MyVélo Berlin, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
2,3 - Gut
Gewicht
25,8 kg
Preis
2199 Euro
E-Bike-Test

MyVélo Berlin: Faltrad im E-Bike-Test

MyVélo Berlin: Faltrad im E-Bike-Test

MyVélo Berlin: Quirliger Cruiser

Das MyVélo Berlin ist ein solide ausgestattetes Faltrad mit spaßigen Fahreigenschaften und gutem Antriebssystem. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
2,3 - Gut
GEWICHT
25,8 kg
PREIS
2199 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Der Bikehersteller aus dem Schwarzwald führt auch 2025 eine Faltrad-Baureihe, bei der komfortables Cruisen das ausgerufene Fahrgefühl ist. So gelingt der Mix aus Kompakt- und Robustheit beim Berlin auf den ersten Blick ganz gut und auch das Aufsteigen ist dank sehr tief gezogenem Alu-Rahmen ein Superleichtes. Der unter einer nach oben zu öffnenden Klappe schlummernde Akku beliefert den recht unscheinbar in der Hecknabe sitzenden Bafang-Motor mit einem Stromvorrat von 504-Wh.

Mit Shimanos günstiger Tourney Schaltung, die sieben Gänge bereitstellt, wird der Antrieb komplettiert. Das angestrebte Komfortcruisen sollen eine gefederte Sattelstütze, solide Mozo-Federgabel sowie hochwertige Ballon-Pneus von Schwalbe in 53 mm Breite sicherstellen. Beim Blick ins Cockpit fällt gleich der Daumenhebel für einen Schubstart bis 6 km/h auf, der bei ampelreichen Strecken mehr Fahrspaß verspricht.

Flott & quicklebendig

Die Sitzhaltung ist sehr aufrecht, nach dem die Anpassung an die Fahrerhöhe via Schnellspanner im Handumdrehen vonstatten ging. Mit leichter Verzögerung setzt die Unterstützung des Motors ein – fällt dann in den Stufen 4 und 5 sehr stark aus. Demnach ist der Flitzer schnell an der 25 km/h-Schwelle und bahnt sich mit kurzem Radstand und 20“-Reifen sehr quirlig und vortriebshungrig seinen Weg.

Der Rahmen ist qua fehlender Steifigkeit schnell im gefühlten Grenzbereich – leichtes Aufschaukeln mit Gepäck inklusive. Für ein leicht unruhiges Fahrgefühl trägt zudem die stets mitwippende Federsattelstütze bei, die bei härteren Schlägen aber gut absorbiert. So steht klar die Gemütlichkeit im Vordergrund, welche ein durchweg weiches Fahrverhalten begünstigt. Die Vollausstattung weiß im Alltag ebenso zu überzeugen wie Tektros Scheibenbremsen mit gezielt einzusetzender Bremskraft.

Das E-Bike im Testvideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Detailaufnahmen des E-Bikes

MyVélo Berlin, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

MyVélo Berlin, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

MyVélo Berlin, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

MyVélo Berlin, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

 

MyVélo Berlin im Test: Fazit

MyVélos Berlin ist ein solide ausgestattetes E-Faltrad mit spaßbringenden Fahreigenschaften, die von Wendigkeit, gutem Antrieb und mitgedachtem Komfort geprägt sind.

Positiv: Einfacher Faltmechanismus, Zuladung, Fahrspaß auf Kurzstrecken

Negativ: Sattelstützenfederung recht weich/unruhig, Motor läuft leicht nach, Tragefähigkeit

MyVélo Berlin, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

MyVélo Berlin im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das MyVélo Berlin? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 2199 Euro
Rad-Gewicht 25,8 kg
Zul. Gesamtgewicht 155 kg
Rahmenarten und Größen Tiefeinst.: Einheitsgröße (1,55 – 1,95 m)

* Testgröße

Ausstattung des MyVélo Berlin

Rahmen Aluminium
Gabel Mozo, 60 mm
Bremsen hydr. Scheibenbr., Tektro HD E350, 160/160 mm
Spritzschützer Aluminium
Sattelstütze Suntour NCX, gefedert
Sattel Selle Royal
Schaltung Kettenschaltung, Shimano Tourney, 7 Gänge
Lichtanlage v: Büchel Shiny D / h: Büchel Tivoli mit Bremslicht
Bereifung Schwalbe Big Apple, 20“, 53 mm
Sonstiges Gepäckträger bis 15 kg, Klapppedale

­Antrieb des MyVélo Berlin

Antriebskonzept Heckmotor, Bafang H405, 45 Nm, Display: Bafang C11
Akkukapazität 504 Wh
Reichweite >50 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2025

E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
Großes Gewinnspiel: Räder im Wert von über 40.000 Euro gewinnen
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram