12 Ritzel schickt. Der üppige 705er Akku sorgt für Reichweite, im Heck bügelt eine Suntour Parallelogramm-Sattelstütze Unebenheiten raus und schützt die Wirbelsäule.
Ausgewogenes Allzweckbike
Angenehm sportlich fällt beim MyVélo Makalu Equipped E-SUV die Sitzposition aus: dezent gestreckt bei waagrechtem Vorbau lässt sich der Fahrtwind austricksen. Die gefederte Sattelstütze verlangt Anpassung ans Körpergewicht, sonst schwingt der Sattel beim Treten mit. Shimanos EP6 unterstützt dezent leise, im Eco-Modus darf man noch etwas zuarbeiten.
Für häufiges Bergauf und Bergab empfiehlt sich der Trail-Modus, der die Motorleistung trittabhängig fein reguliert: effizient für den Akku und die Beine. An steilen Einlagen überrascht der Boost-Modus mit reichlich Kraft: Lässig schiebt er Rad und Tester hinauf, ohne dass diesem – auch dank guter Übersetzung – die Luft ausgeht. In der Abfahrt erweist sich der Wave-Rahmen als tempofest, weit weg von Flattertendenzen. Die aufgezogenen Pneus grippen auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen gut, egal ob flott geradeaus oder in der Kurve.
Detailaufnahmen des E-Bikes
MyVélo Makalu Equipped E-SUV im Test: Fazit
Das Makalu ist ein komfortables Tourenrad mit sportlichem Touch. Ausgewogene Fahreigenschaften, leichtes Handling; ein Rad für Einsteiger, Pendler, Wochenendausflügler.
Positiv: Komfort, Reifen, Einstellmöglichkeiten, Akku, Entfaltung
Negativ: Kleine Bremsscheibe hinten, kein Kettenschutz, Tragkraft Gepäckträger.

MyVélo Makalu Equipped E-SUV im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das MyVélo Makalu Equipped E-SUV? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 3599 Euro |
Rad-Gewicht | 27,2 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 155 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 50* cm |
* Testgröße
Ausstattung des MyVélo Makalu Equipped E-SUV
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour XCR34-Air, 110 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Shimano Deore, 180/160 mm |
Spritzschützer | SKS, Kunststoff |
Sattelstütze | NCX, gefedert |
Sattel | Selle Italia |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 12 Gänge |
Lichtanlage | v/h: Spanninga |
Bereifung | Schwalbe Smart Sam, 29“, 57 mm |
Sonstiges | Gepäckträger bis 15 kg, Ergotec-Griffe, verstellbarer Vorbau, Display SC-EN600 |
Antrieb des MyVélo Makalu Equipped E-SUV
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano EP6, 85 Nm |
Akkukapazität | 705 Wh |
Reichweite | >75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2025
E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
Großes Gewinnspiel: Räder im Wert von über 40.000 Euro gewinnen
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe