20,5 kg
8499 Euro
Merida eOne-Sixty SL 8000: E-MTB-Fullsuspension im Test
in Test & Teile
Merida eOne-Sixty SL 8000: E-MTB-Fullsuspension im Test
Merida eOne-Sixty SL 8000: Vorsichtig, bissig
Mit dem eOne-Sixty SL 8000 stellt Merida ein leichtes, tourentaugliches Gravity-Bike vor, das mit hochwertigen Komponenten und durchdachtem Konzept punktet. Das zeigt sich bei den Trail- und Downhill-tauglichen Reifen, den kraftvollen 4-Kolben-Bremsen, der knackigen, elektronischen Funkschaltung und vorn wie hinten üppigen 160 mm Federweg. Flacher Lenkwinkel mit ultrakurzem Vorbau und geradem, 780 mm breiten Lenker bringen auf dem Papier ein sehr agiles Handling.
Zweimal 29“-Reifen und recht lange Kettenstreben sorgen dagegen für Laufruhe. Besonders ins Auge des Fahrers fällt das neue Bosch Purion 400-Display. Es sitzt kompakt und sturzgeschützt neben dem Vorbau, bietet trotzdem eine Vielzahl an Informationen wie Geschwindigkeit, Reichweite, Navi, Eigenleistung und vieles mehr. Das neue Display schließt die Lücke zwischen LED-Anzeige auf dem Oberrohr und großem Display.
Ohne jeden Zweifel
Sportliche (E-)Mountainbiker fühlen sich sofort wohl auf dem Merida. Ohne Motorhilfe rennt es direkt los. Die knackige Sram-Schaltung hat an der flotten Beschleunigung viel Anteil. Zum Sprinter wird das eOne-Sixty mit unterstützender SX-Power. Der leichte Bosch passt super zum Bike. Wegen der grobstolligen Downcountry-Bereifung und dem 160-mm-Fahrwerk erhöht sich der Akkuverbrauch leicht im Vergleich zu Touren-Fullys, der optionale PowerMore-Zusatzakku sorgt hier für Abhilfe. Nachteil: Mit dem Range-Extender fällt der Flaschenhalter weg. Unterwegs ist das Bike über jeden Zweifel erhaben.
Die Federung spricht äußerst feinfühlig an, sorgt für sicheren, kontrollierten, schnellen Downhill-Spaß. Dank der 4-Kolben-Bremsen (200 mm Rotoren) stoppt das Bike ebenso schnell und punktgenau. Der Sportsattel sitzt straff, lässt sich im Testrad (Größe L) um stolze 200 mm absenken.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Merida eOne-Sixty SL 8000 im Test: Fazit
Vorsicht, nichts für Couch-Potatoes: Das hochwertige Merida eOne-Sixty SL 8000 will gefordert werden! Im krassen Downhill und auf sportlicher Tour.
Positiv: Downhill-Performance, Minitool unterm Sattel, Antrieb, Fahrwerk
Negativ: Bei Range-Extender-Einsatz kein Flaschenhalter

Merida eOne-Sixty SL 8000 im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Merida eOne-Sixty SL 8000? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 8499 Euro |
Rad-Gewicht | 20,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: XS, S, M, L*, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Merida eOne-Sixty SL 8000
Rahmen | Carbon |
Gabel | RockShox Lyrik Select+ eMTB, 160 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., SRAM DB8 Stealth, 200/200mm |
Spritzschützer | – |
Sattelstütze | Merida Comp TR II |
Sattel | Proxim Nembo Steel |
Schaltung | Kettenschaltung, SRAM GX Eagle Transmission AXS, 12 Gänge |
Lichtanlage | CG-119PG-BLACK/ CG-404RG-BLK |
Bereifung | Maxxis Assegai, 29“, 63mm/ Maxxis Minion DHR II 29“, 61mm |
Sonstiges | Dämpfer: RockShox Super Deluxe Select+,160 mm |
Antrieb des Merida eOne-Sixty SL 8000
Antriebskonzept | Mittelmotor: Bosch Performance Line SX, 55Nm, Display: Bosch Purion 400 |
Akkukapazität | 400 Wh |
Reichweite | >75 km |
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