MyVélo Aspen E-Fully MTB, E-Bike-Test, E-Bike, Test, Kaufberatung
Bewertung
1,7 - Gut
Gewicht
22,8 kg
Preis
7490 Euro
E-Bike-Test

MyVélo Aspen E-Fully MTB: E-Bike im Test

MyVélo Aspen E-Fully MTB: E-Bike im Test

MyVélo Aspen E-Fully MTB: Leicht und stark

Das MyVélo Aspen ist ein E-Fully MTB mit Top-Fahrwerk, klasse Motor und souveränen Fahreigenschaften. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,7 - Gut
GEWICHT
22,8 kg
PREIS
7490 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

MyVélo bringt am Aspen, benannt nach dem US-Wintersportort in Colorado, einen Carbonrahmen zum Einsatz, der das Gewicht auf 22,8 Kilo drückt. Das Bike rollt auf 29“-Rädern, beim Fahrwerk setzen die Schwarzwälder auf ­RockShox’ edle ZEB-Ultimate-Gabel und am Viergelenk-Heck auf das Luftfederbein RockShox Super Deluxe Ultimate, jeweils mit 160 mm Federweg. Ein Vorteil der hochpreisigen Federung: Sie lässt sich präzise abstimmen, was die Fahrleistung steigert.

Damit die ebenso bergauf stimmt, werkelt am Aspen Shimanos top E-MTB-Motor EP801 mit 85 Nm Maximaldrehmoment. Der Nachfolger des EP8-Motors erlaubt es, per Shimano-E-Tube-App bis zu 15 Motormodi zu konfigurieren. Sortenrein behandelt MyVélo Schalten und Bremsen, setzt dafür auf die 12-Gang-XT-Gruppe von Shimano. Deren Stopper haben vier Kolben, die Bremsscheiben sind mit 203 mm vorn und 180 mm hinten gut dimensioniert.

Fahrwerksreserven

Schnell begeistern die potenten Klettereigenschaften dank leichtfüßigen Fahreigenschaften sowie schubfreudigem Shimano-Aggregat. Begünstigt wird der starke Vortrieb durch das traktionsstarke Fahrwerk. Flinke Lenkmanöver erleichtern Mavics gewichtsreduzierte Alu-Laufräder spürbar – der 80 cm breite Lenker liegt dabei souverän-sicher in der Hand.

Dank 29“-Bereifung werden auch kleine Hindernisse spielerisch überrollt und mit grobstolligem Profil in jeder Fahrsituation viel Halt generiert. Die etwas fummelige Motor-Remote sorgt im Handling für Punktabzug. Schnelle Abfahrten geht das Carbon-Enduro mit seinem schluckfreudigen Fahrwerk extrem lustvoll an, sodass auch anspruchsvollere Trails fahrbar sind – und eine top dosierbare Bremsanlage die nötige Fahrsicherheit garantiert. Die XT-Schaltung erweist sich mit sehr breiter Übersetzung und präzisem Gangeinlegen als Volltreffer.

Detailaufnahmen des E-Bikes

MyVélo Aspen E-Fully MTB, E-Bike-Test, E-Bike, Test, Kaufberatung

 

MyVélo Aspen E-Fully MTB, E-Bike-Test, E-Bike, Test, Kaufberatung

 

MyVélo Aspen E-Fully MTB, E-Bike-Test, E-Bike, Test, Kaufberatung

 

MyVélo Aspen E-Fully MTB, E-Bike-Test, E-Bike, Test, Kaufberatung

 

MyVélo Aspen E-Fully MTB, E-Bike-Test, E-Bike, Test, Kaufberatung

 

MyVélo Aspen E-Fully MTB im Test: Fazit

Das MyVélo Aspen hält, was es für üppige 7490 Euro verspricht: Top-Fahrwerk, klasse Motor, souveräne Fahrleistungen.

Positiv: Gutes Handling infolge geringen Gewichts, zul. Gesamtgewicht, starke Luftfederung, konfigurierbare Motor-Modi

Negativ: Etwas fummelige Motor-Remote, gripärmere Reifen, filigrane Display-Verkabelung

MyVélo Aspen E-Fully MTB, E-Bike-Test, E-Bike, Test, Kaufberatung

MyVélo Aspen E-Fully MTB im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das MyVélo Aspen E-Fully MTB? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 7490 Euro
Rad-Gewicht 22,8 kg
Zul. Gesamtgewicht 155 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 44, 48*, 52 cm

* Testgröße

Ausstattung des MyVélo Aspen E-Fully MTB

Rahmen Carbon
Gabel RockShox ZEB Ultimate, 160 mm
Bremsen hydr. 4-Kolben-Scheibenbr., Shimano XT, 203/180 mm
Spritzschützer
Sattelstütze Pro Koryak Dropper Post, Hub: 150 mm
Sattel Pro Griffon Performance
Schaltung Kettenschaltung, Shimano XT, 12 Gänge
Lichtanlage
Bereifung Schwalbe Nobby Nic, 29“, 66 mm
Sonstiges Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate, 65 mm

­Antrieb des MyVélo Aspen E-Fully MTB

Antriebskonzept Mittelmotor, Shimano EP801, 85 Nm, Display: SC-EN600
Akkukapazität 630 Wh
Reichweite >75 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2025

E-Bike-Test 2025: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2025: So testet ElektroRad
Großes Gewinnspiel: Räder im Wert von über 40.000 Euro gewinnen
ElektroRad 1/2025: Alle Themen der großen Testausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram