25,8 kg
2199 Euro
MyVélo Berlin: Faltrad im E-Bike-Test
in E-Bike
MyVélo Berlin: Faltrad im E-Bike-Test
MyVélo Berlin: Quirliger Cruiser
Der Bikehersteller aus dem Schwarzwald führt auch 2025 eine Faltrad-Baureihe, bei der komfortables Cruisen das ausgerufene Fahrgefühl ist. So gelingt der Mix aus Kompakt- und Robustheit beim Berlin auf den ersten Blick ganz gut und auch das Aufsteigen ist dank sehr tief gezogenem Alu-Rahmen ein Superleichtes. Der unter einer nach oben zu öffnenden Klappe schlummernde Akku beliefert den recht unscheinbar in der Hecknabe sitzenden Bafang-Motor mit einem Stromvorrat von 504-Wh.
Mit Shimanos günstiger Tourney Schaltung, die sieben Gänge bereitstellt, wird der Antrieb komplettiert. Das angestrebte Komfortcruisen sollen eine gefederte Sattelstütze, solide Mozo-Federgabel sowie hochwertige Ballon-Pneus von Schwalbe in 53 mm Breite sicherstellen. Beim Blick ins Cockpit fällt gleich der Daumenhebel für einen Schubstart bis 6 km/h auf, der bei ampelreichen Strecken mehr Fahrspaß verspricht.
Flott & quicklebendig
Die Sitzhaltung ist sehr aufrecht, nach dem die Anpassung an die Fahrerhöhe via Schnellspanner im Handumdrehen vonstatten ging. Mit leichter Verzögerung setzt die Unterstützung des Motors ein – fällt dann in den Stufen 4 und 5 sehr stark aus. Demnach ist der Flitzer schnell an der 25 km/h-Schwelle und bahnt sich mit kurzem Radstand und 20“-Reifen sehr quirlig und vortriebshungrig seinen Weg.
Der Rahmen ist qua fehlender Steifigkeit schnell im gefühlten Grenzbereich – leichtes Aufschaukeln mit Gepäck inklusive. Für ein leicht unruhiges Fahrgefühl trägt zudem die stets mitwippende Federsattelstütze bei, die bei härteren Schlägen aber gut absorbiert. So steht klar die Gemütlichkeit im Vordergrund, welche ein durchweg weiches Fahrverhalten begünstigt. Die Vollausstattung weiß im Alltag ebenso zu überzeugen wie Tektros Scheibenbremsen mit gezielt einzusetzender Bremskraft.
Das E-Bike im Testvideo
Detailaufnahmen des E-Bikes
MyVélo Berlin im Test: Fazit
MyVélos Berlin ist ein solide ausgestattetes E-Faltrad mit spaßbringenden Fahreigenschaften, die von Wendigkeit, gutem Antrieb und mitgedachtem Komfort geprägt sind.
Positiv: Einfacher Faltmechanismus, Zuladung, Fahrspaß auf Kurzstrecken
Negativ: Sattelstützenfederung recht weich/unruhig, Motor läuft leicht nach, Tragefähigkeit

MyVélo Berlin im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das MyVélo Berlin? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 2199 Euro |
Rad-Gewicht | 25,8 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 155 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: Einheitsgröße (1,55 – 1,95 m) |
* Testgröße
Ausstattung des MyVélo Berlin
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Mozo, 60 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Tektro HD E350, 160/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Suntour NCX, gefedert |
Sattel | Selle Royal |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Tourney, 7 Gänge |
Lichtanlage | v: Büchel Shiny D / h: Büchel Tivoli mit Bremslicht |
Bereifung | Schwalbe Big Apple, 20“, 53 mm |
Sonstiges | Gepäckträger bis 15 kg, Klapppedale |
Antrieb des MyVélo Berlin
Antriebskonzept | Heckmotor, Bafang H405, 45 Nm, Display: Bafang C11 |
Akkukapazität | 504 Wh |
Reichweite | >50 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2025
E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
Großes Gewinnspiel: Räder im Wert von über 40.000 Euro gewinnen
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe