my Boo my Jacobu, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung
Bewertung
Sehr gut
Gewicht
22,61 kg
Preis
4999 Euro
Test

my Boo my Jacobu: SUV-E-Bike aus Bambus im Test

my Boo my Jacobu: SUV-E-Bike aus Bambus im Test

my Boo my Jacobu: Klares Statement

Das my Boo my Jacobu ist ein SUV-E-Bike aus Bambus – und ein klares Statement für fairen und nachhaltigen Fahrradbau. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
Sehr gut
GEWICHT
22,61 kg
PREIS
4999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Fahrräder von my Boo fallen im wahren Wortsinn aus dem Rahmen. Denn der ist bei den Rädern aus Kiel und Ghana aus Bambus. Mit einem my Boo kaufen Kunden nicht nur ein Fahrrad, sie kaufen auch die Gewissheit, dass die Macher nach den nachhaltigsten Möglichkeiten des Fahrradbaus suchen und in vielen Bereichen auch schon finden. Entsprechend tief müssen my Boo-Fahrer in die Tasche greifen. Faire Sozial- und Umweltstandards gibt es eben leider nicht zum Nulltarif. Es bedeutet aber auch, dass die Kieler in Sachen Funktionalität und Alltagstauglichkeit keine Kompromisse eingehen. So ist das SUV my Boo my Jacobu mit komfortabler Geometrie, ergonomischen Kontaktpunkten von Ergon, einem praktischen und vielseitigen Gepäckträger mit Zusatzstreben sowie einer hellen Lichtanlage ausgestattet. Die tiefgezogenen Spritzschützer verrichten trotz Stollenreifen sehr gut ihren Dienst.

Der komplette Überblick in einem Sammelwerk – 162 E-Bikes für 2021, alle getestet und bewertet: Der Radfahren.de E-Bike-Kaufberater 2021 – jetzt ab 7,80 Euro bestellen!

Rassige Offroad-Reifen

Apropos Reifen: Die Smart Sam von Schwalbe sind sehr griffig insbesondere auf losem Untergrund. Es sind echte Mountainbike-Reifen mit entsprechender Performance. Auf Asphalt rollen sie dafür hörbar und mit spürbarem Widerstand ab. Dass der Fahrer mit dem my Jacobu dann trotzdem nicht schwerfällig unterwegs ist, dafür sorgt das geringe Gewicht des Rads und der kernige Motor, Shimanos neues Flaggschiff EP8.

Vor allem im Boost-Modus demonstriert er seine Kraft, im variablen Trail-Modus kann jeder Fahrer via App seine eigene Ideal-Abstimmung wählen. Ein kleiner Wermutstropfen im Antriebsstrang ist die geringgespreizte 10-fach-Schaltung. Auch der 504-Wh-Akku ist für ein SUV eher gering dimensioniert. Das liegt allerdings daran, dass my Boo aufgrund des komfortablen und nachhaltigen Rahmenmaterials den Akku nicht in den Rahmen integrieren kann. Und nur dafür bietet Shimano größere Akkus.

Detailaufnahmen des E-Bikes

my Boo my Jacobu, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

my Boo my Jacobu, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

my Boo my Jacobu, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

my Boo my Jacobu, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

my Boo my Jacobu, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

my Boo my Jacobu im Test: Fazit

Das my Boo my Jacobu ist ein klares Statement für fairen Fahrradbau. Die Qualität bleibt dabei nicht auf der Strecke. Das SUV erhält lediglich Preis-Leistungs-Abzüge.

Positiv: Komfortabler, nachhaltiger Rahmen, griffige MTB-Reifen, tiefgezogene Spritzschützer, starker Motor

Negativ: Geringe Spannbreite der 10-fach-Kettenschaltung

my Boo my Jacobu, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

my Boo my Jacobu im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das my Boo my Jacobu? Mehr Informationen erhalten Sie auf der my-Boo-Website.

my Boo my Jacobu: Technische Details und Informationen

Reichweite 72 km
Preis 4999 Euro
Rad-Gewicht 22,61 kg (mit Pedalen)
zul. Gesamtgewicht 120,0 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 48, 52, 55*, 58, 61 cm; Trapez: 48, 52, 55, 58, 61 cm

* Testgröße

Ausstattung des my Boo my Jacobu

Rahmenmaterial Bambus
Gabel RockShox Paragon Gold Air, 65 mm
Bremsen hydr. Scheibenbremsen, Shimano MT400, 180/180 mm
Schaltung Kettenschaltung, Shimano XT, 1×10 Gänge
Lichtanlage v.: Supernova Mini / h.: B & M Toplight 2C
Bereifung Schwalbe Smart Sam, ­57-584
Sonstiges Racktime-Gepäckträger mit Zusatzstreben, variabler Ergon-Vorbau, Ergon-Sportsattel

­Antrieb des my Boo my Jacobu

Antriebskonzept Mittelmotor, Shimano EP8, 85 Nm; Display: STEPS 7000
Akkukapazität 504 Wh

Alles zum E-Bike-Test 2021

E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram