26,3 kg
3599 Euro
MyVélo Everest Equipped E-SUV: E-Bike im Test
in Test & Teile
MyVélo Everest Equipped E-SUV: E-Bike im Test
MyVélo Everest Equipped E-SUV: Schwarzwald-Gipfel
MyVélo aus dem Schwarzwald entwickeln und vertreiben ihr sehr breit aufgestelltes Portfolio an (E-)Bikes mit einem kleinen, familiären Team um einen Kern aus Fahrrad-Enthusiasten. Vom High-End-Rennrad bis zum Fat-E-Faltbike ist vieles dabei. Das Everest ist ein SUV, mit dem man vielleicht nicht auf dem höchsten Berg der Erde, aber problemlos offroad im Mittelgebirge herumcruisen kann.
Dank Schnellspanner an der gefederten Sattelstütze und variablem Vorbau ist eine angenehm aufrechte Sitzposition schnell gefunden. Das Gesäß ruht auf einem bequem-straffen Tourensattel, die Hände auf den leider weniger komfortablen Rundgriffen. Packtaschen lassen sich am leider nur 15 Kilo schulternden Gepäckträger variantenreich befestigen. Die Schutzbleche halten Spritzwasser gut ab, sind vorn aber sehr eng am Reifen angebracht und neigen auf ruppigem Untergrund daher zum Schleifen.
Überdurchschnittliche App
Das Everest ist ein komfortables Rad, das vor allem durch eine ausgewogene Federung punktet. Sattelstütze und Gabel harmonieren, auch die 29-Zoll-Stollenreifen dämpfen mit. Auf Feld- und Waldwegen bieten sie zudem gut Grip und überrollen kleinere Hindernisse souverän.
Der Shimano EP6-Motor überzeugt in Kombination mit dem 705-Wh-Akku auf ganzer Linie: Laufruhig, vergleichsweise leise und schubstark präsentiert sich der „kleinere“ Shimano. Das System trägt nicht einmal sonderlich auf, gut 26 kg ist durchaus im Rahmen. Die 12-Gang-Schaltung passt sehr gut zum kultivierten Motor. Damit wird das Everest zur Bergziege. Die Scheiben an den gut zu dosierenden hydraulischen Bremsen könnten allerdings für kräftigere Verzögerung etwas größer sein. Die Lichtanlage hingegen passt super zum Rad. Für die Preisklasse des Everest überdurchschnittlich gut ist die App des Shimano-Systems.
Detailaufnahmen des E-Bikes
MyVélo Everest Equipped E-SUV im Test: Fazit
Das MyVélo Everest ist ein offroadtaugliches Alltags-SUV mit attraktivem Preis. Kleinere Abzüge gibt es fürs Schutzblech vorn und die einfachen Griffe.
Positiv: Antrieb, Shimano-App, Sattel und Sattelstütze
Negativ: Bremsscheiben zu klein, Schutzbleche zu eng an den Reifen, Gepäckträger nur bis 15 kg zugelassen

MyVélo Everest Equipped E-SUV im Test: Charakter und Fazit
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Technische Details und Informationen
Preis | 3599 Euro |
Rad-Gewicht | 26,3 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 155 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50* cm |
* Testgröße
Ausstattung des MyVélo Everest Equipped E-SUV
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour XCR34 Air-Boost, 110 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Shimano Deore, 160/160 mm |
Spritzschützer | SKS, Kunststoff |
Sattelstütze | Suntour NCX, gefedert |
Sattel | Selle Italia |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 12 Gänge |
Lichtanlage | v/h: Spanninga |
Bereifung | Schwalbe Smart Sam, 29“, 57 mm |
Sonstiges | Gepäckträger bis 15 kg |
Antrieb des MyVélo Everest Equipped E-SUV
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano EP6, 85 Nm, Display: SC-EN 600 |
Akkukapazität | 705 Wh |
Reichweite | >75 km |
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